An die Sportschützen unter euch, brauche Hilfe! Wechselsystem Kimber oder Springfield

  • Interessanter "Fred" hier - Keine Frage... Und JA - Es hat ja auch wirklich "kompetente" Jungs hier :gut: ...


    Was nun das Ganze Thema 1911 bzw. 1911 "Klon" anbelangt - so näherte ich mich damals (nach langem Hin & Her) dem Thema - "von Kanda her" - Was natürlich im Klartext nichts anderes heisst als dass ich ein "Para - Ordonance" (18*9) Affiniciado bin... Und selbstverständlich hat das Ding auch noch die eine oder andere Modifikation über sich ergehen lassen müssen...


    Grund für mich - mich für ne PO zu entscheiden war - dass ich - in Zeiten in denen meine Glocks's / SIG's und HK's alle mit "Double Stack" Magazinen daher kamen - schlicht auch in diesem Bereich "Double Stack" wollte und das ich - auch bei dieser Waffe - explizit nicht von der 9x19 Parabellum weg wollte!


    Wenn Du dich nun aber mit dem Gedanke nach einem 1911 er "Schiesseisen" rumschlägst - dann solltest Du wissen dass das Thema 1911 weniger der Frage nach einer Faustfeuerwaffe - als vielmehr nach einem System entspricht... Und - um hier ein klein wenig Licht in das Thema zu bringen - habe ich hier einen Link zur einem - wie ich meine - besten Kommentar - verfast von Chris Byrne von "CRISPIN - ARMS" einem der verdammt besten 1911 Gunsmith - welche die Welt der 1911 aufzeigt - einkopiert:


    http://anarchangel.blogspot.ch…uy-1911-basic-primer.html


    Viel Spass beim Lesen und ich hoffe es hilft bei der "Beleuchtung" dieses unheimlich komplexen Themas...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • Hallo Clemens,


    "1911 Forum" - In der Tat - wahrscheinlich einer der wichtigsten Plätze - wenn mann sich für die Welt von "Sgt. Browning" interessiert :gut: ...


    Faszinierend daran ist - ist dass dat Thema in etwa das gleiche (biblische) Alter wie die von mir ebenfalls so geliebten "Parabellum - Kniegelenke" hat - dass die Paras (natürlich ausser der Patrone ;) ) aber - nurmehr ein Leben als "museale"- bzw. als "hobby" Geräte fristen - wohingegen die 1911 Browning - effektiv "lebende" und im vollen Einsatz stehende Teile sind...


    Der Chris Byrne findet halt alles was - über einen gespannten und von einer Handballen Sicherung gezähmten (coocked & crocked) Single - Action Abzug hinweggeht - als zu umständlich und vor allem als zu langsam ;) ...


    Modernes Zeuchs wie "innenliegende Zündstiftsicherungen" und "Safe - Action Abzugsmechanismne" sind diese Leuten - allesammt suspekt... (Die Firma HK ist damals in den 80zigern - mit der seeligen P7 :gut: auch sehr stark auch in diese Richtung gegangen)... Der Rest ist Geschichte :( ...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Servus Roger,


    was mich noch mehr überrascht (im positiven Sinn) ist, daß viele Einheiten nach Umwegen über moderne "wondernines" jetzt wieder zur 1911 in .45 ACP zurückkehren! :verneig:


    Kann ich auch gut nachvollziehen. Bei mir ist nach etlichen "Fehltritten" :G seit langem auch immer zumindest eine 1911er im "Standardkaliber" im Stall. :gut:


    Grüße


    Clemens

  • Hey, ist ja richtig was los hier ;)
    Ich habe mich jetzt für die Kimber Stainless Target II entschieden, inkl. dem eigenen 22.er Wechselsystem. ;)
    Die Berichte im Netz sind sehr positiv und ich denke damit alles richtig gemacht zu haben. Ich werde berichten, leider ne Lieferzeit von 3 Monaten... :(
    (fürs WS)
    Sonst allen Schützen hier ein schönes WE! :gut::wink:

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Clemens,


    Der Weg hin zu grösseren Kaliber ist - wie Du es beschreibst bei vielen Leuten und Institutionen zu erkennen... Und sie ist wohl eine der meist debattierten Fragen in der Selbstverteidigungs- und Polizei- Comunity...


    Prinzipiell ist mit einem grösseren Kaliber und mit einem höheren Geschossgewicht schlicht mehr Aufhalteenergie ins Ziel zu transportieren... ABER - Dort wo es 45 ACP Advokaten gibt - Da gibt es natürlich auch Jungs welche mit einer . 357 SIG mit einem 9 mm Hochrasanzkaliber also - dasselbe an "Man Stopping Power" generieren...


    Ich seh diese Dinge mittlerweile relativ "schmerzbefreit"... Denn - für mich kommt eine grosse Menge der Stop - Leistung weder vom Kaliber noch vom Geschossgewicht - sondern ursächlich von der Konstruktion der jewiligen Geschosse... Firmen wie "Cor - Bon" machen heutzutage aber verteidigungswirksame Projektile in sämtlichen verbreiteten Kalibern...


    Und so gilt für mich dass auch eine 9 mm Para - die dementsprechende Munition geladen - eine volkständig genügende Mannstoppwirkung hat!


    Das Problem was ich hier halt sehe ist dass in Europa ( Schweiz) eingeschlossen - alle mit entsprechender Mannstoppwirkung versehenen Geschossformen - für den Privatbereich - verboten sind...


    So gesehen sind wir hier - mittlerweile - leider wieder in der "Steinzeit" der Vollmantel oder Bleigeschosse zurück... Und - dies in Betracht gezogen - geht natürlich kein Weg an der 45 ACP vorbei...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • Roger,


    dazu zwei "Weisheiten", die Du sicher auch schon gehört hast:


    "A 9mm may not expand, but a .45 will never shrink!" :G


    Zielen und treffen ist wichtiger als jedes Kaliber und jeder Geschoßtyp. :lupe:


    Grüße


    Clemens

  • Sorry, ich muss das mal wieder hoch holen ;)
    Kurzer Zwischenbericht, habe einige 1911er in der letzten Zeit geschossen und vor 2 Wochen eine :verneig::verneig: Les Baer Premier 2 in .45 ACP.... :verneig::verneig: quasi für mich die Rolex unter den 1911ern...muss ich haben, also lieber etwas sparen und wie bei Uhren was vernüftiges kaufen.
    Was sagt ihr zu der Entscheidung?
    Kurz darauf war ich bei meinem Händler um meine Kimber zu stornieren (er führt auch Les Baer) und habe mir nun erstmal dort den Revolver gekauft den ich schon immer haben wollte.
    Eine Ruger New Vaquero in 357. Magnum und mit 4,5 Zoll Lauf. Ich hatte diesen schon geschossen und war immer sehr angetan davon.
    Allerdings bin ich nun nach ca. 250 Schuss alles andere als begeistert, die Treffer liegen immer weit links und sehr tief. :bash: auch andere Munition brachte keine Abhilfe. Ich habe Ruger nun angeschrieben. Mal sehen was die dazu sagen. Hat einer von euch auch Erfahrungen damit gemacht???
    Bzw. wie würdet Ihr hier weiter vorgehen??? Händler? Hersteller? Büchsenmacher??? Garantie ja oder nein???
    Danke!!! :wink:

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • John, meine persönliche Meinung ist, dass die 4,5 Zoll etwas zu
    kurz sind, um immer ins schwarze zu treffen und 2. nach 250
    Schuß schon ein gewisser Anhaltepunkt ersichtlich sein sollte.


    Manni

  • Hallo Manni,
    da gebe ich Dir Recht und das ist mir auch klar. Aber ich finde annähernd dahin schießen wo ich ihn hinhalten sollte er schon oder?
    Oder muss ich damit leben und das auf eigene Kosten über einen Büma machen lassen? :wink:

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Hallo Manni,
    da gebe ich Dir Recht und das ist mir auch klar. Aber ich finde annähernd dahin schießen wo ich ihn hinhalten sollte er schon oder?
    Oder muss ich damit leben und das auf eigene Kosten über einen Büma machen lassen? :wink:


    John, im Prinzip hast Du recht. :G Aber meine 357er von S&W macht
    auch nicht immer das, was ich will.


    LG Manni

  • Ich finde die Abweichungen halt ziemlich groß und diese extreme Streuung nicht akzeptabel.

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Hast Du schon den Revolver von einer Auflage (korrekt) geschoßen?


    Hirzu solltest Du sowohl deine übliche Munition, als auch sogenannte "Referenzmunition" verwenden.


    Nur dann kannst Du mit einer eindeutigen und belegbaren Aussage den Büchsenmacher/Hersteller konfrontieren.


    Z.B hat die Zeitschrift "Caliber" sehr viele Schußtest gemacht und diese ausgewertet und gesammelt. Dabei ergeben


    sich bestimmte Munitionssorten als präzise aus den verschiedensten Waffen. Die dann auch eine eindeutige Aussage zulassen.


    Wenn es nicht an der Munition liegt, kann es am Timing oder Flucht der Trommel liegen, übergang Trommel/Lauf


    dem Lauf oder evtl. der Mündung. u.s.w.

  • Hallo!
    Ja, am WE habe ich Ihn von einer Auflage geschossen, die waren zu Teil so weit links und tief das die nicht mehr auf der Scheibe waren :bash:
    Allerdings habe ich keine Ahnung welche Munition Ruger vorschreibt. Ich habe Magtech, Remington und S&B getestet. Von Blei, TM und VM...hat alles nichts gebracht.
    :pistolero:

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Laß einmal einen erfahrenen Schützen (aus Deinen bisherigen Beiträgen schließe ich Du bist Neuling?) mit dem Revolver schießen. Bei "links tief" klingeln bei mir die Glocken und melden einen Abzugsfehler (nicht technisch, sondern schützenseitig ;) ).


    Und zur Les Baer kann ich nur sagen: :gut:


    Grüße


    Clemens

  • Mach ich morgen, der Kollege ist unser bester Schütze. Mal sehen wie es bei Ihm aussieht.

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Gut. :gut: Und weil ich zuversichtlich bin, daß mit dem Ruger alles in Ordnung ist: google in der Zwischenzeit mal nach "shooter error analysis target". Ich will keine Bilder verlinken, weil die vielleicht geschützt sind.


    Und dann kauf Dir Pufferpatronen und mach zu Hause unter Beachtung sämtlicher Sicherheitsregeln Trockentraining. Hast Du eine Frau/Freundin? Die wird es lieben, wenn Du stundenlang auf einen Punkt an der Wand zielst! :bgdev:;)


    Toi toi toi


    Clemens

  • Klingt wirklich nach Abzugsfehler. So ging es mir anfangs auch. Hier hilft nur üben, üben und nochmal üben.


    Zur .45er Diskussion: die Kugel muss ins Ziel, das ist das Wichtigste. Ich verwende 9x19 ZEPPs, die geben ihre Energie auch komplett ab. Lieber eine 9mm und ich treffe, als eine .45er die irgendwohin abfliegt. Und die SIG kann ich wirklich mit allen möglichen Projektilen füttern, sie verfeuert alles klaglos.


    Hatte auch eine original 1911er, leider zu viele Ofenrohre, daher musste sie gehen. Spezialmunition schluckte sie oft nur widerwillig.


    Seit ein paar Jahren führe ich eine SIG Sauer P226. Aber mit BAER machst Du grundsätzlich nichts falsch. Mir sind die Teile zu groß und zu schwer, verdeckt tragen ist da nicht.


    Im Dienst die 226, privat eine klassische S&W 38Spl, kurzer Lauf, ebenfalls mit mannstoppender Munition.