Heizungssteuerung über Internet

  • Vor einigen Tagen bin ich über eine Anzeige von Hofer (Aldi) auf elektronische Heizkörperthermostate aufmerksam geworden. Im Zuge weiterer Recherche bin ich auf Thermostate gestossen, welche über WLan und Internet gesteuert werden können.


    Wer hat so etwas schon daheim und welches Produkt?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Wo gibt es Mängel?


    Der Gedanke, die Heizung über Internet (Browser, App, ...) steuern zu können gefällt mir sehr gut. Nur funktioniert das schon "ordentlich"?


    Vielen Dank, Robert!

  • Tach,


    die Dinger von Aldi / Hofer kenne ich nicht, werden aber sicher wie überall in den Märkten gleich schlecht sein.


    Ich habe die HR 40 von Honeywell zu Hause.......1 x im Jahr 2 Batterien wechseln ansonsten sehr zuverlässig.


    Steuerung über das Internet oder I phone? geht meines Wissens nur für das Heizgerät ansich, z.B. Viessmann Vitogate, ander Hersteller evtl. aber sicher nur für aktuelle Wärmeerzeuger bzw. Regelungen.


    Wofür das gut sein soll erschliesst sich mir noch nicht ganz es sei denn Du wohnst alleine :bgdev:

  • Danke für den Beitrag!


    Gedachtist es für das Wochenendhaus, wo ich manchmal aber auch unter der Woche hinfahre und da wäre es toll die Heizung rechtzeitig starten zu können.


    Schau mal hier: http://www.elv.at/max-cube-lan-gateway.html


    Ich habe Testberichte gelesen, die Unterschiedlichst Bewertungen zeigen. Für mich wäre vor allem von Interesse, ob jemand dieses System im Gebrauch hat oder eine Alternative dazu kennt.


    Besten Gruß, Robert!

  • Hallo,


    ich habe seit Jahren die Honeywell HR 20 und bin damit sehr zufrieden.
    Man kann für jeden Tag 2 Heizzeiten programmieren, ist für meine Bedürfnisse ausreichend.


  • Mit dem Teil kannst Du aber nur den oder die Heizkörper aktivieren.........hat das Haus mehrere Wohnungen.......oder je Whg. eine eigene Feuerstätte (Heizgerät)?


    Übrigens vorsicht.........im Winter nie ganz abstellen oder zu niedrige Raumtemperaturen fahren.


    Frostgefahr ;)

  • Danke, werde mir die Honeywell Teile auch einmal ansehen.


    Nachdem ich alle Thermostate erneuern möchte (teilweise 20 Jahre alt), möchte ich gleich elektronische Thermostate kaufen. Dies auch in Betracht der noch ausständigen Renovierung (Ersatz) einiger Heizkörper, wo ich die Thermostate verwenden möchte.


    Bei dieser Gelegenheit und der damit verbundenen Recherche bin ich auf die Internet-steuerbaren Termistate gestossen.


    Abhängig von meinen unregelmäßigen Arbeitszeiten kann es an unterschiedlichen Wochentagen dazu kommen, dass ich ins Haus fahre. Da stelle ich es mir schon sehr angenehm vor, kurz vor Dienstschluss schon einmal ordentlich einzuheizen.


    Des Weiteren bin ich ein kleiner Bub geblieben und stehe auf alles fernsteuerbare, blinkende, mit vielen Knöpfen, ..... und schöne Uhren :)