Meine erste mechanische Uhr.....

  • Hallo,


    Ich verfolge schon seit einiger Zeit als Gast die Beiträge des Forums. Nun habe ich mich auch endlich angemeldet :)


    Da ich bald einen runden Geburtstag feiere, wollte ich mir endlich eine mechanische Uhr zulegen.
    Nach langem Überlegen soll es eine Uhr aus Glashütte werden. Eigentlich dachte ich an einen Nomos Tangomatm Datum, aber nun habe ich zufällig in einem Uhrengeschäft einen GO Senator Navigator Chrono aus dem Jahr 2000 gesehen und mich eigentlich sofort verliebt :)
    Leider konnte der Juwelier keine Angaben bzgl. der letzten Revision machen. Der Zustand der Uhr ist 1A, kaum Kratzer, sieht fast wie neu aus...
    Der Preis liegt bei 3300 EUR. 1 Jahr volle Garantie.


    Ist der Preis ok??? Ich kenn mich da leider zu wenig aus...


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten


    Gruß, Hannes

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hannes !


    Die letzte Revi ist schon wichtig beim KAUF der Uhr !


    Der Chrono liegt in den Kosten einer Revision bei GO über 700 Eu OHNE GROSSTEILE wie ZB , Zeiger .... !
    Was sind für Zeiger und ZB drauf ?
    Noch T Blatt und Zeiger ?


    kal. 39.31 ??



  • Hallo Pete,


    Danke für die Antwort!
    Also die Uhr sieht genauso wie die auf dem Bild aus, hat allerdings noch ein Datum bei 12.00 Uhr.
    Das Kaliber müsste dann ja ein 39-32 sein?


    Vielleicht kann man den Preis noch ein bisschen drücken...
    ...aber prinzipiell ist der Preis ok, oder?


    Ich find die Uhr halt echt schick!


    Gruß, Hannes

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hannes!



    Kal 39.32. ist richtig !


    Da liegt das Datum bei der 12 tief drin wegen dem Modul für die Stoppfunktion !


    Wie geschrieben schau auf das Blatt und die Zeiger !
    Wenn ein T Blatt und Zeiger und OHNE Revi ist der Preis zu hoch !


    Bei einer Revi mit diesen Austauschteilen liegst du hier über 1000 Eu bei GO !
    UND diese T Teile MÜSSEN getauscht werden , die bekommst du nicht bei einer Revision bei GO durch !!

  • Hallo,


    ich hab die Uhr im Laden mal fotografiert.....


    Sieht so aus wie ein T-Blatt. Es steht zumindest T Made in Germany T drauf...


    Kann man davon ausgehen, wenn die Uhr noch ein T-Blatt hat, dass sie nicht zur Revi war?


    Was wäre dann ein realistischer Preis? Bei Chrono24 gibts eine ähnliche für 4000 Eur. Obwohl die zur Revi war, hat die auch ein Blatt wo T draufsteht...


    http://www.chrono24.de/glashuetteoriginal/senator-chronograph-navigator--id2049432.htm?query=Glashütte+Original+navigator+chronograph&dosearch=true&searchexplain=1&resultview=list&goal_suggest=1&dosearch=true&urlSubpath=/search/index.htm


    Gruss,


    Hannes

  • Hallo Pete,


    so weit mir bekannt ist, sind Zeiger, Drücker und Krone in dem Preis der Revision enthalten.


    Was ist ein T-Blatt?
    Und wieso müssen diese ausgetauscht werden?


    hannes
    Einfach bei GO morgen anrufen oder email schreiben, du bekommst sofort eine Antwort und den Preis eine (Standard)-Revision ohne zusätzliche Arbeiten / Verschleissteile.
    Und wegen dem T-Blatt kannst du auch fragen...


    Lass uns es wissen.

    • Offizieller Beitrag

    T - Tritium !


    Meine war bei GO zur Revi und ich hatte keine Chance das alles auf der Uhr so bleibt !


    Alles was mit T ist wird ausgetauscht wegen der Strahlung des Trutium,s !


    Am Telefon werden sie nix genaues zum Preis sagen , nur eins - Uhr hinschicken wir schauen sie uns an und sie bekommen von uns einen Kostenvoranschlag !

  • Hmmm Tritium .... dachte ich mir fast!
    Wie erkenn ich denn ob das nun ein T-Blatt bei der Uhr ist oder nicht? Das Tritium müsste doch ohne vorherige Lichteinwirkung leuchten - also immer?
    Mir gefällt die Uhr halt wirklich gut...und ne neue GO ist mir zu teuer!


    und mit 1 Jahr Garantie vom Uhrmacher, da wird der doch keinen Schund verkaufen....

    • Offizieller Beitrag

    Das T auf dem Z-Blatt unten bei der 6 neben Made in G.... ist der Beweis das es ein T-Blatt ist !


    Schund ist die Uhr auf keinen Fall !


    UND , mit Grantie kannste nix falsch machen !!


    In der Beschreibung steht doch !



    Bemerkungen
    Die Uhr erhielt Ende Mai 2012 einen Vollservice Level 3 bei Glashütte Original und hat somit eine Gewährleistung von 2 Jahren auf alle ausgeführten Arbeiten:


    Komplette Werkrevision, Ersatz der Zeiger, Wiederherstellung und Prüfung der Wasserdichtigkeit, kompletter Prüfzyklus, Gehäuseaufbereitung.


    Zuschlagen :gut:

  • Hallo Pete,


    das widerspricht aber deiner These, dass T-Blätter bei GO ausgetauscht werden müssen, wenn diese Uhr erst im Mai 2012 bei der Revision war.


    Zu dem Preis: falls Revision gemacht wurde, ist der Preis völlig in Ordnung. Vielleicht kannst du den Händler noch einen Hunderter herunterhandeln... :gut:

  • Danke!


    aber ich hab mich glaub ich vorher nicht ganz eindeutig ausgedrückt...
    Eine Uhr gibts bei nem Uhrmacher in meiner Nähe (3300 EUR, Revi?, 1 Jahr Uhrmachergarantie, T-Blatt)
    Die Andere ist die bei Chrono24 für 4000.
    Was ich allerdings nicht versteh ist, dass die Uhr nach der Revi immer noch ein T-Blatt hat (s. Bilder bei Chrono24).


    Den Uhrmacher kann ich bestimmt um 300-400 EUR drücken.... also 3000 ist doch bestimmt nicht so schlecht ?


    Gruß Hannes

  • Es ist ein Kaliber 39 mit Goldrotor eingebaut.... Ich dachte eigentlich auch, dass der Preis nicht soooo schlecht ist....
    Denn sonst gibts die wenigen anderen von der Sorte auf dem Markt auch nicht viel billiger...


    mal sehen wenn ich sie für 3k bekomme, würd ich sie glaub ich kaufen... Ist ja ein Jahr Garantie drauf. Dann geht sie halt nächstes Jahr zur Revi..


    Gruß,


    Hannes

    • Offizieller Beitrag

    Hi Männer !


    Marek , kann ich auch nicht verstehen und bei mir ist es ja keine These mit der Revi !


    WENN die Uhr bei GO war , ist alles was mit Tritium belegt ist ausgebaut und das steht fest !


    Dann kan ich mir vorstellen das die Revi ein Uhrmacher aus Glashütte gemacht hat !


    Wie geschrieben , meine Navi hat nun nix mehr mit " T " an sich und da führte kein Weg dran vorbei !!


    ALSO , 3XXX Eu dann schnappen den Wecker :gut: !

  • Hallo,


    danke erstmal für die Antworten!


    also war heut nochmal in dem Uhrengeschäft. Ich würde den Chrono in einem wirklich guten Zustand (Kal. 39. mit Goldschwungmasse, T-Blatt, Revistatus nicht geklärt, aber 1 Jahr volle Garantie des Uhrmachers) für 3000 Eur. bekommen.


    Der Uhrmacher meint auch, dass bei dem Zustand eine Revi in den letzten Jahren sehr wahrscheinlich ist....


    Ich denke ich werd die Uhr kaufen..... oder was meint Ihr? Der Preis ist doch nicht schlecht?

  • Ich habe es getan ;) Für 3000 EUR ist der Chrono nun meiner :)
    Da noch ein Jahr Garantie ist, werd ich die Uhr in einem Jahr dann zur Revision geben.
    Wird hoffentlich alles passen....


    Ich hab mal bei GO angerufen. Für eine Revision werden 700 EUR veranschlagt.
    Dort werden standardmäßig Zeiger, Drücker und Krone sowie Verschleissteile getauscht.
    Das ZB wird nur getauscht wenn es techn. nötig ist. Einwandfreie T-Blätter werden belassen.


    Gruß,


    Johannes

  • Hallo Johannes,


    gratuliere zu einen schönen GO. Mit 3K kannst kannst du wirklich nichts falsch machen.


    Mit der Revi ist es so wie ich es bereits geschrieben habe. Für einen Festpreis werden Zeiger, Drücker, Krone und Verschleißteile getauscht, was normalerweise ausreichend sein sollte. 700,- EUR geht auch noch in Ordnung für eine GO.


    Gibt es bald eine Vorstellung hier? :wink: