Gangabweichung Orient Classic Automatic GMT

  • Jetzt melde ich mich auch mal wieder. Vielen Dank für die Antworten - ist ja witzig, dass ich gleich eine Diskussion auslöse ;)


    Ich habe mir die letzten Tage den beim "schnell mal drüber schauen übers Forum" - Rat verfolgt und die Uhr jeden Tag getragen. Es scheint tatsächlich daran zu liegen, dass die Uhr, wenn sie nicht voll aufgezogen wird anfängt zu "wackeln". Denn durch das Tragen kam sie kaum unter 30h Gangreserve (von 40) und ich habe sie jeden Morgen mit der PC Uhr auf Arbeit verglichen, die ja übers Internet gesteuert wird. Da waren z.B. von gestern zu heute schätzungsweise 8 Sekunden Abweichung. Also viel weniger als vorher. Ich beobachte es mal weiter.


    Ab Januar bin ich ohnehin ein halbes Jahr in Krakau unterwegs und in Polen ist Orient wesentlich verbreiteter als hierzulande. Da sollte es mir möglich sein, eventuell auch einen kundigen Uhrenmacher zu finden, der bei Bedarf noch mal drüber schauen kann.


    Das von Falkenhorst beschriebene "unadjusted" konnte ich nirgendwo finden.


    Ach und weil jemand gefragt hat: ich habe die Uhr regelmäßig aufgezogen, auch wenn ich sie nicht benutzt habe. Immer so, dass sie nicht stehengeblieben ist (bis auf wenige Ausnahmen)