Beiträge von sram_x0

    Ja, das habe ich befürchtet, die Uhr ist ja jetzt auch kein Spitzenmodell und da wurde wohl eben am Armband gespart - schade.


    Kann mir aber jemand einen guten Onlineshop für Armbänder empfehlen? Wo ich dann ein hochwertigeres kaufen kann.

    Hallo Watchloungegemeinde,


    ich weiß, es ist schon viel dazu geschrieben und gefragt worden, aber wir haben alles ausprobiert, was an Tipps zu finden war. Es handelt sich um das Armband der Orient-Damenuhr FSZ3V004D0. Eigentlich eine wirklich hübsche kleine Quarzuhr, die aber leider nach dreimaligen tragen an dem Armband bereits ziemlich schmutzig geworden ist. Wir vermuten, dass der Dreck durch den Pullover verursacht wurde, da die Innenseite völlig sauber ist. Dann haben wir es zunächst mit normalen Spülmittel versucht, dann mit Waschpulver und Warmwasser, dann mit Essig, dann haben wir das Armband mit in die Waschmaschine getan und bei 40° gewaschen und schließlich noch Fleckenentferner (Nuth) versucht. Aber es wird nicht wirklich sauber. Hat noch IRGENDJEMAND einen ultimativen Tipp? Es kann doch nicht sein, dass das so hartnäckig ist. Auf Kautschuk.


    Wäre toll, wenn jemand helfen kann.



    Und das ist bei dem langen Armbandteil kein Schatten am Rand, sondern leider wirklich Schmutz.

    Jetzt melde ich mich auch mal wieder. Vielen Dank für die Antworten - ist ja witzig, dass ich gleich eine Diskussion auslöse ;)


    Ich habe mir die letzten Tage den beim "schnell mal drüber schauen übers Forum" - Rat verfolgt und die Uhr jeden Tag getragen. Es scheint tatsächlich daran zu liegen, dass die Uhr, wenn sie nicht voll aufgezogen wird anfängt zu "wackeln". Denn durch das Tragen kam sie kaum unter 30h Gangreserve (von 40) und ich habe sie jeden Morgen mit der PC Uhr auf Arbeit verglichen, die ja übers Internet gesteuert wird. Da waren z.B. von gestern zu heute schätzungsweise 8 Sekunden Abweichung. Also viel weniger als vorher. Ich beobachte es mal weiter.


    Ab Januar bin ich ohnehin ein halbes Jahr in Krakau unterwegs und in Polen ist Orient wesentlich verbreiteter als hierzulande. Da sollte es mir möglich sein, eventuell auch einen kundigen Uhrenmacher zu finden, der bei Bedarf noch mal drüber schauen kann.


    Das von Falkenhorst beschriebene "unadjusted" konnte ich nirgendwo finden.


    Ach und weil jemand gefragt hat: ich habe die Uhr regelmäßig aufgezogen, auch wenn ich sie nicht benutzt habe. Immer so, dass sie nicht stehengeblieben ist (bis auf wenige Ausnahmen)

    Hallo,


    wie einige hier ja auch gelesen haben, habe ich mir vor eine Weile diese Uhr hier gekauft:
    http://www.orient-watch.com/pr…gory/item/?category_id=97


    Ein wirklich schönes Stück, aber eine Sache ist mir aufgefallen. Ich trage sie nicht jeden Tag (versuche aber, immer daran zu denken, dass ich sie aufziehe) und somit liegt sie mal ein paar Tage und dann trage ich sie wieder für einen Tag. Wenn sie einmal in einem der beiden "Zustände" ist, dann läuft sie genau, aber immer in der "Übergangsphase" geht sie falsch. Ganz besonders fällt es mir auf, wenn die Uhr ein paar Tage dalag und ich sie dann benutze. Dann geht sie innerhalb kürzester Zeit mindestens 1 Minute vor. Wenn ich sie dann einstelle und weitertrage dann läuft sie genau.


    Nun ist es mir klar, dass so ein Automatikuhrwerk sich auf "Nichtbewegung" und "Bewegung" einstellen muss. Aber sind so extreme Abweichungen normal? Meine Erfahrung mit Automatikuhren ist sehr begrenzt, da es sich hier um meine Erste handelt.


    Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen ausdrücken konnte und jeder weiß, was ich meine.


    Vielen dank schon mal für die Hilfe!


    VG

    Vielen Dank :)


    Ich habe die Uhr jetzt am Sonntag kaum getragen (als ich den Nachgang von 9 Sekunden gepostet habe) und dann gestern bis ca. 18 Uhr, seitdem lag sie da und jetzt schaue ich drauf und sie geht ein bisschen vor (2 Sekunden).


    Ich vermute mal also, dass sie ungetragen schneller läuft und langsamer wird, wenn ich sie trage. Ist das bei einer Automatik normal?

    So... ich habe es getan und meinen Einstieg in die Welt der Automatikuhren vollbracht. Geworden ist es eine Orient Classic Automatic GMT (in Deutschland aus irgendeinem Grund als Automatik Classic Power Reserve GMT vertrieben.


    Ich bin absolut zufrieden nach einigen Tagen des tragens. Sie ist weder zu leicht, noch zu schwer - trotz des großen Ziffernblattes wirkt sie nicht zu klobig an meinem schmalen Handgelenk. Am 26.07. eingestellt läuft sie nach regelmäßigen Tragens ca. 9 Sekunden hinterher, was mich zufriedenstellt, habe aber (noch) zu wenig Ahnung um es ernsthaft beurteilen zu können.


    Zwei Bilder gebe ich noch dazu (ist leider nur Handykamera bei schlechtem Licht, daher leider etwas grieselig):




    Ich kann leider nicht meinen vorigen Beitrag editieren (warum auch immer) daher als neuer Post:



    Warum ist auf der offiziellen Seite die Classic Automatic GMT http://www.orient-watch.com/products/cat…?category_id=97 also solche bezeichnet und mit der Nr. DJ02002B angepriesen wird und sowohl auf schoeneuhren.de als auch auf orientuhren.de wird dieselbe Uhr als Automatic Power Reserve GMT angezeigt und bei der Nr. ist ein F davor und eine 0 hintendran (FDJ02002B0). Konnte ich aber nur bei diesen beiden Händlern so finden. Alle anderen Händler (alle außerhalb Deutschlands) bezeichnen die Uhr so wie auf der offiziellen Seite, verlangen für die Uhr aber auch deutlich mehr Geld.



    Kann mir das jemand erklären?

    In der Bucht konnte ich leider nur das Angebot von schoeneuhren.de finden. Und das ist leider abgelaufen. Bei Amazon ist die Uhr auch nicht gelistet, da zeigt er mir Waschmaschinen an, wenn ich die Produktnummer eingebe ;)


    Zu der Größe: dann sollte ich vielleicht doch mal wieder zum Augenarzt...

    Hallo,


    also vielen Dank erst mal für die schnellen und hilfreichen Antworten.


    Das macht mir schon mal Mut, dass mir das Modell passt. Nach den Recherchen, die ich bis jetzt angestellt habe muss ja Orient wirklich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Außerdem ist es ja ganz schön, wenn man eine Uhr hat, die in Deutschland nicht jeder kennt.


    Dann noch eine Frage: könnt ihr Händler empfehlen, die Orient Uhren vertreiben? schoeneuhren.de soll ja ein sehr zuverlässiger Händler sein, aber da ist derzeit leider nur das Modell mit dem hellen Ziffernblatt erhältlich. Bei orientuhren.de wird auch das Modell mit dem dunklen Ziffernblatt (welches mir persönlich noch besser gefällt) angeboten, aber zu dem shop habe ich verschiedene Meinungen gelesen (unter anderem sollen da wohl zumindest zu Anfang die AGB völlig fehlerhaft gewesen sein und die Diskussion in einem anderen Forum mit dem Betreiber darüber ging über in eine sinnfreie Debatte über Leerzeichen nach Kommas (?) ) - jedenfalls komisch. Auch dass man da eine Uhrenbox extra bestellen muss.
    Und andere Händler, die ich finden konnte, bieten leider das von mir gewünschte Modell nicht an. Könnte ihr mir da auch noch helfen?


    Edit:
    ach und zu der Größe von Quarz und Automatik: mir war nur immer aufgefallen, dass Automatikuhren oft etwas flacher waren als Quarzuhren. Aber vlt habe ich auch nur immer billigere Quarzuhren mit teuren Automatikuhren verglichen...

    Hallo allerseits,


    ich bin schon seit längerer Zeit an Uhren interessiert und absolut fasziniert von den kleinen Zeitanzeigern. Trotzdem habe ich bis jetzt nie den Schritt hin zu einer wirklich schönen und qualitativen Uhr gemacht. Meine Festina läuft zwar ausreichend, hat aber ihre Verarbeitungsmacken und frisst außerdem die Batterie leer.


    Ins Auge gefasst habe ich die o.g. Orient Automatik Power Reserve GMT hier in der Ausführung mit silbernen Ziffernblatt:
    http://www.schoeneuhren.de/ori…ufzug-fdj02003w0/a-11042/


    Mein Problem ist: ich habe für einen Mann in meiner Statur (1,80; 83 kg) ein ziemlich schmales Handgelenk. Ich kann also keine zu massive Uhr tragen. Nun ist die o.g. Orient ja eine Automatikuhr, die ja (soweit ich weiß) i.d.R. eh etwas feiner ausfallen, als eine Quarzuhr.


    Kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten, wie groß die Orientuhren ausfallen, vielleicht sogar speziell zu diesem Modell?


    Vielen Dank schon mal!


    VG


    Johannes