Seaconqueror


  • Auch hier wage ich zu widersprechen: Hätte die Seaconqueror die nicht zentrierte Schrift, das Fadenkreuz und das alte Armband, wäre sie eine 1000T! Die gibt es aber schon! Die älteren Modelle sind ja z.T. noch zu haben, es ist also eigentlich für jeden was dabei. :grb:

  • Den Charme der einzigartigen Doxas vermisse ich.


    Keiner kauft das Ding weil es perfekt sein soll. Es soll eine Remineszens an alte Zeiten sein.


    Ich vermisse 1:1 Kopien.


    Deswegen kaufe ich auch keine neue GMT und trage auch kein SEL Band an ner Sub.

  • OK, das ist eine Einstellung! :gut: Da der Großteil der Konsumenten und so auch die Industrie sich aber auf diesem Qualitätslevel nicht mehr bewegt, bleiben Dir nur die Vintages. Geht auch.


    Ich habe noch vor ein paar Jahren mit den Vintages angefangen und komme mittlerweile nicht mehr dagegen an. Für mich muß es eine Uhr von heute sein. :grb:

  • Freilich, meine Meinung ist nur eine unter vielen.


    Man kann es wie überall auch anders sehen.


    Aber vergleiche mal ne 1680 mit ne 16610. Ich würde nie die 16610 nehmen, obwohl sie die bessere Uhr ist.


    Auf Doxa angewandt war das bei mir so, dass ich durch Coustaeu angefixt wurde, dann ein Buch kaufte und letztlich von der neuen DP total enttäuscht war....

  • Zitat

    Original von Frank Valentin


    Auch hier wage ich zu widersprechen: Hätte die Seaconqueror die nicht zentrierte Schrift, das Fadenkreuz und das alte Armband, wäre sie eine 1000T! Die gibt es aber schon! Die älteren Modelle sind ja z.T. noch zu haben, es ist also eigentlich für jeden was dabei. :grb:


    4000T Differenz als einziger Unterschied würde mir auch reichen. ;)

  • Zitat

    Original von Nanda


    4000T Differenz als einziger Unterschied würde mir auch reichen. ;)


    Doxa als Hersteller hat es nicht leicht: Machen sie eine Sub wie früher, heißt es "boah, die machenauch immer das Gleiche! Die unterscheidet sich ja nur in der Farbe des ZB´s!"


    Machen sie aber etwas ganz neues oder anderes, müssen sie sich anhören das der gute alte Doxa-Taucheruhrengeist zum Teufel ist!


    Die Doxa Taucheruhr ist und war zu jeder Zeit seit ihrer Lancierung ein Spalter! Sie ist defintiv keine Uhr die gefällig ist und die Masse anspricht. Sie befindet sich nunmal in einer sehr kleinen Nische des Marktes und groß anders wird das auch nicht werden.


    Ich bin froh, daß´es solche Marken noch gibt und das ein Hersteller auf seine Käufer auch hört! :gut:

  • Unabhängig von meiner bescheidenen Meinung gehe ich davon aus, dass die 5000T Erfolg haben wird.


    Du hast natürlich recht. Vielen Hersteller geht es scheinbar am Ar... vorbei, was die Kunden wollen und am Ende wundern sie sich, dass ihre Produkte im Lager vergammeln.


    Oder die ganze positiven Eigenschaften der früheren Pordukte werden durch schlechtere ersetzt.


    Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn Produkte über Jahrzehnte hergestellt und - wenn überhaupt - lediglich in Nuancen hergestellt werden. Da muss ich nur an bestimmte Möbel oder Lampen denken.


    Die Frage ist doch, inwieweit sollte Doxa von bestimmten Merkmalen abweichen, die aus einer Uhr eine Doxa machen. Ist es nur das Gehäuse? Oder die Gestaltung der Indizes oder der Zeiger?


    Für mich ist die zentrierte Schrift und das fehlende Fadenkreuz nicht Doxa-like. Obwohl ich mich mit der Geschichte von Doxa und den früheren und derzeitigen Modellen wohl zu wenig auskenne, um ein Urteil abgeben zu können.