FORTIS B42- Lünette gepreßt oder verschraubt

  • Guten Morgen, liebe Lounger[*][*]ich bitte freundlichst um Eure Mithilfe. Meinem FORTIS B42 Marinemaster Chrono[*]möchte ich gern die neuere "Sägezahn"- Lünette spendieren. Meine technische Frage[*]daher, weis hier jemand ob die Lünetten der B42iger gepreßt oder geschraubt sind?[*]Falls gepreßt, wird es Spuren geben vom Ansetzen des Werkzeuges beim abhebeln?[*]Und falls geschraubt, muß dann von innen her die Verschraubung gelöst werden,[*]will heisen Deckel ab, Krone ab, Werk raus, Glas raus usw.? Da die Uhr grad ein[*]halbes Jahr alt/jung ist möchte ich weder Werkzeugspuren am Gehäuse, noch mag[*]ich mich durchringen, sie öffnen zu lassen. Nach verlassen des Werkes hat die Uhr[*]wohl das beste Mikroklima innen und derzeit läuft das "Traktor"-ETA 7750 auf die[*]Sekunde genau...[*]Um allen "Maßreglern" zuvor zu kommen. Ich weis, ich muß mich für eines entscheiden,[*]Uhr bleibt wie sie ist oder sie wird geöffnet bzw. bearbeitet.[*]Lege nur viel Wert auf Eure Meinungen/Erfahrungen als Entscheidungshilfe.[*]Mir ist auch klar, dass es ähnliche Treads bereits gibt, habe gesucht und die gleiche Frage[*]bei den Paneristi gefunden. Also nicht böse sein bei evtl. Doppelpost...[*]Freue mich auf Eure werten Kommentare, welche ich ggf. später am Tag beantworten[*]kann, da ich jetzt außer Haus gehe.[*]Also, vielen lieben Dank[*]J.P.

  • Hallo,
    ich bin mit meiner Frage wohl in der falschen Rubrik. Vielleicht könnte ein Moderator helfend eingreifen und diesen Tread richtig postieren. Eventuell meldet sich deshalb niemand, weil ich nicht gefunden werde.
    Danke, schon ´mal
    J.P.

  • Scheint schwierig zu sein. :grb:


    Habe nur einen Thread zu diesem Thema gefunden und da wird erwähnt, dass man - sofern man selbst wechseln will - ein Loch in die 12 Uhr Position bohren muss. :eek:


    Siehe hier # 2 :http://forums.watchuseek.com/f…lieger-chrono-285758.html


    Letzte Antwort dort, dass ein Händler mitteilte, dass man sie einschicken muss, da Spezialwerkzeug nötig ist.


    Ich würde vielleicht mal einen örtlichen Fortis Konzi aufsuchen und dort nachfragen.


    Schöne Grüße.
    Thomas

  • Guten Morgen, Thomas
    erstmal herzlichen Dank für die Antwort, bist der Einzige der mir hierzu ´ne Info gegeben hat. Die Frage habe ich rein Interessen
    halber gestellt. Ich habe die neue Lünette und die Umrüstung bei Uhren Miquel in Franken bereits geplant. Möchte meine Uhr allerdings nicht zu ihm hinschicken, sondern persönlich vorbei bringen. Daher meine Frage nach dem Aufwand für den Wechsel, da
    ich gern warten und meine MMC gleich wieder mitnehmen möchte. Werde selbst keine Hand an meine Uhr anlegen!!! Na außer ab und an mal mit Holex kleinere Microkratzer auspolieren...
    Also, nochmals Dank für Deine Antwort

  • Hallo J.P.,


    man findet auf Anhieb recht wenig, was den Inlaytausch bei Fortis angeht. :lupe:


    Bei einigen geht´s ja einfach und unkompliziert, so wechsel ich bei meiner 16710 ab und zu mal selbst
    die Inlays. Einfach vorsichtig abhebeln, Inlay rausdrücken und tauschen und Lünette wieder draufpressen.
    Dazu gibt´s ja auch prima bebilderte Anleitungen.


    Ohne diese würde ich es jedoch auch nicht selbst probieren - gerade bei einer recht neuen Uhr.
    Am besten vorher mal bei Miquel anrufen und nachfragen, ob der Ablauf so stattfinden kann, wie Du es
    Dir vorstellst.


    Wäre schön, wenn Du Deine Erfahrung damit hier mitteilen würdest. :gut:
    Eine Fortis kommt mir sicher auch irgendwann mal dazu.


    Schöne Grüße.
    Thomas

  • ...der Tausch wird wohl vor Ende September nicht erledigt, da ich beruflich (selbst&ständig) vorher einfach keine Zeit habe. Da ich die Sägezahnlünette aber spaltermäßig cool finde, werde ich selbstverständlich nach dem Umbau Fotos einstellen. Eigentlich sollte ich mich bis dahin in Vorfreude ergehen, bin jedoch ein echt ungeduldiger Mensch, sodass es an ein Martyrium grenzt, solange zu warten. Wünsche Dir einen schönen Sonntag und sage nochmals Dank für Dein feedback....

  • @ ZERBERUS
    @ Ancora
    Schuldigung, Ihr beiden, war lange nicht im Thread. Also der Umbau bei Uhren- Miquel ging ratz- fatz. Die Lünni ist gepreßt, nicht geschraubt. Somit mußte die Uhr nicht geöffnet werden. Die Krone ist verblieben, ist noch recht gut greifbar und hat 1,5mm Luft nach oben zur Lünette- passt also perfekt. Dem Wunsch nach Bildern komme ich jetzt nur kurz mit Einem nach, versuche aber in Kürze mehr Pics zu machen und sie einzustellen. Bin ja schließlich hoch erfreut über die neue Optik, Stolz wie Oskar und teile dies dann auch gern mit Euch...