Neues Easylink Armband an ältere Uhr ?

  • Hallo,


    meine beiden "daily beater" GMT Master II (2002) und Explorer II (2011) sind mit dem Armband 78790A ausgestattet.
    Was auch vollkommen in Ordnung ist.


    Habe kürzlich eines der neuen Armbänder mit Easylink ausprobiert. Wirklich eine tolle Weiterentwicklung, nicht nur wegen der viel besseren Schliesse.


    Nun habe ich mich gefragt ob ich mir nicht irgendwie so ein Armband besorgen sollte um es wahlweise an meine Tagesuhren zu machen.


    Ist das überhaupt im Bereich des Machbaren oder verhindern die Endstücke des Armbands ein solches Rumgetausche von vornherein?

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand beim Durchstöbern meines Archivs dieses Bild:



    (Quelle)


    Ich habe nachher versucht, das Easylink, dass ich von meiner jetzt verkauften Rolex OP 116000 übrig hatte, in die Schließe meiner 14060M zu bauen...


    Leider ist der Federsteg, der zum Easylink gehört, zu kurz... und der Federsteg, der zur Schließe der 14060M zu dick für die Bohrung im Easylink. Deshalb muss für das Easylink auf dem Bild oben ein anderer Typ Federsteg benutzt worden sein. In einem Querverweis in der obengezeigten Quelle wird gezeigt, dass das Easylink an eine Explorer II 16570 gebaut wurde, deren Federsteg dünner ist. Also müsste es an einer Sub 14060M mit dem Federsteg für eine Explorer II 16570 klappen, aber das werde ich mal näher untersuchen...........