Fujfilm Finepix X10

  • sehr willkommen, bei mir ;) , die Vorstellung, auch eine, wo ich immer mal ein Auge drauf hatte, wegen dem herrlichen Gehäuse etc.


    bitte bleib dran und lass und teilhaben beim Kennenlernen der Cam., mit allen Vor- u. Nachteilen.....


    Lieben Gruss

  • Die X10 ist eine klasse Kamera mit angenehmer Haptik. Die Fotos, die aus der Kamera herauskommen sind einfach gut. Farben klasse, so man eben Fuji Farben mag. Das Objektiv ist relativ lichtstark, auch im Zoom Bereich.


    Die Kamera macht einfach Spaß, so man Spaß am fotografieren hat und sich auch ein wenig mit der Technik beschäftigen möchte.


    Die Grundeinstellungen habe ich ein wenig an meinen Geschmack angleichen müssen. Dies hat ein wenig gedauert. ISO100, zumeist Velvia, Farbe mnied, Schärfe mhart, Ton LIchter mweich, Schattier. Ton mweich, Rausch Reduktion nied, -0,33EV.


    Meiner Frau habe ich eines der Custom Programme gewidmet, das abweichend von meinen Einstellungen mit ISO200 und Blitz auf AUTO läuft.


    Trotz 6mp stelle ich fest, daß die Kamera deutlich sichtbare Einbußen der Bildqualität bei höheren ISO Zahlen aufweist.


    Gute Nachtaufnahmen produziert die Kamera in "S" mit relativ langer Belichtungszeit: 2-4sec.. Dabei belichte ich absichtlich zu hoch.


    Summasummarum: klare Kaufempfehlung.


    LG


    MIchael

  • Hab heute meiner das Update auf 2.0 gegönnt (gibts schon was länger, hatte aber bisher noch keine Lust). Falls ihr die noch nicht drauf habt, es lohnt sich. Einige nette Filter und auf dar RAW Taste gibts jetzt ein Schnellzugriffmenue. RAW kann man dann auf FN legen.