Nav.B Uhr A-Muster (erste Auflage)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Hier ist sie... eine der allerersten 10 (i.W. z-e-h-n) Steinhart Nav-B. Uhren... :eek:


    Die Geschichte der Entstehung wurde mir vom Vorbesitzer wie folgt übermittelt... Herr Steinhart hatte ca. 2004 seine eigene Nav-B. Reihe entwickelt und die ersten 10 Exemplare für sich und gute Freunde als Limited Edition anfertigen lassen... eine Uhr war jedoch gerade übrig und so konnte der Vorbesitzer zugreifen.


    Die Profis bemerken die Box (wie auch die Garantiekarte) stammen noch von "Robert"



    Hier sieht man ganz gut, warum sie in die Werkstatt musste... unter dem Glas hatten sich feine Lacksplitter o.Ä. angesammelt. :lupe:




    Die Uhr versprüht schon fast eine Art Vintage-Charakter! :G
    Das Gehäuse hat zwar einige Tragespuren und wurde offenbar auch schon mal poliert ( :bash: ) allerdings macht das die Uhr in Verbindung mit dem abgetragenen Band nur noch irgendwie lebendiger... :gut:



    Das Werk stammt übrigens noch von Revue Thommen... ein fein verziertes Unitas-Werk (feinere Genfer Streifen und Perlierung unter der Unruhe)
    (Auch hier ein wenig Staub unter der Haube...)





    So konnte ich die Gute nach einem kurzen Boxenstop bei Steinhart wieder in Empfang nehmen... schön sauber! :jump:




    Traumhaft... das ultraflache Gehäuse (nur knapp über die Hälfte des neueren Nav-B. Gehäuses hoch!) schmiegt sich perfekt an den Arm an!



    Das flache (erste) Gehäuse ist für mich das idealste... es trägt sich hervorragend und sowohl ZB als auch Werk liegen so direkt hinter Glas, ohne große Zwischenräume...


    In dem Gehäuse wurden zahlreiche Varianten produziert... darunter auch eine goldene und eine schwarze Version, sowie natürlich die diversen B-Muster Blätter



    Es gab diese feine Uhr seinerzeit auch als echte limitierte Edition unter dem wohlklingenden Namen "Grand Marquis"... jede Uhr war mit einem speziellen nummerierten Zifferblatt ausgestattet.
    Die Uhr ist hierzulande jedoch relativ unbekannt, da fast der gesamte Bestand in den USA verkauft wurde...










    Diese Uhren sind rar und werden nicht oft angeboten... die Nav.B-Uhr ist zwar eine sehr verbreitete Uhr von Steinhart und auch hier gibt es wieder zahlreiche Varianten und Evolutionsformen was Gehäuse, Zeiger und Zifferblätter betrifft, die ersten Modelle im flachen Gehäuse sind jedoch nur selten anzutreffen. Das flache Gehäuse und das flache Saphierglas versprüht einen wirklich unnachahmlichen Charme.


    Preislich liegen sie so um die 300 Euro aufwärts, je nach Zustand und Vollständigkeit. Wenn man die Möglichkeit hat, eine zu bekommen, würde ich persönlich zuschlagen! M.E. findet man keine schönere Fliegeruhr auf dem Markt...