ORIENT Automatik Power Reserve GMT

  • Hallo allerseits,


    ich bin schon seit längerer Zeit an Uhren interessiert und absolut fasziniert von den kleinen Zeitanzeigern. Trotzdem habe ich bis jetzt nie den Schritt hin zu einer wirklich schönen und qualitativen Uhr gemacht. Meine Festina läuft zwar ausreichend, hat aber ihre Verarbeitungsmacken und frisst außerdem die Batterie leer.


    Ins Auge gefasst habe ich die o.g. Orient Automatik Power Reserve GMT hier in der Ausführung mit silbernen Ziffernblatt:
    http://www.schoeneuhren.de/ori…ufzug-fdj02003w0/a-11042/


    Mein Problem ist: ich habe für einen Mann in meiner Statur (1,80; 83 kg) ein ziemlich schmales Handgelenk. Ich kann also keine zu massive Uhr tragen. Nun ist die o.g. Orient ja eine Automatikuhr, die ja (soweit ich weiß) i.d.R. eh etwas feiner ausfallen, als eine Quarzuhr.


    Kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten, wie groß die Orientuhren ausfallen, vielleicht sogar speziell zu diesem Modell?


    Vielen Dank schon mal!


    VG


    Johannes

  • Hallo Johannes,
    Deine Beschreibung von Körpergrösse und Gewicht trifft auch auf mich zu, die Handgelenke auch recht schmal.
    Trotzden passt die Uhr recht gut, da kurze Hörner und durch den großen Boden eine gute Auflagefläche.
    Das Gewicht von ca.160 Gramm empfinde ich als angenehm.

  • Ins Auge gefasst habe ich die o.g. Orient Automatik Power Reserve GMT hier in der Ausführung mit silbernen Ziffernblatt:
    http://www.schoeneuhren.de/ori…ufzug-fdj02003w0/a-11042/


    Mein Problem ist: ich habe für einen Mann in meiner Statur (1,80; 83 kg) ein ziemlich schmales Handgelenk. Ich kann also keine zu massive Uhr tragen. Nun ist die o.g. Orient ja eine Automatikuhr, die ja (soweit ich weiß) i.d.R. eh etwas feiner ausfallen, als eine Quarzuhr.

    Willkommen im Forum!


    Die von Dir erwähnte Orient hat die Maße: Durchmesser - 43,29 mm mit und 40,5 mm ohne Krone. Wenn Du keine Uhr vergleichbarer Größe hast und kein Uhrmacher oder Uhrengeschäft in der Nähe ist, die vermutlich eine in der Größe hätten, kannst Du notfalls ein Lineal nehmen und die 40,5 mm an Dein Handgelenk halten. Müßte eigentlich passen.


    Ob die Automatikuhren grundsätzlich etwas feiner (Du meinst kleiner?) ausfallen als eine Quarzuhr, wage ich zu bezweifeln. Ich würde eher behaupten, daß man grundsätzlich Quarzuhren kleiner herstellen kann. Die Grenze wäre natürlich (rein theoretisch) bei beiden die noch mögliche Ablesbarkeit.


    Ansonsten sind Mechanik- und Quarzuhren zwei Welten - jede hat ihre Berechtigung. Wobei auch diese Aussage relativ ist, denn ich habe z.B. eine Kinetische Seiko, die einerseits quarzgenau ist, andererseits aber zusätzlich über eine Mechanik verfügt, die einen Akku lädt.


    Grundsätzlich ist eine Orient aber eine sehr gute Wahl, insbesondere was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. Mit einer Orient macht man nichts verkehrt; ich würde sagen es ist eine klasse Uhr als Einstieg in die Mechanik- bzw. Automatikwelt.

  • Hallo,


    also vielen Dank erst mal für die schnellen und hilfreichen Antworten.


    Das macht mir schon mal Mut, dass mir das Modell passt. Nach den Recherchen, die ich bis jetzt angestellt habe muss ja Orient wirklich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Außerdem ist es ja ganz schön, wenn man eine Uhr hat, die in Deutschland nicht jeder kennt.


    Dann noch eine Frage: könnt ihr Händler empfehlen, die Orient Uhren vertreiben? schoeneuhren.de soll ja ein sehr zuverlässiger Händler sein, aber da ist derzeit leider nur das Modell mit dem hellen Ziffernblatt erhältlich. Bei orientuhren.de wird auch das Modell mit dem dunklen Ziffernblatt (welches mir persönlich noch besser gefällt) angeboten, aber zu dem shop habe ich verschiedene Meinungen gelesen (unter anderem sollen da wohl zumindest zu Anfang die AGB völlig fehlerhaft gewesen sein und die Diskussion in einem anderen Forum mit dem Betreiber darüber ging über in eine sinnfreie Debatte über Leerzeichen nach Kommas (?) ) - jedenfalls komisch. Auch dass man da eine Uhrenbox extra bestellen muss.
    Und andere Händler, die ich finden konnte, bieten leider das von mir gewünschte Modell nicht an. Könnte ihr mir da auch noch helfen?


    Edit:
    ach und zu der Größe von Quarz und Automatik: mir war nur immer aufgefallen, dass Automatikuhren oft etwas flacher waren als Quarzuhren. Aber vlt habe ich auch nur immer billigere Quarzuhren mit teuren Automatikuhren verglichen...

  • In der Bucht konnte ich leider nur das Angebot von schoeneuhren.de finden. Und das ist leider abgelaufen. Bei Amazon ist die Uhr auch nicht gelistet, da zeigt er mir Waschmaschinen an, wenn ich die Produktnummer eingebe ;)


    Zu der Größe: dann sollte ich vielleicht doch mal wieder zum Augenarzt...

  • Ich kann leider nicht meinen vorigen Beitrag editieren (warum auch immer) daher als neuer Post:



    Warum ist auf der offiziellen Seite die Classic Automatic GMT http://www.orient-watch.com/products/cat…?category_id=97 also solche bezeichnet und mit der Nr. DJ02002B angepriesen wird und sowohl auf schoeneuhren.de als auch auf orientuhren.de wird dieselbe Uhr als Automatic Power Reserve GMT angezeigt und bei der Nr. ist ein F davor und eine 0 hintendran (FDJ02002B0). Konnte ich aber nur bei diesen beiden Händlern so finden. Alle anderen Händler (alle außerhalb Deutschlands) bezeichnen die Uhr so wie auf der offiziellen Seite, verlangen für die Uhr aber auch deutlich mehr Geld.



    Kann mir das jemand erklären?