Minerva Pythagore

  • Die Uhr im folgenden link


    http://www.watch.de/archive/ar…aliber-48-stahl-38mm.html


    war binnen kürzester Zeit verkauft. Der Preis war meines Erachtens ok, da es sich um die sehr schöne
    38mm Variante gehandelt hat. Diese wird generell wesentlich höher als die kleineren Modelle gehandelt.


    An die früheren Neupreise darf man als Kaufinteressent nicht denken.


    Wer eine 34mm Variante sucht, sollte mit Preisen ab ca. 1.000 Euro rechnen.


    Da die Uhren aber nicht so oft angeboten werden, ist eine Preisfindung nicht so einfach.


    Generell ist es sehr Schade, dass Minerva nicht den Sprung in die "Neuzeit" geschafft hat bzw. dass die
    Übernahme durch die (zu sehr) ambitionierten Italiener und seit einiger Zeit durch Montblanc den Namen
    auf den Zifferblättern wohl auf nimmer Widersehen "verschwinden" liess.


    Gruß


    Stephan

  • moin,


    ich selbst habe zwei Pythagore in 38mm. Das ist auch die Größe, die empfehlen würde, da die 34mm Variante doch arg klein ist. Vom Werk gab es zwei Ausführungen. Eine Variante mit und eine ohne Schwanenhals. Ich würde immer zu letzteren Variante tendieren. Im Jahr 2000 wurde Minerva an einen italienischen Investor verkauft. Die Preise wurden damals um gut 100% erhöht. Die Schwanenhalsvariante lag bei knapp DM 2.000 vor dem Verkauf an den Investor. Nach dem Verkauf lag der NP bei knapp € 2.000. Laut des damaligen Konzi's wurde aber die Unruhe bzw. Gewichtsschrauben bei den Modellen nach 2000 angeblich aus Gold gefertigt. Einen echten Hinweis hierauf habe ich bis heute aber nie gefunden. Egal, der damalige Neupreis war aus meiner Sicht für das gebotene immer noch günstig. Stephan hat es ja schon gesagt, die Angebote sind eher dürftig. Die kleinere Variante in 34 mm ist preislich tiefer angesiedelt. Mit etwas Glück kann man hier für €1.000 bis €1.200 fündig werden. Die 38mm Variante ist deutlich beliebter und liegt im Preis eher zwischen €1.500 und €2.000. Ab und zu wird eine auf Chrono24.com angeboten. Unter PuristSPro findet man auch immer mal ein Angebot. Mit etwas Geduld wirst du aber sicherlich fündig werden.


    Ja, schade, man hätte mit Minerva einiges erreichen können. Immerhin steht bei Panerai und Montblanc noch Minerva auf den Werkbrücken. Auf dem ZB würde ich es noch besser finden ;) Eine Alternative zur Pythagore wäre aber auch ein schöner alter Minerva-Chrono mit Cal. 13-20 und gebläuten Zeigern. Großes Uhrenkino. Ist zwar etwas teurer, aber aus meiner Sicht fast noch einfacher zu bekommen.


    VG

  • Und ich könnte mich noch heut in den Allerwertesten beissen.


    Im Jahre 1999 bot mir einer seine Minerva mit Kal. 48 für DM 800.- an und ich lehnte ab :bash::bash::bash:

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Eine in 34mm ist seit eben im UF zu haben
    http://uhrforum.de/minerva-pythagore-t108771


    Eben jene ist es nun geworden. Ausschlaggebend war das komplette Paket mit Papieren, Box und originalem Band und Schließe.
    Dazu dann noch der sehr gute, fast neuwertige Zustand und preislich ging auch noch ein bisschen.


    Heute kam die Uhr. Der sehr freundliche Verkäufer hatte nicht zu viel versprochen. Im ersten Moment dachte ich zwar "huch, ist die klein!" aber
    nachdem sie ein paar Minuten am Arm war muss ich sagen: Passt.
    Wenn man vorher ne 44er-Panni dran hatte wirkt danach natürlich alles putzig...


    Die Uhr ist sagenhaft schön verarbeitet und das Werk wirkt in dem Gehäuse von der Größe her optimal.


    Ach ja. Das Band hatte ich noch kurz getauscht, da ich nicht so auf Fremd-DNA stehe. Gefällt mir so auch besser.


    Guckt selbst:


    Ciao!