"Kinyo" das neue l´ESPERANCE Kinderdorf in Uganda

  • Es wird natürlich weitergehen !!!
    Ich habe gestern den aktuellen Reisebericht per Email von Paul bzgl. seiner Reise nach Aethiopien, Uganda und Ruande im letzten Monat erhalten.
    So wie es aussieht, wird auf Grund der Altersstruktur der Kinder in "unserem" Kinderdorf in Uganda wohl zunächst der Bau eines Kindergartens ( vor dem Schulprojekt) sinnvoll sein.
    Ich warte noch auf Bestaetingung, dann geht's hier weiter ;)
    Danke für eure Nachfragen !!!
    Gruß Dirk

  • So, ich habe vor einer Stunde noch mit Paul von Lesperance Kinderhilfe telefoniert. Dank des schönen Omega Events in Muenster gestern kann Lesperance ab morgen über eine 700 Euro Spende verfügen.


    Paul hat sich riesig gefreut und folgende Email soeben geschrieben:



    Es geht also schon weiter !!! :G:gut:


    Hier die Email fuer Euch als aktuellen Bericht vom neuen Lesperance Kinderdorf "Kinyo" in Uganda:





    Lieber Dirk,


    danke für das gute Gespräch, das wir heute Abend per Telefon hatten und für all Deine Hilfe. Mit den 700 € von Omega können wir die Fundamente des Kindergartens beginnen, sobald der Architekt den Plan fertig hat, wenn wir ihn akzeptiert haben und wenn die Baugenehmigung vorliegt. Was kein Problem sein sollte. Es sind 2 Gruppen a 20 Kinder geplant.


    Hier nun ein Auszug aus dem Tätigkeitsbericht aus Kinyo vom September.


    Wie Du im Reisebericht gelesen hast, wurden im Juli/August etwa 1 1/4 Hektar mit 3.000 Eukalyptus-Stecklingen bepflanzt. Der Boden ist dort sehr sandig und für den Garten- oder Obstbau wenig geeignet. Ich habe bei meinem Besuch angeordnet, dass die nicht angewachsenen Pflanzen durch Kiefern ersetzt werden, um keine reine Monokultur zu erhalten. Das ist Anfang dieses Monats geschehen.


    Bei unserem Besuch war ein Feld für Mais in Vorbereitung. Diese Fläche konnte noch nicht bestellt werden, weil es zurzeit schwer ist, Arbeitskräfte zu bekommen. Der Victoriasee ist fast leer gefischt. Deshalb ziehen immer mehr Fischerfamilien aus der kleinen Siedlung auf unserem Grundstück weg.


    Als wir das durch Matthias gebaute Tankhaus inspizierten, stellten wir fest, dass von einer Quelle lehmiges Wasser kommt. Dort stellte sich heraus, dass der Filter-Schacht eine Reinigung bzw. eine neue Befüllung braucht. Das ist inzwischen geschehen. Das Wasser ist wieder sauber.


    Der Kontakt mit der Deutschen Botschaft in Kampala hat ein gutes Ergebnis gebracht. Von 400 Anträgen können dort nur 8 berücksichtigt werden. Kinyo soll dabei sein. In diesem Monat noch will Wilbroad den Antrag mit den Planungsunterlagen für die Grundschule einreichen. Je nachdem, wie hoch der Zuschuss ausfällt, können wir eventuell ab dem Frühjahr mit dem Bau eines Schulhauses anfangen.


    Bevor uns die Genehmigung zur Aufnahme der 39 neuen Kleinkinder gegeben werden kann, muss ein Management-Komitee gegründet werden, dem fünf Personen der lokalen Verwaltung und drei vom Erziehungsministerium bestellt Leute angehören werden. Außerdem ist ein Heimleiter mit Diplom im Sozialbereich anzustellen. Dennoch sollen die Waisenkinder noch in diesem Monat aufgenommen werden können. Weil wir auch einen Farmleiter brauchen, werden sich unsere monatlichen Personalkosten um etwa 230 € erhöhen.


    Die beiden Häuser der zweiten Familiengruppe sind fast fertiggestellt. Was noch fehlt ist eine Solaranlage, eine ökologische Toilette mit vier Kabinen und je 28 Matratzen, Betttücher und Bettdecken. An Kosten sind veranschlagt: Für das Solarsystem 1.523 €, die Toiletten 1.758 €, die Matratzen 492 € und die Bettwäsche 451 €, zusammen 4.225 €.


    Das Kinderdorfauto ist noch in der Werkstatt. Es braucht ein anderes Schaltgetriebe, das 352 € kosten soll. Das Monatsbudget ist aber schon für andere Ausgaben verplant. Deshalb fragt Wilbroad nach, ob eine Sonderüberweisung möglich sei.


    Am 8. September zogen 1.000 Eintagsküken in Kinyo ein. In den drei Wochen bis zum Monatsende starben 21 Küken. Grund war die schwierig zu handhabende Heizung mittels Holzkohleöfen. Der Stall wird durch Solarlampen beleuchtet. Es gibt dort zwei Arten von Wildkatzen und Füchse. Deshalb sind auch außen Lampen angebracht.


    Diesen Monat wurden 1.000 Setzlinge von Kakaosträuchern gepflanzt.


    Das sind die wesentlichen Aktivitäten und ein kleiner Situationsbericht aus Uganda. Was ich vergessen habe Dir zu sagen: Aus der letzten Uhren Gewinnspiel Aktion sind alle Beträge eingegangen. Einige wenige Einzahlungen kamen auch über PayPal.


    Herzliche Grüße und Segenswünsche,
    Paul








    ... so, Lounger, weiter geht's. Sobald wie möglich starten wir mit dem nächsten Uhren Gewinnspiel fuer den Kindergarten!!! :gut::gut::gut:


    Ich freue mich auf eure Teilnahme! :gut:



    Gruß Dirk

  • ...und heute gab´s wieder neue Infos und Fotos aus Uganda von Paul, wie immer hier die Email :gut:




    Lieber Dirk,


    vorgestern hat Wilbroad die von mir am 14. Oktober angeforderten Fotos
    geschickt. Er berichtet, dass seit dieser Zeit die Internetverbindung im
    Kinderdorf so schlecht war, dass die Fotos nicht gesendet werden konnten.


    Ich komme erst jetzt dazu, seinen Bericht mit den Bildern zu sichten, weil
    wir den Umzug unseres kleinen Büros von Matthias' Haus in Kreuzthal in den
    Wohnort unserer Mitarbeiterin Frau Dieing machen mussten...


    Im Anhang einige Fotos:



    Eine der 1.000 Kakaopflanzen auf der bisher 1 1/4 Hektar großen Plantage.





    Eines der 3.000 Eukalyptusbäumchen auf 1 1/4 Hektar Land






    Einen Blick in die 4 1/2 Hektar große Bananenplantage mit einem Teil der im
    Dezember gepflanzten 2.000 Stauden.




    Der erste Hühnerstall








    Einen Teil der noch 979 von 1.000 Küken, die nun schon ein Federkleid
    bekommen. Sie sind noch im abgetrennten Wärmebereich.




    Den vorgesehenen Bauplatz für den Kindergarten mit eingezeichnetem
    Grundriss. Auf dem Foto siehst Du im Hintergrund von links auch den
    Esspavillon, die Küche für Mitarbeiter, gleichzeitig Mitarbeiterwohnhaus,
    das Büro, gleichzeitig Mitarbeiterwohnhaus und die zwei Lagerhäuser.





    Den Beginn des Kinderdorfes mit den vier Wohnhäusern der Familiengruppen 1
    und 2 für insgesamt 48 Waisenkinder, im Wesentlichen für die 39 Kleinen,
    die ganzjährig im Dorf wohnen.






    Vieles von dem, was Du siehst, ist durch Deine kontinuierliche Hilfe
    realisiert worden. Dafür danken wir Dir ganz herzlich!


    Wilbroad konnte die ersten 10 der 39 Kleinkinder registrieren. Die
    Lebensberichte zeigen die große Not, aus der sie kommen. Siehst Du eine
    Möglichkeit, sie ins Forum zu stellen, damit wir Paten für sie bekommen?
    Dazu müsste ich die Berichte ins Deutsche übersetzen und die Fotos
    gesondert anfordern. 22 weitere Kinder sind bereits bei den Behörden
    vorgemerkt.



    Morgen werden 3.700 Euro nach Uganda überwiesen:
    Für die Solarsysteme zur Hausbeleuchtung 1.523 €,
    für die biologisch-ökologischen Toiletten 1.758,
    der Rest für ein anderes Schaltgetriebe für unser Allradfahrzeug.


    Neben dem Finanz- und dem Tätigkeitsbericht und den Fotos, erhielten wir
    auch detaillierte Kostenkalkulationen für den Kindergarten und für die
    Grundschule. In Bauphasen zusammengefasst sollen kosten:


    Der Kindergarten:


    Fundamente 5.622 €
    Mauerarbeiten 6.463 €
    Dach 3.458 €
    Fenster und Türen 1.451 €
    Verputz 2.694 €
    Einrichtung mit Spielplatz 3.069 €
    Gesamtkosten 22.757 €




    Die Grundschule:


    Fundamente 13.104 €
    Mauerarbeiten 14.158 €
    Dach 9.004 €
    Fenster und Türen 3.825 €
    Verputz 6.052 €
    Einrichtung 3.570 €


    Gesamtkosten 47.713 €



    Den Bau der Grundschule können wir dem Bedarf anpassen und auf bis zu vier
    Jahre strecken. Es ist uns aber auch finanzielle Hilfe durch die Deutsche
    Botschaft und durch eine Gruppe von Spendern in den USA zugesagt.


    In obigen Kalkulationen sind nicht enthalten:


    Toiletten
    Küchen
    Büros
    Mitarbeiterwohnungen


    Es ist schon einiges geschafft, aber noch mehr liegt vor uns.
    Euch wiederholt Dank für die Unterstützung!


    Paul





    ...dem ist aktuell nichts mehr zuzufügen, außer, dass im anderen Thread das Charity-Uhren-Gewinnspiel läuft für die Finanzierung des Kindergartens :gut:



    Gruß Dirk

  • Gute Nachricht, auch hier geht es weiter beim Kinderdorfbau:


    Vor wenigen Minuten kam "druckfrisch" diese Email von Paul von der Lesperance Kinderhilfe e.V.


    Wie immer hier die original Email :


    Lieber Dirk,


    heute erhielt ich den Dezember-Bericht aus Kinyo und möchte dich an den wesentlichen Ereignissen teilhaben lassen.


    Der Dezember ist auch in Uganda ein Monat der Schulferien. Die meisten unserer Kinder sind dann bei Verwandten, damit der wichtige familiäre Kontakt nicht verloren geht. Aber es gibt auch eine Gruppe, die niemanden mehr haben, zu dem sie gehen könnten. Mit ihnen wurden einige besondere Sachen gemacht, wie Basteln, der Besuch eines öffentlichen Schwimmbads in der Stadt, das Ausleihen von Fahrrädern und die Fahrt auf asphaltierten Straßen (die Wege um Kinyo herum sind so schlecht und dabei hüglig, dass niemand ein Fahrrad benutzt). Das half, dass diese Kinder ohne Verwandte sich nicht vernachlässigt fühlten und sich selbst bemitleideten.


    Daneben war aber auch Neues im Dorf zu erleben und zu erledigen. Weil einer der Arbeiter in der Hühnerfarm Urlaub hatte, ersetzten die Kinder ihn, indem sie beim Füttern, Tränken und bei der Stallreinigung halfen. Darüber hinaus wird jedoch an einem Trainingsprogramm gearbeitet, das gewährleisten wird, dass unsere Kinder und Jugendlichen ihrem Alter gemäß aufbauend, praktische Kenntnisse in allen wesentliche Tätigkeiten des Dorfes erhalten.


    Die besondere Nachricht: Heute am 5. Januar kamen 8 Maurer und Bauhelfer in Kinyo an. Sie werden dort solange wohnen, bis der Kindergarten fertiggestellt ist. Die von mir vorgenommenen Änderungen in der Gruppierung der Gebäude von Kindergarten, Grundschule und Mitarbeiterwohnungen werden sie umsetzen. Der Architekt hat allerdings zurzeit Urlaub, so dass wir die neuen Pläne erst nach seiner Rückkehr erhalten können.


    Die Hühner entwickeln sich weiterhin prächtig. Im Februar wird es die ersten Eier geben. Es ist gelungen, einen erfahrenen Farm-Manager einzustellen.


    Der erste Fischteich mit einer Größe von ungefähr 220 qm und 1 m Tiefe ist fertiggestellt. Bevor er mit Jungfischen besetzt wird, soll erst der zweite Teich ausgegraben werden.


    Ich konnte den 3. Lebensbericht übersetzen und hänge ihn dir an.


    Mit herzlichen Grüßen,
    Paul



    Den 3. Lebensbericht, von Ivan, habe ich übrigens im "Patenschaft-Thread" gepostet.


    Bis später


    Gruß Dirk

  • ...und weiter geht´s mit guten "News" aus Uganda passend zu unseren Gewinnspielen:


    Infos zum Kindergarten von Paul ( email und Fotos sind vor wenigen Minuten eingetroffen) :gut::jump:


    Lieber Dirk,


    das Tempo mit dem der Kindergarten hochgezogen wird, ist für afrikanische
    wie für deutsche Verhältnisse einfach unglaublich. Die Fotos im Anhang
    erhielt ich am 19. Januar. Am 2. Februar soll die Einweihung sein.
    Allerdings reicht das bisher erhaltene Geld nicht. Wilbroad hat einen
    zusätzlichen Transfer beantragt.


    Im Anhang die Fotos.
    Paul






    bis später


    Gruß Dirk

  • Hier kamen sie dann doch noch, die aktuellen Fotos ( 02.02.2015) vom Kindergarten im Lesperance Kinderdorf "Kinyo" in Uganda. Auch wenn bei weitem noch! nicht alles perfekt ist, -der Start ist gemacht, und Ihr habt hier mitgeholfen, dass es ihn gibt!!!


    Wenn ihr bereit seit, dann machen wir direkt weiter hier! :)


    Hier mal kommentarlos die Fotos:










    Gruß Dirk

  • Hier wieder die neusten Infos vom Kinderdorf Kinyo in Uganda, die wichtigsten Auszüge einer Email, die mir Paul gestern zugeschickt hat:




    Lieber Dirk,


    danke für die letzte Aktion für den Kindergarten. Der ist gut angelaufen. Was ich bisher nicht verstand ist, dass ein Teil des Kindergartens zur Grundschule gehört.

    (Einschub von Bod1303: der Kindergarten ist offensichtlich für 29 ältere Kinder auch schon Schulbeginn!)


    Von den 122 Kindern sind 93 im Vorschulalter, 16 in Klasse 1 und 13 in Klasse 2.
    Es wurden drei qualifizierte Lehrer angestellt, zwei Frauen und ein Mann.
    Weil die Kindergartenklasse zu groß ist, wir zurzeit noch ein weiterer Lehrer gesucht.


    Wilbroad ( der Dorfleiter ) schreibt, dass es fast unglaublich ist, wie schnell die Kinder in das für sie neue Programm hineingewachsen sind. Er versucht nun, über Freunde in den USA Schulpatenschaften zu erlangen, um so einen Teil der Schulkosten abzudecken. Alle Kinder kommen aus armen Familien der nahen Umgebung, die ein Schulgeld nicht bezahlen können. Der Kindergarten und unserer Grundschule sind wichtige soziale Einrichtungen.


    Wilbroad ist erleichtert darüber, dass die Kinder nun alle in Pulten einen Platz zum Sitzen haben. Es wurde im Februar ein Schreiner geholt, der sie aus alten Brettern fertigte. Die Ausstattung entspricht nun zwar dem von entlegenen Dorfschulen, jedoch sollte unser Standard in Zukunft höher sein.

    Anmerkung von Bod1303: Das Foto mußte ich aus dem Bericht herausfotografieren, Qualität dürfte aber passen ;)



    Wie auf dem Foto zu sehen ist, wurden für alle Schüler Uniformen mit aufgedrucktem l’ESPERANCE Logo gekauft. Die Mädchen haben Kleider, die Jungen Shirt und Hose, alle erhielten Socken. Von der Rechnung sind immer noch umgerechnet 955 € zu begleichen. Schuluniformen sind in Uganda vorgeschrieben, damit auch die Kinder armer Eltern in ordentlicher Kleidung kommen. Es fehlen jedoch noch Schuhe, Ranzen und Trinkflasche.


    Es stellt zurzeit eine enorme finanzielle Herausforderung dar, für alle 120 Kinder Essen bereitzustellen, Lehrmaterial und die Löhne der Lehrer zu bezahlen.


    Wie auf dem Foto auch zu sehen ist, fehlen immer noch Fenster und Türen. Der Kindergarten ist nun zwar, nachdem er am 2. Februar im leeren Rohbau eröffnet wurde, zu etwa 75 % fertiggestellt, damit entspricht er aber schon insoweit den Standards der Umgebung, dass am Freitag den 6. März eine farbenfrohe feierliche Einweihung durchgeführt werden konnte.


    Danach regnete es einige Tage heftig und viele der Kinder, die einen weiten Schulweg haben, konnten nicht kommen. Zwar haben wir einen Transport zum Kindergarten und zurück versprochen. Das kann jedoch erst dann finanziert werden, wenn das erhoffte Geld für Schulpatenschaften eingeht.


    Wilbroad hat uns am 05. März eine Aufstellung geschickt, was noch zur Fertigstellung fehlt. Ich habe die Ush-Beträge zum heutigen Kurs von 1 : 2995 in € umgerechnet:


    367,78 € für Türen
    1.149,30 € für Fenster
    802,98 € für Verputz
    766,20 € für Toilettenbau
    1.103,33 € für Klassenraumausstattung
    306,48 € für Zaunbau
    689,58 € für Geräte des Spielplatzes
    1.532,40 € nötige Arbeitslöhne
    _______________________________
    6.718,05 € gesamt. Es können also noch einige Aktionen gestartet werden.


    Inzwischen bekamen wir auch die Prioritätenliste. Wie erwartet steht die Schule an erster Stelle. Die Schule soll mit 7 Klassenräumen mehr als doppelt so groß werden wie der Kindergarten. Das Proposal ist in Bauphasen aufgeteilt. Baubeginn soll das letzte Quartal des Jahres 2015 sein. Das gibt einige Zeit zum Spendensammeln. Dennoch werden wir wahrscheinlich nicht, auch nicht mit Hilfe des Uhrenforums, dazu in der Lage sein, das ganze Projekt innerhalb dieses Wirtschaftsjahres zu schultern. Deshalb habe ich die Schule als Antrag formuliert, den wir auch an andere Organisationen geben können. Wenn mehrere je eine Bauphase übernehmen würden, könnten wir das Ganze doch schaffen.


    Wilbroad macht den vernünftigen Vorschlag, erst einmal in das Fischprojekt zu investieren. Das bringt nach etwa 6 Monaten den ersten Gewinn. Somit hätten wir bis zum Baubeginn der Grundschule auch mehr interne Einnahmen. Meinst Du, das wäre im Forum als Zwischenziel zu vermitteln?


    Es gibt auch noch einiges anderes zu berichten, jedoch denke ich, dass es für heute genügt,.
    Euch noch einen schönen letzten Osterfeiertag!


    Mit herzlichen Grüßen


    Paul



    Ich ( Bod1303 )möchte das kurz zusammenfassen: :)


    1. Der Kindergarten läuft also gut an
    2. Fast 30 älteren Kindern wird hier schon Schulunterricht angeboten in 2 Klassen
    3. Es fehlen kurzfristig noch finanzielle Mittel ( siehe Kostenliste)
    4. Für Ende 2015 ist der Grundschulbau mit 7 Klassenzimmern angedacht
    5. Als Finanzierungshilfe zur Selbstfinanzierung (Hilfe zur Selbsthilfe) soll das Fischteichprojekt gefördert werden, Gewinn wird daraus nach 6 Monaten erwartet




    Soviel an aktuellen Infos, wer sich kurzfristig beteiligen möchte kann auch am aktuellen Gewinnspiel um die Helberg Uhr noch teilnehmen, danach werden wir mit weiteren Uhrengewinnspielen fortfahren um in Uganda noch möglichst viel Unterstützung zu ermöglichen. :gut:




    Ich danke Euch für Eure permanente Mithilfe! :respekt:


    Gruß Dirk

  • Bevor wir mit dem nächsten Charity Gewinnspiel, für die Teiche und Grundschule, dem 6. in diesem Jahr schon, weitermachen, möchte ich noch ein paar Infos weitergeben, damit das Kinderdorf "Kinyo" noch ein deutlicheres "Gesicht" für euch bekommt.


    Selbstverständlich funktioniert so ein Dorf nur mit entsprechendem Personal, welches auch dauerhaft bezahlt werden muß. Welcher Kostenaufwand dahinter steckt wird gerne unterschätzt, deshalb hier mal ein kleiner Blick hinter die Kulissen ;)





    Das Verwaltungsteam: v. l. n. r. Sylvia Navamuba, Sekretärin und Business Managerin; Rebecca Murembe, Heimleiterin, zuständig für alle Kinderangelegenheiten; Joseph Kivumbi, Farm Manager und Wilbroad Byumugisha, Kinderdorfleiter.






    Dem Verwaltungsteam stehen zur Seite: 5 Wachmänner, 3 Kindergärtnerinnen, 2 Hausmütter und 2 Farmarbeiter ( Stand Winter 2014).






    Die Kinderhäuser sehen nach dem Anstrich schön farbenfroh aus:




    Grundschulprojekt:



    Nun soll der Bau einer Grundschule im l’ESPERANCE Kinderdorf Kinyo in Uganda starten. Dies ist auf Grund der Größe von 7 Klassenzimmern ein aufwendigeres Projekt im Vergleich zum Kindergarten. Aus diesem Grund wurde beschlossen ein weiteres Hilfsprojekt, das Fischteichprojekt mit der Folge des möglichen Fischhandels als Eigenfinanzierungshilfe vorzuschalten. Die Fischteiche sollen nach etwa 6 Monaten Gewinne abwerfen und zur Schulfinanzierung beitragen.


    Aus diesem Grund werden unsere nächsten Uhren-Charity-Gewinnspiele das Kennwort "Schule/Teiche" tragen.


    Es ist geplant, dass uns diese beiden Pojekte die nächsten Monate begleiten werden.


    Der Bau der eigenen Grundschule ist deshalb wichtig, weil auch ein weiterer Teil der Kindergartenkinder im Februar 2016 in die Grundschule wechseln müssen.


    Die Planung:
    Die den Vorgaben der ugandischen Schulbehörden entsprechende Grundschule wird in der Nachbarschaft des Kindergartens im Eingangsbereich des Kinderdorfes errichtet werden. Mit der Planung ist ein kostengünstiger ugandischer Architekt beauftragt. Pläne liegen noch nicht vor, werden jedoch nachgereicht.
    Baubeginn der Grundschule ist für Ende 2015 geplant, bis dahin sollen die eingehenden Spenden dafür gesammelt werden.


    Die Kosten:


    Die 6 Bauphasen des Grundschulbaus ( 7 Klassenräume in einfacher Bauweise) inkl. Kostenaufstellung , Euro ganz rechts


    Die Umrechnung erfolgte mit dem Kurs vom 03.04.2015 von 1 € : 2995 Ush.









    soviel an neuen Infos für heute. Ich versuche das 6. Charity Gewinnspiel 2015 mit einer schönen Uhr von Firma Steinhart "Ocean 1 Vintage Red" so schnell wie möglich zu starten.







    Über eine weitere rege Beteiligung aus dem Forum freue ich mich schon jetzt! :gut::G:respekt:


    bis bald


    Gruß Dirk