Werksinfo gesucht Seiko 6218 A

  • Wer weiß über dieses Werk Genaueres?
    Wurde es in preiswerteren oder höherwertigeren Modellen verwendet?
    Besonderheiten bekannt?


    Danke


    Nachtrag: Es müßte sich dabei um ein 35 (!) Steine Automatikwerk handeln...

  • Ich habe auch so eines, war allerdings in einer 5er verbaut.


    Das besagt aber über die Wertigkeit rein gar nichts.


    Erstens sind auch die 5er gute Uhren.


    Andererseits hat Seiko offenbar Restbestände so eingeschalt, dass es keiner sieht - wer macht auch schon den Deckel runter...

  • Hallo Fallada,




    bei diesem Kaliber handelt es sich um eines der ersten hochwertigen Seiko-Automatikkaliber.


    Es wurde offenbar nicht allzu lange gefertigt, meine Aufzeichnungen deuten auf einen Produktionszeitraum von Jan 1965 bis Dez 1966 hin. Das Werk hat wie du schreibst 35 Steine und basiert auf dem Kaliber 6206 mit 26 Steinen. Genau wie das 6206 schwingt das Werk mit 18.000 A/h, verfügt allerdings über Sekundenstopp und Feinadjustiervorrichtung. Das 6218 gab es in den Revisionen A, B und C die sich meines Wissens nach allerdings nur marginal unterscheiden. Verbaut wurde das 6218 in der Seikomatic-Reihe, die soweit ich weiß nur in Japan erhältlich war.




    Etwa 6 Monate nach Markteinführung des 6218 hat Seiko das 6216 nachgereicht, 39 Steine und auf 19.800 A/h erhöhte Unruhefrequenz. Dieses Werk wurde anschließend noch einmal leicht überarbeitet zu den Kalibern 6245 und 6246, welche zunächst im 'Seikomatic Chronometer' und kurz darauf in dessen Nachfolgemodell, der 62 Grand Seiko (erste Automatik-GS) verbaut wurden.




    Zusammengefasst handelt es sich beiim 6218 meiner Meinung nach um ein hervorragendes Kaliber der oberen Mittelklasse.




    Hier finden sich weitere Informationen zu den Seikomatics (Übersicht über fast alle Modelle mit Bildern, allerdings auf Japanisch):





    http://www.h4.dion.ne.jp/~smatic/index.html







    Ich habe auch so eines, war allerdings in einer 5er verbaut.




    Es würde mich sehr wundern wenn Seiko eine Uhr in dieser Konfiguration jemals gebaut hat...


    Hast du Fotos von der Uhr? Ist auf dem Ziffernblatt bei 6 Uhr auch der Aufdruck '6218' zu finden?




    Besten Gruß,


    Hermann

  • Hallo Matze,




    ein wunderbares Stück hast du da!! Und in so feinem Zustand!




    Eine Feinadjustiervorrichtung haben streng genommen alle drei 6218-Revisionen, A und B müssen allerdings mit dem etwas rudimentären 'Tadpole'-Adjuster auskommen:




    6218A+35j+Seikomatic+Weekdater.pdf



    Du schreibst 'habe ich übrig' - wird dich das gute Stück verlassen? Hättest Du evtl. ein Fotos des Bodens für mein Archiv zu Verfügung?



    Beste Grüße,


    Hermann]

  • Ich habe eine Seikomatic übrig mit dem 6218 Werk. Es ist die hochwertigste C-Variante mit Feinregulierung. 35 Steine, Aus Oktober 1966

    Eine sehr schöne, klassische Dresswatch (wie nannte man die damals?). Gefällt mir auch sehr gut!