Helson Stingray Bronze vs. Shark Diver Bronze

  • Nur meine Meinung:
    Definitiv das Unitas-Modell!
    Alleine schon wegen der Ähnlichkeit mit dem SD, außerdem ein Glasboden mit Blick auf ein wundeschönes Werk!
    Ich denke, für deine Zwecke werden 200m Wasserdichtigkeit locker ausreichen.
    Mir gefällt auch die kleine Sekunde auf 9 ausgesprochen gut!


    Aber wie gesagt... nur meine Meinung!


    Gruß,
    Chris :wink:

  • Danke für Eure Meinungen :) Grün ist immer noch meine Favoritenfarbe trotz der grünen SD...


    ich zögere noch ob mir das Aufziehen jeden Tag auch wirklich gefallen würde...?!


    Duschen, Schwimmbad, Meerwasser etc. ist echt kein Problem bei nur 200m Wasserdichtigkeit? Kann so ein Werk auch jeder Uhrmacher bearbeiten wenn mal ein Dichtungswechsel oder eine Revision nötig ist?


    Noch eine Frage zu den verschiedenen Werken:


    das Unitas 6497 (S9) ist ja ein Handaufzugwerk, so etwas hatte ich bis jetzt noch nicht. Wie funktioniert das denn genau, wie merkt man das / ob das Werk "voll" aufgeladen ist?


    Ist das ständige Aufziehen und dadurch dauerndes Öffnen und Schließen der Krone nicht auf Dauer schädlich für Krone und Dichtungen?



    Ich habe jetzt gelesen das das Unitas Werk wahrscheinlich keine verschraubte Krone hat. Wie funktioniert das denn dann eigentlich mit der Wasserdichtigkeit wenn sie nicht verschraubt ist?!

  • noch ein Versuch:
    die Reduzierung der Wasserdichtigkeit hängt m.E. mit der nicht verschraubten Krone zusammen. Eine nicht verschraubte Krone bei einer Handaufzug gibt Sinn. Krone aufschrauben - aufziehen - Krone zuschrauben, kann nervig sein.