Brauche eure Hilfe zu Breitling / Kelek mit Valjoux 7736

  • Hallo zusammen!


    Kann mir jemand von euch etwas zu diesen Uhren sagen???:



    Die 1. ist eine Breitling Taucheruhr aus ca. den 60ern,
    die 2. eine Kelek auch ca. Ende 60er, 70er Jahre.


    Beide Uhren haben ein Valjoux 7736 Handaufzugswerk verbaut.
    Die Gehäuse sind absolut identisch, inkl. Boden, Lünette, Krone, Drücker & Plexiglas.
    Bodengravur: 20 ATM, Waterresistant - Shock Resistant - All Stainless Steel - Swiss


    Hat jemand Info´s zu den Uhren?!? :grb:


    Gruß, AmieMan

  • Das ist es ja:


    Bei beiden ist keine Ref. / Serien-Nr. zu sehen...
    Ein Freund meinte, dass die Breitling von Ollech & Wajs stammen könnte, die in den 80ern wie der schnelle Helmut Breitling Einzelteile angekauft & verarbeitet haben...


    Hier ein Bild des Bodens:






    Sorry für die schlechte Bildqualität... :rotwerd:

  • Hmmmmmmmmmmmm...


    Kacke...
    Aber gut:


    Die Uhr(en) gefallen mir & haben nicht die Welt gekostet. Beide haben ein sehr schönes Gehäuse,ein Handaufzugswerk drin und laufen astrein...


    Kannst du mir was zur Kelek sagen?


    Meines wissens hat Kelek auch mal Breitling gehört, bevor der Name an Chronoswiss verkauft wurde.


    Die Uhren haben auch exakt das gleiche Werk. Hier mal das von der Kelek:


  • Hier ein Link zur "Ehe" zwischen Breitling & Kelek:


    http://www.uhren-hieber.de/hie…/journal299/breitling.htm


    Auszug:
    Bei diesen technischen Verbesserungen kommt nun ein weiterer Firmenname ins Spiel: Kelek. Der Uhrenbetrieb Kelek ist in der bekannten Uhrenstadt La-Chaux-de-Fonds ansässig und hat sich einen Namen als Mechanikspezialist gemacht. Bereits in den sechziger Jahren lernte der Firmenchef und Meisteruhrmacher Gabriel Feuvrier Willy Breitling kennen, woraus sich bald eine enge Zusammenarbeit ergab. Diese wurde in den folgenden Jahren intensiviert und Kelek war maßgeblich an der Entwicklung einiger Breitling Komplikationen beteiligt. Im Jahr 1997 mündete diese Kooperation schließlich in eine "Firmenehe".


    Und noch einer:


    http://uhr-forum.de/geneva,-we…-hersteller%3F-t3579.html



    Gruß, AmieMan

  • Hier zeigt sich mal wieder:


    Ein Breitling-Sammler ist leider auch kein "Ich-Weiß-alles-Druide"...


    Breitling hat den namen Kelek (neben Sicura) gekauft.
    War heute mit meiner Kelek bei einem ehemaligen Breitling-konzi, der mir sagte, dass die Kelek ein 1:1 "Nachbau" einer 70er Jahre Breitling Taucheruhr ist.


    Alles an der Uhr (außer ZB & Ref.-Nr.) sind absolut identisch...

  • Dafür treffen wir uns ja hier, gell.
    :)


    Einer hilft dem Anderen weiter.


    Somit kann ich endlich mal wieder ( ;) ) unser Rubrik-Motto quälen:


    "Einer für Alle ... Alle für Einen"


    :gut: :jump: :gut: :jump: :gut:


    :wink:

  • @ all:


    Ich lerne gerne (gerade im bezug auf Breitling) dazu.


    Jetzt quält mich nicht: Aber momentan bin ich (Seit 3 jahren) leider "nur" Eigner einer 1806, auch Spiegelei genannt...


    Ja Ja... das Thema scheint hier heikel zu sein, aber mir gefällt die Uhr, ist in einem belndenem zustand & hat damals schlappe 700 Euronen gekostet.


    Ich bin Sammler / Liebhaber mechanischer Chronographen & Habe außer dem Spiegelei eben noch die "gefakte" Breitling mit Valjoux 7736, das gleiche Teil von Kelek , eine Moonwatch, eine Speedmaster 4.5, eine Sinn 142 und diverse andere mechanische Uhren...


    Ich bin halt "Laie", der Spass an schönen Uhren mit Seele hat, wie die meisten hier denke ich.


    Gruß & einen schönen abend,


    Pit

  • ...und zu dem Breitling "Fake":


    Schei* drauf!!!


    Die Uhr sieht klasse aus, hat ein Valjoux Handaufzugswerk, läuft 1A und gefällt mir optisch & haptisch sehr gut!!!


    Wenn´s ein original wär: Auch schön.


    Aber mir geht es hauptsächlich um die optik und, dass die Uhr meinem Anspruch auf ein mechanisches Werk genüge trägt.

  • Ich hoffe, dass es alle hier so sehen, wie ich:


    Wer Freude an schönen Uhren hat, sollte dies mit anderen teilen.


    Wenn mein Geldbeutel es hergeben würde, bestünde meine "Sammlung" aus wesentlich mehr Uhren.


    Doch gerade die "Vorfreude" auf das nächste Projekt isr es, was mir Spass macht.


    Ganz ehrlich: Ich kenne einige Leute, die sich Vintage-Uhren kaufen, die dann im Tresor "vergammeln"... :holly:


    Ich bin der Meinung:


    Kauf dir eine schöne, alte Uhr & trag sie, dann hast du Spass mit Ihr.
    Trag sie aber sorgfältig, dann hast du lange Freude an Ihr & sie mit dir!!!

  • Hallo meine Freunde :wink:
    nachdem ich mir eine Sauarbeit auferlegt habe um unserer Rubrik
    ein wenig zu bereinigen, wäre ich euch dankbar wenn Ihr einen Fred erkennt der auch in die Vintage-Ecke gehört!.
    Einige alte Freds werde ich löschen, weil sie nicht mehr viel Sinn machen.


    Danke im voraus :blume: