Besuch bei Parmigiani im Mai

  • Baselworld hat für mich sehr viele interessante Kontakte gebracht, ich habe sehr viele interessante Leute in der Uhrenindustrie kennengelernt, und wirklich viele tolle Uhren und Marken erlebt. Eine Marke, die in der Schweiz für Topuhrmacherei, für so ziemlich die grösste Fertigungstiefe, und für wirklich edle Uhren bekannt ist, fristed in Deutschland noch eher ein Schattendasein. Ich hatte in Basel ein sehr angenehmes Treffen mit der Firma Parmigiani, und wurde im Zuge dessen von Parmigiani eingeladen, die Manufaktur in der Schweiz zwei Tage lang zu besuchen. Darauf freue ich mich ganz besonders.


    Ja, ich weiss, jeder wundert sich hier, warum ich das alles schreibe? Erstens, ich werde dort soviele Fotos schiessen, wie nur möglich, und das alles hier einstellen, und zweitens, ich werde meinen gesamten Besuchsablauf, wie auch meine Erfahrung mit den Uhren hier beschreiben, zum einen schreibe ich ja immer gerne was hier im Blog, aber auch in diesem Posting. Also, habt Geduld, vom 9.5.2012 bis 10.5.2012 bin ich dort, danach gibts Bildaaaaaaaaa... ;)


    Vorher habe ich mit grösster Wahrscheinlichkeit noch ein Treffen mit Parmigiani dieses Wochenende in München.


    Ich bin schon auf die Uhren gespannt, die ich in Basel leider nicht sehen konnte. :jump:

  • Super Boris,


    Parmigiani gefällt mir recht gut. Teils etwas zu verspielt und "schmuckig", aber nicht jedes Modell kann ein Powerseller sein. Haben die nicht auch für Bugatti Uhren gemacht?

  • Ich bin mir nicht sicher, ob die das waren, die mal für Bugatti Uhren gemacht haben, kann aber sein?


    Nicht alle Uhren sind so schmuckig, und da sind ein paar dabei, die mir bspw. sehr gut gefallen. Bin auf den Besuch dort gespannt. Es gibt ja kaum Juweliere in Deutschland, die diese Uhren vertreiben. Das ist noch ausbaufähig würde ich sagen, solche edlen Zeitmesser wie die machen...

  • Auf den Artikel bin ich gespannt.


    Ich habe vor einer Weile eine Reportage über die Marke gelesen - ich glaube, in der Wirtschaftswoche oder Capital :grb:


    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Marke vorher nicht kannte. Die Story dahinter laß sich aber interessant

  • Ist keine Schande, ich kannte die Marke bis vor kurzem auch nicht. Durch ein paar Zufälle bin ich auf Parmigiani gestossen, und habe mich dann bisschen schlau gemacht. Ich gebe der Marke eine grosse Zukunft. Parmigiani selber muss wohl ein absoluter Topuhrmacher sein, zu dem die kompliziertesten Uhren der Welt gebracht werden zwecks Revision. So, das mit den Bugatti Uhren schaue ich mir jetzt auch mal an.

  • Ich war etwas überrascht, dass eine Marke, die mir unbekannt war, da quasi im Artikel zur besten Uhrenmarke der Welt ausgerufen wurde (so als wären sich da alle einig), oder besser gesagt, der Parmigiani alsderjenige, der die besten Uhren herstellt.


    Mal sehen, wie dein Urteil ausfällt.

  • Naja, wer der Beste ist, darüber streiten sich die Experten, das überlasse ich denen. Michel Parmigiani gehört jedenfalls zu den besten Uhrmachern der Welt, zu ihm werden die Uhren geliefert für eine Revision, die ansonsten nicht viele andere reparieren können. Das stimmt.


    Woran orientiert sich das Beste? An der teuersten Marke? Das wäre Patek. Am wahrscheinlich besten Uhrmacher, der den höchsten Grad an Finissierung erreicht? Das wäre Philippe Dufour. Ach, man kann da sicher viele Kriterien finden. Was wohl stimmt, ist, dass Parmigiani eine der höchsten Fertigungstiefen, vielleicht sogar die höchste Fertigungstiefe der Schweizer Uhrmacher besitzt, und das ist schon eine Auszeichnung. Mehr werde ich berichten nach meinem Besuch, auf den ich mich sehr freue.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Besuch bei Parmigiani hat zwei volle Tage in Anspruch genommen. Ich wollte bloss dieses kurze Video aus der Reparaturwerkstatt zeigen bevor ich in den kommenden Tagen mehr Fotos zeige und mehr erzähle. Nur soviel, es war total faszinierend. :gut:

  • Ich wollte mal eine Eindrücke von meinem Besuch bei Parmigiani zusammenfassen. Bilder von der Bugatti suche ich auch noch zusammen und stelle ich hier dann ein.


    Es fing an in Neuchatel, unser Hotel, wo wir einquartiert wurden. Mit dabei, die Presse aus Deutschland von bekannten Verlagen, und meine Wenigkeit.



    Das Hotel ist ziemlich berühmt und bekannt. Die Hotelzimmer sind in Pavillons, die auf Pfählen direkt im Neuburgersee stehen.


    Der Eingang:

    Die Pavillons:


    Der Neuenburgersee:


    Besuch in den Manufakturen von Parmigiani Fleurier:


    Es geht mit der Gehäuseherstellung weiter, aber jetzt gehe ich erst mal zu Freunden, es wird gegrillt... :jump:

  • Zum Trost, bis ich wieder daheim bin, die Bugatti von nah:



    Es gab bisher zwei Bugatti Editionen von Parmigiani, die Super Sport, die auch an den Rennwagen erinnert, dem Veyron, der mit 431 KMH gemessen wurde, und die 370 wie oben auf dem Bild. Das ist ein aktuelles Modell, die Super Sport ist meines Wissens ausverkauft.


    Diese Uhren gehören zum besten und feinsten was die Uhrmacherei so hervorgebracht hat. Viel Spass. :gut:

  • Diese Uhren gehören zum besten und feinsten was die Uhrmacherei so hervorgebracht hat. Viel Spass. :gut:


    Das glaube ich unbesehen! Leider - fast alle - unbezahlbar...


    ...aber sehr, sehr schön.


    Insbesondere die Bugatti Uhr ist eine der ungewöhnlichsten Uhren, die ich kenne.



    Gruß,


    Oliver :wink:

  • Olli, im Vergleich was sonstige Uhren kosten, sind da auch einige erschwingliche Stücke dabei, zu denen leider die Bugatti Uhren nicht gehören, aber ein Bugatti ist ja auch nicht gerade erschwinglich... 1000km in so einem Auto kosten schon mehr als mancher verdient im Monat...