Meine ersteigerte Date von 1971

  • Hallo liebes Forum,


    wie im anderen Thread schon erwähnt, ist meine Date gestern gekommen und auf den ersten Blick sah sie total neuwertig aus....
    DIe Grösse von 34 mm macht mir nun wirklich nichts aus, nur die Armbandgrösse: ist es normal, dass sich das Armband bei den alten Dates zur Schließe hin so verjüngt? Meine Freundin meinte, es wäre fast ein Damenarmband!
    Desweiteren, ist es tatsächlich ein Tritium-ZB? wo überhaupt sind die Tritium-Leuchtpunkte?
    Die Farbe des ZB ist ja kaum als grau zu bezeichnen-wie bei Ebay angegeben-sondern eher champagner. Die Fotos wurden gestern Abend gemacht und sind nicht die besten aber es folgen sicherlich andere...





  • Schönes orginal Oyster Faltband bei dem es völlig normal ist das es sich zur Schließe verjüngt !Scheint ein swiss Blatt ohne Tritium zu sein !Ich mag diese kleinen Uhren mit aufgeräumten Zifferblatt .

  • Schönes orginal Oyster Faltband bei dem es völlig normal ist das es sich zur Schließe verjüngt !Scheint ein swiss Blatt ohne Tritium zu sein !Ich mag diese kleinen Uhren mit aufgeräumten Zifferblatt .

  • Hallo nochmal,



    danke für eure Kommentare/Einschätzungen...
    Makro-Bild wird heute noch gemacht....
    Imho sieht das Blatt relativ neu aus-kann aber nicht schätzen wie neu...

  • Ich war gestern beim Konzi, er meinte ZB ist als Tritium-ZB ausgewiesen, steht ja auch T-swiss und falls die Punkte weggemacht worden sind, hat man recht sauber gearbeitet.

  • Ich war gestern beim Konzi, er meinte ZB ist als Tritium-ZB ausgewiesen, steht ja auch T-swiss und falls die Punkte weggemacht worden sind, hat man recht sauber gearbeitet.


    Hab's eben auch gesehen !Die Fotos sind nicht der burner!Wenn die Punkte entfernt worden sind empfinde ich dies nicht so schlimm ,sie würden sowieso nicht mehr leuchten .Jedoch sehe ich auch bei den Zeigern keine Tritiumeinlagen und auch da scheint man Hand angelegt zu haben ! Ansonsten eine Uhr zum tragen und sieht doch nett und sauber aus !wie teuer war sie denn ?

  • die Indexe sind das A&O bei den ZB..........das Tritium sollte gut erhalten sein und nicht bröseln...........bei dieser Uhr ist das nicht kriegsentscheidend, denn .....Blätter mit Tritium gibt es noch viele...........bei Handaufzugsdaytonas, oder DRSD etc. ist es schon ein wichtiger Aspekt


    es gibt aber auch Uhren aus der Zeit, wie bei meiner DD 1803......die hatten eine Tritiumkennung auf dem Blatt, bekamen aber kein Tritium....diese Uhren haben auch Zeiger ohne Tritium, denn einige Länder haben Tritium damals nicht eingeführen lassen (Korea)


    bei dieser Uhr kann ich es nicht erkennen, da die Bilder nicht so gut sind

  • Die Uhr hat 1498€ gekostet.


    Ich versuche noch bessere Fotos zu machen, verzeiht mir die schlechte Qualität, ich beschäftige mich nicht sonderlich mit Fotographie...
    Wer jedenfalls-falls überhaupt-das Tritium abgemacht hat, hat sehr sauber gearbeitet und keine Spuren hinterlassen.
    Ich denke, ich werde mich auf der Suche nach einem T-ZB machen, möglichst aus dem Jahr 1971(wie die Uhr). So hab ich aber auch sehr viel Spaß und Freude an meinem kleinen Krönchen. :jump:


    p.s. fletch01 haben diese Uhren, die Du meinst-mit T-ZB aber ohne Tritium-eine besondere Kennzeichnung?



    edit: jetzt kommen die etwas besseren(hoffe ich jedenfalls) Bilder.....



  • Du Glückspils.......seltenes T Blatt ohne Tritium und die richtigen Zeiger dazu


    siehe hier meine 1803




    ...Du kannst diese Uhr bei Rolex einsenden und einen Service machen lassen.....sie werden das Blatt und die Zeiger belassen


    kostet aber einiges



    ....allerdings weniger als die bei der hier


    .....nein, diese Uhren haben keine extra Kennung, denn die Blätter wurden einfach nicht mit Tritium bestückt und es kamen schlichte Zeiger (kein Tritium) rein


    ...Du kannst davon ausgehen, dassdiese Uhr aus einem Land in Fernost kommt .......die glatte Lünette und das Oysterband passen zusammen.....ist das Band gefaltet? .......um welche Referenz handelt es sich ? (steht zwischen den Hörnern bei 12 Uhr)

  • Ja, das Band ist gefaltet, es handelt sich noch um das Originalband, Konzi war ziemlich angetan, sah ihm wie noch nicht aufgearbeitet aus, also in einem sehr guten, wenig getragenen Zustand.....
    Gehäuse-Nummer 2732002, Referenz ist doch 1500?!


    Uhr wurde vom freien Uhrmacher im Februar revidiert(Reinigung, Überholung, neues Acrylglass und Dichtungen).

  • schau mal nach ....vielleicht ist es eine 1600 .....dann ist es eine BOMBE :gut:


    aaaaaah, ne....ist ´ne Date

  • Danke, nochmal!
    Kann man anhand der Gehäusenummer die Geschichte der Uhr zurückverfolgen?z.B. wann sie von wem wo verkauft wurde?
    Ich bekam die Uhr ohne Papiere, nur mit Echheitszertifikat und Revisionskarte.