GMT 1675 Februar 1972?

  • Hallo liebe Rolex-Freunde!


    Nachdem ich mehrfach auf euer Forum hingewiesen wurde, möchte ich euch meine wunderschöne alte Rolex vorstellen.


    Ich bin durch einen absoluten Zufall zu ihr gekommen. Eine gute Freundin hat sie mir ob meines Enthusiasmus für Uhren geschenkt. Sie selber konnte mit der Uhr nichts anfangen, zumal sie ziemlich übel aussah (stark verdreckt, klackern im Gehäuse). Sie gehörte einem Bekannten von ihr, der leider bereits aufgrund seines Alters nicht mehr lebt.


    Ich werfe gleich ein, dass ich kein Kenner der Marke Rolex bin, gleichwohl sie immer insgeheim ein Wunsch von mir war...Sie gehört irgendwie in jede Sammlung ;) Ich bin eher ein "Tissotianer"..
    Nun. Am gleichen Abend habe ich sie gereinigt, das Plexi poliert und mir sind sukzessive interessante Faktoren aufgefallen, die doch von der Echthheit der Uhr zeugen.
    Das Armband ist schon arg durchgerockt, weist aber die Rolex-Gravur an Schließe auf und sowohl am Band als auch an einem Wechselanstoß. Das ZB weist die typische GMT-Bezeichnung auf. Die Krone ist signiert.


    Des weiteren weißt das Gehäuse die Modellnummer auf (Registered Design 1675) und die Gehäusenummer (ich nenne sie absichtlich nicht, da - wie ich mittlerweile erlesen habe - diese missbraucht werden könnte): Letztere besteht aus 7 Ziffern.


    Da ein Bekannter meines Vaters selber mehrere Rolex-Uhren und Rolex-Bücher besitzt hat er mir den Deckel geöffnet. Tatsächlich werkelt darin ein Rolex-Werk! Mein Erstaunen war groß, da ich immernoch von einer Fälschung ausging! Die Werknummer habe ich unkenntlich gemacht, vorsichtshalber (1 Buchstabe, 6 Ziffern). Der Rotor ist beschädigt, bzw. ist nicht mehr mit dem Werk verbunden, der Handaufzug geht wunderbar. Sie hält die ersten 24 Stunden mit -7 Sekunden.
    Der Deckel weist die Modellnummer auf und II.72. Ich nehme an, dass diese Kombination für Februar 1972 steht, also dem Baujahr.


    Meiner bescheidenen Meinung nach (und der Meinung einiger Leute aus einem anderen Forum) ist die Uhr tatsächlich original.
    Ich würde das Werk gerne revidieren, den Rotor ersetzen lassen. ZB und Zeiger müssen (!) bleiben, ganz klar. Ich möchte auch das Gehäuse nicht polieren lassen.
    Nachdem ich zwei gute Anlaufstellen dafür hätte, ich sie aber verschicken müsste, was ich sehr sehr ungerne mache: Kennt jemand von euch eine Anlaufstelle in München, der die Uhr nicht zu Rolex schickt??
    Kann mir jemand von euch noch näheres zu der Uhr sagen?
    Vielen lieben Dank!
    Nun lassen wir die Bilder sprechen:








  • Schönes Schätzchen! :blume:


    Du wirst ein paar Euro investieren müssen, aber die sollten Dir diese Uhr wert sein.


    Das Problem ist der defekte Rotor - wenn Rolex das Teil zur Reparatur in die Finger bekommt, sind auch Blatt und Zeiger Geschichte. :bash:


    Sprich bitte mal den Michi (effendi) an - vielleicht hat der eine Adresse für Dich.

  • Ihr seid spitze!! Vielen lieben Dank für die Infos und die Aufklärung! Muss mich erst in die Rolex-Welt einlesen! Ich hoffe morgen Zeit zu finden neben der Arbeit und dann würde ich vorbeischauen. Ich habe mom eine andere Uhr in Revi, eine Seiko 6309-7040, Bj. 81. Die wird mitnichten so teuer wie die Rolex letztere ist es mir echt wert.


    LG
    Wolfgang

  • So zu solch einem Schätzchen zu kommen, ohne feilschen, und ohne Tricksereien das ist toll. Die Uhr sollte doch noch gut zu retten sein, sie hat es sicher verdient und dankt es mit weiterhin exakten Gangwerten...

  • So zu solch einem Schätzchen zu kommen, ohne feilschen, und ohne Tricksereien das ist toll.


    Ja das ist wahr! Da habe ich wirklich sehr viel Glück gehabt.
    Ich nehme mir extra 2 Stunden Arbeitszeit frei und fahre morgen zu Meertz rein. Ich möchte den Vorgang genau besprechen, weil mir doch sehr viel an der Uhr liegt. Immerhin meine erste Rolex!! Und ein schweres Erbe irgendwie.
    Morgen kann ich euch mehr sagen, wenn Interesse besteht.
    Wäre es ein arger affront, die Lünette gegen eine schwarze zu tauschen? Die jetzige würde ich natürlich aufheben. Hat jemand von euch eine zum Verkauf?


    LG
    Wolfgang

  • Hallo Leute!
    Also. Gestern war ich bei Meetz. Schöner Laden, mit tollen, nicht verkäuflichen Exponaten!
    Man hat sich Zeit gelassen, mir alle meine Fragen beantwortet. Das ist schonmal viel wert!
    Der Uhr wird eine Revi spendiert. Das Gehäuse wird gelasert, damit so wenig Abtragung wie möglich gewährleitet ist. Den Rotor kann man mir wieder einsetzen!! Sehr gute Nachricht. Der Herr meinte auch, dass die Uhr sicherlich nicht zu Rolex geht und ich gut tue bei ihm zu sein Plexi wird nach Rissen kontrolliert, etc. Ihr kennt das wahrscheinlich eh alle
    Im Preis inbegriffen ist der mögliche Einsatz von Ersatzteilen des Werkes (ausser Rotor), soweit ich verstanden habe.
    Bezüglich des Inlays hat er mich nicht gleich aus dem Laden gejagt, er setzt sie mir gerne ein Aber mal sehen. Bin noch hin und her gerissen.
    Leider muss ich 4 Wochen ohne die schöne verweilen...
    Preis ca. 600. Ich habe keine Ahnung ob das OK ist oder nicht, aber ich glaube im richtigen Geschäft gewesen zu sein


    LG
    Wolfgang

  • Du hast recht. Es wird Material aufgetragen. Ich habe ihn gerade angerufen. Er hat es mir erläutert.
    Ein paar klicks im Netz und man wird schlauer. Danke für den Hinweis.
    Bisher habe ich nur positives über diese Methode gelesen. Und - auch wenn es mich nicht wirklich interessiert, weil die GMT bei mir bleiben wird, bis ich sie weitervererbe - der materielle Wert soll steigen.



    LG
    Wolfgang