• Gute Wahl :gut::respekt:


    Unsere nächste Küche wird wahrscheinlich auch einen haben . ;)
    Finde zum kochen gibt es keine bessere Lösung . Gas lässt sich am besten dossieren . Andere Quellen bieten bei der Hitzezufuhr entweder an oder aus an . :bash:
    Zudem ist es immer riskant auf einer ausgeschalteten Herdplatte etwas stehen zu lassen da diese wiederum die Hitze halten und für manche Überraschung sorgen können . :bgdev::motz:


    Viel Spass :wink:

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Gas ist einfach durch nichts zu ersetzen :sabber:


    Nur schade, dass die Knarzeline der festen Überzeugung ist, mit Gas flöge das Haus sozusagen zwangsläufig innerhalb der nächsten 14 Tage in die Luft :eek: :bash:


    Daher werkelt bei uns eine Induktionsplatte. (Mache ich auch nicht wieder, wenn mal etwas überkocht, geht die ganze Einheit sofort auf "Error")

  • Nein. Wir leben in der Einöde. Da gibts weder Gas, noch KabelTV, noch sonst was, nur Füchse und Hasen...


    Deswegen Propangas, der Herd hat aber auch Düsen für Stadtgas.


    Einöde :eek:


    Ihr seid zu beneiden :respekt:


    Sozusagen Back to the roots ;)


    Na da werde ich mal gleich schauen wann es wieder in die Berge geht :lupe::jump:

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Ich hab Induktion und bin echt zufrieden damit.
    Annähernd so schnell in der Temperatur-Regelung wie Gas.
    Jedenfalls um Welten besser als ein normales Kochfeld.

    ¸,ø¤º¤ø,¸ø¤ºº°`°¤¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°` sagt J [ʤeɪ] ¸,ø¤º¤ø,¸ø¤ºº°`°¤¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°`

  • Es schmeckt auch besser mit Gas.


    Sorry, aber das ist mit Verlaub Blödsinn.
    Ob nun die Pfanne, Bräter, Sauteuse oder Topf mit 2 kw Energie per Glühplatte,Gas oder Induktionsspule bekommt hat nullkommanull Einfluss auf den Geschmack.
    Grundsätzlich ist die Frage was kostet wieviel?
    In den Profiküchen hat über die Jahre die Induktionstechnik die Mehrheit gewonnen, da man aber in der Branche (zumindest im Rhein Main Gebiet) nach Stromspitzen abgerechnet wird kann diese Technik ganz schön was kosten ;)
    Im Privat Haushalt fällt diese Rechnung eher nicht so ins Gewicht, da man heute bei mindestens 2 PC's , 2 Flachbildschirmen diverse Beleuchtungsexzesse von Innenarchitekten und den Multifunktionskühlschrank mit 3 Klimazonen Weinkühlung und Gefrierteil und anderen elektronischen Schnickschnack die 3,5 kw der Induktionsplatte bei max 2 Mahlzeiten am Tag eher vernachlässigen kann ;)


    Ich persönlich bevorzuge auch im Privathaushalt die Induktionstechnik, weil sie A) immer clean aussieht und B) wirklich funktional ins Ensemble (großer Marmorarbeitsblock) reinpasst.
    Wenn Gas, dann würde bei mir ein Molteni stehen, da ich aber fast 15 Jahre auf diesen Geräten gekocht habe (und auch sauber gehalten habe) habe ich so eine Hassliebe zu diesem Teil entwickelt .


    Im Moment plane ich gerade einen Um/Anbau am Haus. Dort plane ich einen Festbrennstoffherd (Holz) der im Winter auch als Heizquelle dienen soll.
    Mit einer Leistung zwischen 11-12,5 kw.
    Brot , Geflügel wie Gänse oder Enten aus einem Holzbackofen schmecken tatsächlich noch einmal völlig anders. Das Aroma von gut abgelagerten Holz und die richtige Glut verleihen ein komplett anderes geschmackliches Erlebnis.

  • Ein unschlagbarer Vorteil gegenüber Induktion sind die Töpfe ;)


    Oder hat es schon jemand geschafft mit herkömlichen Töpfen auf Induktion zu kochen :G


    Ist in meinen Augen ein richtig großer Kostenfaktor :(


    Und wir sprechenvon trickfreien kochen :pistolero:

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Ein unschlagbarer Vorteil gegenüber Induktion sind die Töpfe


    Also ich habe in den letzten 10 Jahren KEINEN Topf, Sauteuse,Pfanne etc in der Hand gehabt die NICHT Induktionsgeeignet waren. Aber vielleicht verkehre ich auch in den falschen Läden.


    Warum nutzt die Gastronomie denn dann nicht Induktion oder Ceran?


    Ich habe ja ganz deutlich geschrieben, dass heute in der Gastronomie die Induktionstechnik (gerade in neuen Objekten) verbreiteter ist als Gas.
    Ich bin sehr oft unterwegs und sehe und kenne sehr viele Gastronomiebetriebe.
    Unter den 50 Top Küchen in Deutschland sind keine 10 mehr dabei die ausschließlich auf/mit Gas kochen.

  • Wartung und Reparaturkosten sind kostengünstiger .
    Induktionsplatte defekt wahrscheinlich kalte Küche da evtl Austausch oder abkoppeln vom Strom nötig ist .
    Gasherd ist so einfach konstruiert das eine Reparatur vor Ort fast immer klappt und ausreicht .
    Zudem erfordert so ein Stromfresser unter Umständen eine stärkere Absicherung des gesamten Stromnetzes in einem Haus.

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )