Auf der Suche nach einer 5513

  • Nach der 14060m soll jetzt was aus dem Vintage-Bereich folgen. Eine Option wäre die 5513 die mir sehr gefällt. Da scheint es ja einiges gebasteltes am Markt zu geben (nette Lounger haben mir hier auch schon geholfen diese Bastelwastel zu identifizieren :hut: )


    Nun habe ich folgendes Angebot gefunden: http://www.chrono24.ch/rolex/v…riner-5513--id1940959.htm


    Blatt sollte nach VRF-Datenbank passen, denke ich. Wie siehts mit dem Rest aus?
    Die Kanten auf der linken Gehäuseseite sehen für mein Empfinden gut aus, rechts bin ich mir nicht sicher.


    Was sagen die Experten?


    Grüsse
    Andi :hut:

  • Was willst du denn wissen? Die Uhr wird von einem grossen Händler in München angeboten. Der Preis ist ein Händlerpreis. Die Uhr ist 39 Jahre alt. Gefällt sie dir, das sollte die Frage sein? Und bist du bereit, diesen Preis für die Uhr zu zahlen?

  • Meine Frage bezieht sich drauf ob alles stimmig ist (Band und Schliesse zum Beispiel) und wie der Zustand des Gehäuses beurteilt wird (rundgelutscht siehts für meine newbie-Augen nicht aus, ein Experte sieht aber vielleicht ob da schon viel Material fehlt)

  • Die Rolex Konzis haben früher nach Kundenwunsch Bänder geändert, das haben sie auch hier gemacht. Die Referenz des Bandes kann ich nicht lesen. Die Frage ist, stört dich dieses Band? 1973 war es glaube ich normalerweise noch ein 7206? Bin nicht ganz sicher. Dieses Band sieht aber nicht danach aus, oder ich habe Eier auf den Augen. Vor allem die Schliesse, die ist nicht von einer 7206. Alternativ wäre das Band mit Tauchverlängerung dafür passend, 93150. Ich weiss nicht, ob es das 1973 schon gab?


    Man muss verstehen, dass in den 70er Jahren Rolex nicht wie heute war. Die Juweliere sind noch auf Kundenwünsche eingegangen. Demnach gibt es heute Uhren, die ein "unstimmiges" Band vorweisen, deswegen sind es keine schlechten Uhren, man muss für sich selber entscheiden, was man will. Das können die "Experten" dir nicht abnehmen.


    Die Uhr wurde poliert, und das mehr als einmal. Aber was erwartest du nach 39 Jahren?


    Schau sie dir auf den Fotos genau an, gefällt es dir so noch? Du bist der Käufer, nicht die "Experten"!!!


    Wie gefällt dir die Patina, das Erscheinungsbild der Uhr? Darauf kommt es doch an. Was hilft es dir, ob da ein anderes Band dran ist oder nicht. Man kann sie trotzdem tragen, und man kann auch ohne Probleme ein Band kaufen. Daher, wie gefällt sie dir? Und bist du bereit den Preis zu zahlen, das ist nämlich ein Händlerpreis, der muss daran was verdienen und noch die Miete in München neben dem Bayrischen Hof zahlen. Wenn dir das alles recht ist, sehe ich keinen Grund, so eine Uhr nicht zu kaufen.


    5513 gibt es wie Sand am Meer, schau dich mal um, auch hier im Forum gibt es glaube ich noch welche.


    Wenn ich so alte Uhren kaufe, dann gehe ich in erster Linie danach, wie mir die Patina, die Austrahlung, gefallen. Stimmig muss für mich sein, dass das Blatt in die Uhr reingehört und echt ist. Den ganzen Rest, den kann ich selber stimmig machen. Dann ist alles nur eine Frage des Preises. Wenn die Uhr nicht gefällt, kann sie so stimmig sein wie sie will, ich kaufe sie nicht. Auch Uhren die ich verkaufe müssen mir selber gefallen, sonst bleiben sie liegen.

  • Dann sage ich doch schon mal Danke für diese Einschätzung :hut:


    Gefallen tut sie natürlich, sonst hätte ich sie hier nicht gepostet. Das verbaute Band ist ein guter Hinweis, ich schau mal ob ich hier noch mehr infos vom VK bekomme.


    Vielen Dank.

  • Ehrlich gesagt, ich mache mir keinen Kopf wegen Bändern, Lünetten, und ersetzbaren Teilen. Das mache ich immer selber. Dann muss nur der Preis für mich stimmen, und die Uhr gefallen.


    Ich habe schon viele Erstbesitzer kennengelernt, die mir erzählt haben, wie sie früher in den 60ern und 70ern Bänder gewechselt bekommen haben nach Wunsch. Wenn dir die Uhr gefällt, dann mach dir keinen Kopf deswegen, oder frag, ob sie es tauschen mit einem anderen, wenn es dich so stört.


    Ein bisschen ist es auch so, die Internet Foren haben ein Wissen der breiten Masse verfügbar gemacht. Früher wusste niemand was ausser paar Experten. Heute tummelt sich ein Haufen halbes und ganzes Wissen, und die Leute machen sich gegenseitig Panik und verrückt. Die Dinge, die man selber ersetzen kann ohne grossen Aufwand, was jucken die schon. Aber entscheiden muss jeder für sich selber. Da können auch die Experten nicht helfen, zu denen ich auch niemals gehöre, ich bin nur ein Enthusiast.


    Drücke dir die Daumen, und Bilder, wenn du zuschlägst. :gut::jump::pistolero::pistolero:

  • Ich bin mir auf Basis der Patinierung recht sicher, dass die Schliesse erneuert wurde.
    Zum Tragen egal, zum Sammeln besorgst Du Dir ein spassigeres Rivited...


    Bye,
    Derk

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Naja, das Band würde ich mal vergessen. 1973 wäre sowohl ein genietetes, wie auch ein gefaltetes Oyster möglich. Sollte es aber gefaltet sein, dann gehört da eine 9315 Schliesse mit Flip Lock dran. Dies hier scheint eine 7836 Schliesse zu sein und hat an einer Sub eigentlich nichts zu suchen.


    Wie dem auch sei: Vielleicht verkaufen sie Dir die Uhr ja ohne Band. Dann hast Du die Wahl, ob Du Dir ein authentisches, altes Band besorgen möchtest - oder was ich kaufen würde: ein modernes, solides Band zum tragen und vielleicht später mal ein authentisches, der Sammlung willen. Grundsätzlich ist der Preis aber schon ziemlich ambitioniert - zumal da mal nix von Revision steht (oder habe ich das übersehen?)