Frustrierende Bestellinfo zur 448 und 449.

  • Ich finde es - ehrlich gesagt - nicht gut, dass die Limitierungen nachträglich hochgezogen werden.


    Ich stehe auch für beide Uhren auf der Liste und habe auch nur sehr wage Hoffnung, eine zu bekommen.


    Aber am Ende des Tages macht das doch den Reiz einer SE aus. Ich habe mich wie bekloppt gefreut, dass ich eine 434 bekommen habe und meine 368 (danke, Termi!) kickt mich auch total.


    Ich glaube, dass Panerai gerade mit der Markenpolitik auf dem besten Weg ist, den Karren in den Dreck zu fahren. Zu viele neue Modelle, zu hohe Stückzahlen.... Wenn jeder so ein Ding bekommen kann, verliert es für viele den Reiz, den Dingern nachzujagen...



    Gruß,


    Oliver :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Warum?
    Ich pers. kaufe mir eine Uhr weil sie mir gefällt und nicht weil sie selten ist. Als erstes habe ich mir eine Speedy geholt und die gibt es wie Sand am Meer.
    Eine kleine Auflage ist vielleicht gut für den Werterhalt und man verbrennt ev. weniger Kohle aber das ist bei mir nicht ausschlaggebend.
    Sie verkaufen die SEs ja nicht teurer als andere Modelle mit dem selben Werk, die nicht limitiert sind.


    Kleinere Auflagen bzw. Limitierungen freuen vielleicht die Panerai-Sammler mit vollem Koffer, mir ist das egal.
    Durch eine höhere Stückzahl steigt die Chance eine der beiden Uhren zu bekommen. Ich freu mich aber selbst bei 750 Stück wird es schwierig werden.


    Das Panerai im Nachhinein die Stückzahlen erhöht ist ja nichts neues.
    Ich bin kein Marketingstratege aber wo ich Dir recht geben muss, ich pers. finde diese Vorgehensweise auch irgendwie chaotisch.

  • Es moege idealistisch sein, aber es waere doch schoen wenn insbesondere die SE's "fair" verteilt wuerden?


    :lol: Sorry.. erinnert mich gerade an das Geschwafel von wegen "Gerechtigkeitslücke". Fair verteilen? Was soll das denn heissen? Zudem kann ich mir nicht vorstellen, das 30 Besuche in der Münchener Boutique irgendwas an deinem Listenplatz oder der Chance auf eine 399 oder was weiss ich welche SE erhöhen.


    Gut vorstellen kann ich mir dagegen, dass die Chance steigen wenn du dort schon die ein oder andere Uhr gekauft hast. Das finde ich dann auch wieder fair, dass ein guter Kunde dann auch mal ne SE abstauben kann.


    Warum?
    Ich pers. kaufe mir eine Uhr weil sie mir gefällt und nicht weil sie selten ist.


    :gut: +1

  • Ab jetzt wird eben auch mal Treue belohnt :bgdev:


    Wer brav zu Boutique-Konditionen Standardmodelle kauft wird, denke ich, auch bei den SE Modellen bevorzugt :G:gut:


    Edit: Ich finde es gut, dass die meisten "Gier frisst Hirn" Paneraikäufer nun eben auch ne Abfuhr bzgl solcher SE Modelle bekommt. Wieso sollte man auch Tag aus Tag ein nach der billigsten Zwiebel im Netz suchen und dann einfach in die Boutique spazieren können und ne SE abstauben?! :grb::bgdev:

  • im Grunde sind die neuen Modelle doch alles Anlehnungen an die gute alte Zeit.......die Vintage Uhren..............jedes Jahr wird etwas neues rausgebracht.......der Rubel soll rollen........eine SE Bezeichnung fördert die Begehrlichkeit.....es sei denn, man mag das Modell wirklich :bgdev:


    auch im letzten Jahr wurde ein tolles Platinmodell rausgebracht......jetzt die 449........ich kann die Käufer der Platinuhr verstehen, dass sie angepisst sind..............ich wollte sie erst auch kaufen und habe gewartet.........zum Glück .........und nun hoffe ich auf die 449....weil sie mir gefällt..........meinetwegen kann es 20000 Stück davon geben.....ich würde sie mir trotzdem holen


    .....und sollte ich sie nicht zugeteilt bekommen........tja....Pech gehabt, würde ich dann sagen........vielleicht wird irgendwann eine Uhr, zu einem akzeptablen Preis angeboten.......aber einen SE Aufschlag auf dem Graumarkt werde ich nicht zahlen......dann verzichte ich ganz

  • Ich glaube, dass Panerai gerade mit der Markenpolitik auf dem besten Weg ist, den Karren in den Dreck zu fahren. Zu viele neue Modelle, zu hohe Stückzahlen.... Wenn jeder so ein Ding bekommen kann, verliert es für viele den Reiz, den Dingern nachzujagen...


    Ich glaube nicht, dass OP dabei ist "den Karren in den Dreck zu fahren" .
    Für Spekulanten und Flipper Kings gibt es dann einfach ein neues Feld was zu entdecken gibt.
    Die nachträgliche Erhöhung der sog. LE ist nichts weiter als konsequentes jonglieren im Bereich Angebot und Nachfrage.
    Man muss halt immer aufpassen, dass die Nachfrage am Markt ein wenig höher ist als die produzierte Menge.
    Das macht Rolex seit 30 Jahre bei EINEM Serienmodell ;) und das klappt ja ganz gut.


    Ein anderes Beispiel: in meiner Jugend war ein 911 ein sehr begehrenswerter Sportwagen und hat mich von Kindesbeinen fasziniert.Die Autos waren nicht sehr häufig zu sehen und das trieb die Begehrlichkeit nach oben.


    Ein Herr Wiedeking hat mit seiner Politik einen Porsche zum Massefahrzeug gemacht mit dem Ergebnis dass man heute einen Porsche genauso häufig (gefühlt) sieht wie einen VW, und jeder Kreti und Pleti kann dank Leasing so eine Kiste fahren.


    Hat Porsche seine Faszination und Begehrlichkeit dadurch verloren?


    Jeder Unternehmer würde diese Entscheidung ( Produktionserhöhung bei gestiegener Nachfrage) genau so treffen, so dass er am Ende des Tages die Flocken hat die LE (egal ob nun 1 von 500 oder 1 von 1500 ) zu holen ;)


    Wie gesagt, für Spekulanten bleibt ja die Börse :G

  • Ich kaufe meine Uhren in erster Linie auch weil Sie mir gefallen, daher hab ich neben der 449 auch die 425 (hätte eigentlich lieber Saphir, blaue Zeiger und kein Pig, aber man kann ja nicht alles haben). Ich werde auch sicher nur eine (wahrscheinlich die 449, sollte ich sie bekommen) behalten.
    Mich ärgert es einfach, weil schon vorher bekannt ist, dass die Nachfrage auch weit über 750 hinausgeht.
    Und genau wie bei der 339 (meine liegt über Nr. 1000, Glück gehabt) wird nachträglich die Zahl erhöht.
    Hätte man gleich 750 daraus gemacht wär ja alles ok, aber man bestellt ne Uhr und danach werden bestimmte Voraussetzungen geändert.
    Natürlich hätte ich auch bestellt wenn es 1000 gewesen wären, das spielt aber keine Rolle, geht mir einfach auf den Keks.
    Ich frag mich was das soll? Haben Sie nachträglich gemerkt, dass der Verkaufspreis falsch kalkuliert ist und sie mehr Stückzahlen machen müssen oder was?
    Ich bin von Panerai und dem Service überzeugt, aber das geht in meinen Augen nicht.


  • .....und sollte ich sie nicht zugeteilt bekommen........tja....Pech gehabt, würde ich dann sagen........vielleicht wird irgendwann eine Uhr, zu einem akzeptablen Preis angeboten.......aber einen SE Aufschlag auf dem Graumarkt werde ich nicht zahlen......dann verzichte ich ganz


    So isses! :gut: