Winterliche Fragen zum Alpenraum ;)

  • Hallo liebe Lounge,


    kann mir eventuell jemand bei ein paar Fragen helfen, die ich zum Hochraum der Alpen im Bezug auf mein Auto habe?


    Ich muss in den nächsten 2 Wochen oft ins Hochgebirge, unter anderem Kühtai und Galtür. Ich werde mit meinem BMW X6 unterwegs sein. Meint Ihr ich sollte mir Schneeketten besorgen? Habe ein wenig Bedenken, dass eventuell Schneekettenpflicht für PKW besteht. Habt Ihr aktuelle Erfahrungen zur Auffahrt nach Kühtai? Kommen dort öfter Situationen vor, in denen Schneeketten gefordert werden? Oder meint Ihr mein Allradantrieb müsste reichen?


    Als nächste Frage stelle ich mir die Frage, ob ich etwas beachten muss, bezüglich Diesel unter -25 Grad. Laut Wetterbericht sollen die Temperaturen teilweise auf -30 Grad fallen. Macht da das Winterdiesel in Österreich mit? Oder sollte ich mir lieber eine Garage für die Nächte suchen?


    Ich freue mich auf Eure Antworten;)


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Das stimmt so nicht ganz, in der Schweiz wird oft unterschieden zwischen normalen PW's die Ketten tragen müssen und 4WD die keine anziehen brauchen.


    Nachtrag: Habe gerade gelesen, dass das nur in der Schweiz gilt, tja kommst Du halt zu uns ;) .


    LG A

  • Vielen Dank für Eure Antworten;) Ihr habt Recht, ich leg mir besser ein paar Ketten ins Auto, wenns für solch große Räder welche gibt. Muss mich mal erkundigen.


    Ich schaue, dass ich für die Nächte eine Garage im Hotel habe. Dann schone ich mein Auto beim extremen Kaltstart ein wenig :gut:


    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe;)


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -