Was haltet ihr von ROTOR-Uhren?

  • Hallo,
    auf der Suche nach einem preiswerten Einstiegsmodell bin ich u. a. auf die Marke ROTOR (http://www.rotor-uhren.de) gestoßen. Leider finde ich in den Foren nichts darüber, weil beim Stichwort "Rotor" natürlich sämtliche Threads rund um den Rotor eines Uhrwerks gelistet werden.


    Ist diese Marke bekannt oder berüchtigt? Und gibt es zu dieser Marke schon Threads, die ich nicht gefunden habe oder kann mir jemand dazu eine Empfehlung ausprechen?
    Vielen Dank.

  • Mir auch neu die Marke. Sehen gut aus - achte aber auch auf Details. Interessant finde ich die große Fliegeruhr. Zwei Details die mich stören würden: Datum aufgrund des kleinen Werkdurchmessers zu weit innen und auch noch die Minutenmarkierung angeschnitten und sie hat nur Mineralglas. Das ist deutlich kratzanfälliger als z.b. das bei Steinhart verwendete Saphirglas....

  • Marke ist mir unbekannt.


    Das Portfolio scheint sich jedoch nur auf beliebige "Flieger" zu erstrecken, die du bei jedem anderen auch nur halbwegs renommierten Hersteller auch kaufen kannst.

  • Danke für eure Beiträge. Ja, ich liebäugle mit einer Fliegeruhr.
    Die Steinhart Nav-B 44 ist auch mein momentaner Favorit.
    Abgesehen von zwei Modellen haben die ROTOR-Uhren ebenfalls Saphirglas.
    Was mir an der ROTOR zudem gut gefällt ist, dass sie – Nostalgie hin, Nostalgie her – ein Automatikwerk mit Sichtfenster hat und außerdem eine Wasserdichte von 5 ATM aufweist.
    Mit der Uhr will ich zwar nicht schwimmen gehen, aber lediglicher Spritzwasserschutz wie bei der Steinhart ist mir dann doch zu heikel.


    Ihr schreibt, dass es eine Uhr ist, wie sie jeder x-te Hersteller im Portfolio hat. Aber welcher Hersteller hat bietet denn neben Steinhart noch so ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis?

  • Spritzwassergeschützt und 5 ATM kommt auf's selbe raus. Steinhart schreibt vorsichtshalber nicht 5 ATM, bzw. 50 Meter, weil schon zu viele Spacken dachten, sie können dann tatsächlich mit der Uhr bis zu 50 Meter tief tauchen und dann ganz erbost waren, weil Steinhart ihnen die abgesoffene Uhr nicht kostenlos ersetzt hat. ;)

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • 3 ATM oder 5 ATM, was macht das für einen Unterschied? Taugt beides nicht zum Schwimmen, eben spritzwassergeschützt. Bei Chronographen sind durch die Drücker neben der Krone eben noch zwei weitere Löcher im Gehäuse, deshalb wohl die 3 ATM. Dichtungen sind jedenfalls an allen "Öffnungen" verbaut.

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Ich hab seit 3 Tagen wieder mal meinen 47er Flieger am Arm. Spritzwasser hat der schon genug abgekommen. Probleme? keinerlei :gut: Die können schon was ab die Uhren, von daher würde ich das auch nicht überbewerten. Wie Simon das geschrieben hab, so passt das schon.
    Und ob ich mir ein unverziertes Eta 2824 ansehen muss, weiß ich ehrlich gesagt nicht... Da ist mir dann doch ein schön gravierter Boden lieber.
    Wenn´s ne 44er werden sollte, dann würde ich immer zu sowas greifen:
    http://www.steinhartwatches.de…44-mm-Handaufzug,121.html


    Das Werk macht deutlich mehr Spaß und Handaufzug passt m.M. nach auch super zum Stil einer solchen Uhr ;)