H2O - in the works 2012

  • Mein erstes Forumstreffen Ende Januar ist ja nicht mehr lange hin und ich hatte leichtsinniger Weise versprochen, ein paar neue Sachen mitzubringen.


    Da der Entstehungsprozess der Uhren doch einiges an Zeit beanspruchen wird, habe ich gedacht, dass ein wenig zu dokumentieren.


    Aus einem schnöden Stück Stahl soll in Kürze ein ansehnliches Stück Schließe entstehen.



    Das obere Bild läßt es vielleicht schon erahnen, worum es bei diesem Projekt gehen wird:


    Uhren aus handgemachter Damaststahl von meinem Messermacher Uwe Suhrweier! :verneig:


    Ein erstes, kurzes Ätzen bringt die Struktur des Damaststahls zum Vorschein.



    Jetzt beginnt erst die eigentliche Arbeit: Das tiefätzen und polieren! Beim Schleifen und polieren ist echte Handarbeit angesagt, da dieser Damaststahl bereits ca. 40% härter ist als V4A/316L Edelstahl, obwohl er noch im ungehärteten Zustand ist.

  • da freut sich der Norden !!!!!!!
    megacool und wie werden dann erst die Damast Uhren ????????



    klasse Arbeit
    kannst ja bei den Uhren auch etwas making of zeigen……….


    wir freuen uns :respekt::respekt:


  • Einfach nur genial!!! :jump: :blume:


    Bitte bitte mehr Bilder, sofern welche verfügbar sind. ;)

  • Ich möchte Euch heute ein kleines Update geben.


    Wir haben soeben auf Oceanictime einen neuen Prototypen aus einem wirklich heißem Material vorgestellt. Dieses Material ist in dieser Form noch nicht hergestellt worden, da eine Verbindung dieser Materialen bisher noch nicht geglückt ist. Wir haben nur einen einzigen Block aus diesem Material nach einigen, richtig teuren Fehlschlägen hergestellt. Ob es davon eine MINI-Serie geben wird ist aufgrund der hohen Herstellungskosten eher unwahrscheinlich.


    Die vorgestellte Uhr ist leider nicht verkäuflich und muss Ihren Lebensabend an meinem Handgelenk fristen. :)


  • yep
    schöne Uhr
    hatte sie ja schon in der Hand
    coole Materialkombie
    aber schade,das das nicht geklappt hat !


    btw


    -polier die Lünette :respekt:


    -zeig mal den Damastrohling :respekt:

  • @ Thies: Hat das Kribbeln der Finger nach dem Befummeln des Prototypen schon wieder nachgelassen? :bgdev:
    Ich habe letzte Woche speziell für mich gefertigte Lünetteneinsätze für meine Kniehebelpresse zum Einpressen der Lünetten und Gläser erhalten und so steht der Fertigstellung der zwei neuen Serien jetzt nichts mehr im Wege.


    Hier ein Foto vom Ausgangsmaterial:


    Joerg: Unsere Zeiger gibt es in 4 verschiedenen Varianten, aber das meintest Du wahrscheinlich nicht. Unsere Zeiger gehören zu unserem Erscheinungsbild seit der ersten Uhr. Sie sind ein Teil unserer "DNA" und ich würde sie gerne beibehalten. Fast alle anderen kleinen Marken greifen ins Fertigregal und haben beliebig austauschbare Zeiger, was der Individualität und Wiedererkennbarkeit nicht eben förderlich ist. Die Entwicklung und Produktion ist auf der anderen Seite sehr kapitalintensiv (Werkzeugkosten/MOQ!), so dass es für die Kalmar keine anderen Zeiger geben wird.


    Was wäre denn Dein Vorschlag?


    Tschüß
    Clemens

  • Hi,
    wird es eventuell auch mal andere Zeiger zur Auswahl geben?
    LG
    Jörg

    Hallo Jörg,


    ich habe mir nochmal Gedanken über Deine Anregung gemacht und auch mit anderen WLern gesprochen. Eine eher klassische Zifferblatt-/Zeigerkombination mit verchromten Zeigern und Applikationen wäre sicher eine gewünschte Erweiterung des eher taucheruhrmäßigen Kalmar Designs. Insofern würde ich Deine Anregung gerne aufgreifen.


    Da wir in Kürze jedoch 5 verschiedene Uhrendesigns und ein hammermäßiges 5mm RICHTIGE-MÄNNER-Edelstahlarmband aus gehärtetem Edelstahl :bgdev: (ca. 1600 Vickers / 7x härter als normaler Edelstahl) vorstellen werden, würde ich die Zifferblatt-/Zeigerkombi dort gerne zuerst anbieten. Weitere Details zu unseren neuen Uhren werden demnächst folgen.

  • Hallo Jörg,


    ich habe mir nochmal Gedanken über Deine Anregung gemacht und auch mit anderen WLern gesprochen. Eine eher klassische Zifferblatt-/Zeigerkombination mit verchromten Zeigern und Applikationen wäre sicher eine gewünschte Erweiterung des eher taucheruhrmäßigen Kalmar Designs. Insofern würde ich Deine Anregung gerne aufgreifen.


    Da wir in Kürze jedoch 5 verschiedene Uhrendesigns und ein hammermäßiges 5mm RICHTIGE-MÄNNER-Edelstahlarmband aus gehärtetem Edelstahl :bgdev: (ca. 1600 Vickers / 7x härter als normaler Edelstahl) vorstellen werden, würde ich die Zifferblatt-/Zeigerkombi dort gerne zuerst anbieten. Weitere Details zu unseren neuen Uhren werden demnächst folgen.


    Na da bin ich mal sehr gespannt, denn das Design der zeiger war auch für mich der Punkt, der mich von der Uhr abgehalten hat.... :lupe:


    Aber in die klassische Richtung würde ich wohl eher nicht gehen.

  • Wow, find ich klasse und warte gespannt auf die Vorstellung :gut:
    MfG
    Jörg



    Hallo Jörg,


    ich habe mir nochmal Gedanken über Deine Anregung gemacht und auch mit anderen WLern gesprochen. Eine eher klassische Zifferblatt-/Zeigerkombination mit verchromten Zeigern und Applikationen wäre sicher eine gewünschte Erweiterung des eher taucheruhrmäßigen Kalmar Designs. Insofern würde ich Deine Anregung gerne aufgreifen.


    Da wir in Kürze jedoch 5 verschiedene Uhrendesigns und ein hammermäßiges 5mm RICHTIGE-MÄNNER-Edelstahlarmband aus gehärtetem Edelstahl :bgdev: (ca. 1600 Vickers / 7x härter als normaler Edelstahl) vorstellen werden, würde ich die Zifferblatt-/Zeigerkombi dort gerne zuerst anbieten. Weitere Details zu unseren neuen Uhren werden demnächst folgen.

  • bei den Neuen bin ich ganz entspannt


    werde einfach eine Uhr kaufen
    und die 5 "Uhrendesigns" einfach auch dazu


    kann man nix verkehrt machen


    das Metallband,was eigentlich an einen Panzer passt,auch gleich dazu……. :respekt:



    aber vorher kommt dies


    Nr 2/6