K1200s eintauschen gegen R1200gs

  • Hallo an die BMW-Fahrer unter Euch!Fahre seit Anfang des Jahres eine K1200S(167PS).Bin super zufrieden mit dem Bike.Hatte jetzt gestern mal die Gelegenheit,eine R1200GS(98PS) ausgiebig zu testen.Und ich muß sagen,das Teil macht einen heiden Spaß :jump:.Bin jetzt echt am überlegen,ob ich sie mir kaufen soll.Nach T595,diversen ZZR,ZX9R,ZRX1200R,Hayabusa stelle ich mir jetzt die Frage,ob mir die "nur"98PS der GS auf die Dauer reichen.Was meint Ihr oder vielleicht gibt es unter Euch ja auch welche,die so einen "Abstieg" schon mal vollzogen haben.Gruß an alle von mir.

  • Wie immer kommt es darauf an...


    Meine BMW-Erfahrung (~20 Jahre):
    Die GS ist eine sportliche Tourenmaschine für Landstraße und Autobahn bis 150 km/h Reisegeschwindigkeit. Die K ist im Vergleich etwas weniger tourentauglich als die GS, aber auch für Reisegeschwindigkeiten über 180 km/h gut geeignet. Außerdem verbraucht sie nach meiner Erfahrung bei vergleichbarer Geschwindigkeit weniger. Der Haupteinsatzzweck ist somit meiner Meinung nach entscheidend.

  • Ich fahre seit elf Jahren GS und bin immer noch gerne damit unterwegs. Allerdings ist bei uns alles kurvig und eng. Und du mußt dir gelegentlich blöde Sprüche der Möchtegernraser gefallen lassen: Gummikuh, Seniorenschaukel usw. Aber nur so lange nicht gefahren wird.


    Das einzige, was keinen Spaß mit ner GS macht, ist auf der Autobahn zu rennen. Da hast du keine Chance gegen die Joghurtbecher. Wenn du da gerne schnell fährst, bleibe bei der K.



    Gruß
    Harry

  • Ich fahre eigentlich fast nur Landstraßen.Auf Geschwindigkeiten jenseits von Gut und Böse kann ich inzwischen auch gut verzichten(man wird ja älter und reifer).Haupteinsatz des Mopeds:Nach Feierabend mal ne Runde drehen und ab und zu mal mit meiner Frau eine Wochendtour.

  • Zitat

    Original von 112
    Hallo an die BMW-Fahrer unter Euch!Fahre seit Anfang des Jahres eine K1200S(167PS).Bin super zufrieden mit dem Bike.Hatte jetzt gestern mal die Gelegenheit,eine R1200GS(98PS) ausgiebig zu testen.Und ich muß sagen,das Teil macht einen heiden Spaß :jump:.Bin jetzt echt am überlegen,ob ich sie mir kaufen soll.Nach T595,diversen ZZR,ZX9R,ZRX1200R,Hayabusa stelle ich mir jetzt die Frage,ob mir die "nur"98PS der GS auf die Dauer reichen.Was meint Ihr oder vielleicht gibt es unter Euch ja auch welche,die so einen "Abstieg" schon mal vollzogen haben.Gruß an alle von mir.



    das ist nicht dein ernst ???


    :bash: :bash:


    SEIT WANN HABEN WIR DEN DIE ALPEN VOR DER TÜR HIER
    IN LOWER SAXONY :grb:


    mensch mach keinen fehler :rolleyes:
    die k12s ist so ziemlich das beste , was man
    auf den markt bekommen kann.
    und nun willste nee gehhilfe kaufen. :grb:
    hmmmmmmmmmmm
    nee näh


    wenn doch
    dann gib mir deine sitzbank :sabber: :pistolero:



    :wink:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Kann ich jetzt aber auch nicht wirklich navollziehen... Fact ist, dass die GS eigentlich KEINE Strasenmaschine ist...


    Sie ist eine aus einer Enduro abgeleitete und strasenfähig gemachte Maschine... Dass so was auf verwinkelten Strasen ziemlich wendig daherkommt ist wohl klar... Aber, mit dem Argument wäre ja eine 610er KTM Duke ja noch wendiger - und dabei noch ein klein wenig mühsamer auf der BAB...


    Es ist doch hier wie bei den SUV's - Ich mag es einfach nicht hoch zu sitzen... Denn dann stimmt für mich die Fahrdynamik einfach nicht... Hohe Fahrzeuge mit hohen Schwerpunkten mag ich deshalb nicht und sie komen mir nicht in die Grage :maul: :motz: Denn, ich will weder auf 2 noch auf 4 Rädern "in der ersten Etage" unterwegs sein...


    Und genau dies ist man aber mit einer GS... :motz: :gaehn:


    Aus dem Grund würde ich wenn ich schon bei BMW bleiben will entweder auf die K 1200 R oder auf die R 1200 R unsteigen...


    Zudem geht der heutige Boxer zwar wirklich gut, aber die Punch des grossen 4er Treibsatzes kann er trotzdem nicht wettmachen...


    Die Alternative für's sportliche Heizen auf der Landstrase wären für mich aber Speed Tripple - Aprillia Tuono - MV Brutale...


    Just my little 2 cents...


    Sollte ich dereinst mit 66 Jahren, ganz wie es der Udo damals gsungen hat, das "Reissen" nach einem Afrika oder Asien Trip mit einem Mopped kriegen - ich würde mir - mit 200% Sicherheit - eine GS holen... Aber nur dann... ;) :wink: :sabber:

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!