111er umrüsten auf Sandwich?

  • Hallo Lounger,


    ich habe eine wunderschöne PAM111 aus der F-Serie (Ende 2003).



    Neuerdings beschleicht mich aber der Gedanke, dass das Sandwichblatt der neueren 111er schon ein g***** Teil ist! :sabber:


    Jetzt meine Frage: Lässt sich das Sandwich-Dial nachträglich einbauen? Das alte Blatt würde ich natürlich behalten wollen. Oder scheitert es an der Verfügbarkeit, wenn es denn technisch machbar wäre.


    Ein Verkauf/Tausch meiner "alten" Elfer kommt nicht in Betracht, dafür hänge ich zu sehr an der Uhr.



    Gruß Frank


    P.S. Vielleicht wurde das Thema hier schon erörtert, aber ich habe nach mind. 2 min Suche nichts gefunden! :lupe:

  • Hi,


    technisch sollte das kein Thema sein. Was die Verfügbarkeit eines neuen Blattes angeht, einfach mal den Konzi anrufen.


    Panerai selbst wird die Umrüstung wohl nicht machen, da stellen sich die
    meisten Hersteller ja ein wenig an, aber der geschulte Uhrmacher sollte mit dem Umbaukein Problem haben.


    Grüsse


    Frank

  • Das Sandwich-Dial wirst Du von Panerai nur im Austausch gegen ein anderen Sandwich-Dial erhalten. Ein normales Dial werden sie dagegen nicht akzeptieren. Auch ist der Kauf eines Ersatzteils ohne Austausch bei Panerai nicht möglich.


    Panerai ist nach eigener Aussage immer bemüht, Modelle eindeutig und klar definierbar zu halten. In Deinem Beispiel wäre das ja nicht mehr der Fall: Zifferblatt wie bei einer 111 ab H-Serie aufwärts und Werksgravur wie bei den ältern Modellen :grb:

  • Zitat

    Original von Niffko
    Das Sandwich-Dial wirst Du von Panerai nur im Austausch gegen ein anderen Sandwich-Dial erhalten. Ein normales Dial werden sie dagegen nicht akzeptieren. Auch ist der Kauf eines Ersatzteils ohne Austausch bei Panerai nicht möglich.


    Panerai ist nach eigener Aussage immer bemüht, Modelle eindeutig und klar definierbar zu halten. In Deinem Beispiel wäre das ja nicht mehr der Fall: Zifferblatt wie bei einer 111 ab H-Serie aufwärts und Werksgravur wie bei den ältern Modellen :grb:


    Ja, sowas in dieser Richtung habe ich mir schon gedacht. Finde diese Politik ja eigentlich auch gar nicht schlecht. Ähnlich wie bei Rolex.
    Aber eben durch die Krönchenmarke weiss man ja doch, dass ab und zu was ausser der Reihe geht... Und so wird es bei Panerai auch sein. Ich halte auf jeden Fall die Augen offen. Vielleicht läuft mir doch irgendwann ein einzelnes Sandwich-Dial über den Weg. ;)


    Gruß Frank

  • Ein originales Sandwich Dial wirst du wohl kaum bekommen.
    Weder beim Konzi, bei Panerai selbst oder bei ebay.
    Das kannst du abhaken!


    Der Umbau selbst wäre ein Kinderspiel.
    Deckel auf, Werk raus, Zeiger ab, Dial getauscht, Zeiger wieder rauf, Werk wieder rein, Deckel wieder rauf. das alles natürlich mit professioneller Vorsicht und dem richtigen Werkzug.


    Aber mal im ernst, was bringt dir der Umbau???
    Dann hast du zwar ein Sandwich Dial aber das Werk passt dann ja rein modelltypisch nicht mehr zur Uhr.


    Ich würde da nix machen, zumahl ich glaube das die PAM0111er-Uhren mit den normalen Blättern irgenwann sicherlich begehrt sind da sie ja so nicht mehr hergestellt werden. Aber das ist natürlich nur ne Vermutung von mir...


    Viele Grüße!


  • Na ja, da ich es nur unter der Voraussetzung tun würde, mein original Blatt behalten zu können, erledigt sich der Einwand der modelltypischen Unreinheit. ;) Ist ja schnell wieder zurück getauscht.


    Aber prinzipiell habt ihr schon recht. Man sollte die Uhr wahrscheinlich wirklich so lassen, selbst wenn man, wovon nicht auszugehen ist, ein SWD aufteiben würde.


    Gibt ja noch andere hübsche Töchter aus dem Hause. Werde mich dann wohl in Richtung Radiomir mit SWD umsehen und die alte 111er in Ehren halten!

  • Pimp my PAM sowas habe ich ja noch nie gehört, zum entwerten immer machen :lol: :lol:


    Im Ernst Du wirst weder ein vernünftiges Sandwitch Blatt noch ein gutes Tabak bekommen.


    Tauschen wird es Dir kein Konzi und Panerai gar net.


    Halte die 111 so in Ehren der Hype um Sandwitch geht vorüber und Du wirst froh sein eine ursprüngliche 111 und für mich schönere zu haben.

  • Zitat

    Original von RC.71
    Durch die Konstruktion des Sandwichdials brauchst du wahrscheinlich ein anderes Gehäuse, dass Blatt ist dicker als ein normales.
    Das heißt der Umbau ist Konstruktionsbedingt nicht möglich!


    Gruß


    Das ist jetzt mal ein völlig neuer Aspekt. Leuchtet theoretisch auch ein. Wie sicher ist Deine Aussage? Irgendwo zwischen "wahrscheinlich" und "glaub ich"?
    Oder doch eher "weiss ich"?


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Niffko
    Das Sandwich-Dial wirst Du von Panerai nur im Austausch gegen ein anderen Sandwich-Dial erhalten. Ein normales Dial werden sie dagegen nicht akzeptieren. Auch ist der Kauf eines Ersatzteils ohne Austausch bei Panerai nicht möglich.


    Panerai ist nach eigener Aussage immer bemüht, Modelle eindeutig und klar definierbar zu halten. In Deinem Beispiel wäre das ja nicht mehr der Fall: Zifferblatt wie bei einer 111 ab H-Serie aufwärts und Werksgravur wie bei den ältern Modellen :grb:


    So ist es! Ich wollte mir mal schwarze gegen goldene Zeiger tauschen lassen und erhielt aus vorgenannten eine schriftliche Absage aus München.

  • Zitat

    Original von Frankie


    Das ist jetzt mal ein völlig neuer Aspekt. Leuchtet theoretisch auch ein. Wie sicher ist Deine Aussage? Irgendwo zwischen "wahrscheinlich" und "glaub ich"?
    Oder doch eher "weiss ich"?


    Gruß Frank


    Das der Umbau nicht funktioniert, davon gehe ich aus!

  • Zitat

    Original von RC.71
    Durch die Konstruktion des Sandwichdials brauchst du wahrscheinlich ein anderes Gehäuse, dass Blatt ist dicker als ein normales.
    Das heißt der Umbau ist Konstruktionsbedingt nicht möglich!


    Gruß


    Sorry aber das ist totaler Quatsch!
    Die Gehäusemaße sind bei der normalen und der Sandwich Dial Version die gleichen.
    Die unterschiedlichen Maße sind derart gering das beide auf ein und dem selben Werk ohne Probleme montiert werden können und auch beide in ein und das selbe Gehäuse passen. Der Durchmesser ist eh der selbe. Das Werk wird letzendlich durch Werkhalteplättchen fixiert und da bleibt genug Spielraum für ein unerheblich dickeres Blatt.


    Das nur mal am Rande!

  • Zitat

    Original von Volànte


    Sorry aber das ist totaler Quatsch!
    Die Gehäusemaße sind bei der normalen und der Sandwich Dial Version die gleichen.
    Die unterschiedlichen Maße sind derart gering das beide auf ein und dem selben Werk ohne Probleme montiert werden können und auch beide in ein und das selbe Gehäuse passen. Der Durchmesser ist eh der selbe. Das Werk wird letzendlich durch Werkhalteplättchen fixiert und da bleibt genug Spielraum für ein unerheblich dickeres Blatt.


    Das nur mal am Rande!


    Wir reden hier nicht vom Durchmesser sondern von der dicke des ZB, das heißt normale ZB sind 0,4 mm dick beim Sandwich ZB sind es im Prinzip 2 Blätter eines als Basis Blatt mit Leuchtfarbe eins mit ausgefrästen Zahlen ergibt eine Blatt Stärke von minimum 0,8.
    Es sei den es gibt eine Ausdrehung am Blatt die eine Stärke von 0,4 mm ergibt um auch vorhandene Gehäuse zu verwenden.
    Da ich aber davon Ausgehe das Panerai eine vernünftige Konstruktion für ihre Modelle wählt und nicht einen alten Gehäusebestand mit neuen Blättern bestückt, kann der Umbau nicht funktionieren !
    Dazu hat die Dicke des Blattes mit dem sitz des Werkes zut un, dass Heißt wenn das Werk durch das dickere Blatt weiter nach unten kommt stimmt die Stellung der Aufzugswelle nicht mehr und das Werk bekommt Spannung und wird deswegen nicht einwandrei funktionieren!


    Gruß


    Dirk

  • . . . unabhängig von allen technischen Fragestllungen, ich würd´s nicht machen - Du hast anschießend keine autentische Uhr mehr. Ich vermute, daß der Wert dadurch auch nicht unbedingt steigt.


    Ich würd sie so lassen, es ist eine sehr schöne Uhr! :gut:


    Da würd ich doch lieber mal nach ner Ergänzung schauen . . . so ne GMT 8D könnte ich mit sehr gut vorstellen :sabber:


    LG :wink: