Technische Frage zur Sawttooth

  • Frage an die Seiko-Techniker:


    bei meiner Seiko Saetooth Diver 200 (Quarz - die hier: Seiko Sawtooth )
    ist die Drehlünette "fest".


    Wie bekomme ich die wieder los? Muss ich die 4 Inbus-Schrauben am Gehäuse lösen oder wird die wie bei den anderen einfach mit einem Taschenmesser abgesprengt?


    Wie immer - Uhr ist futschneu, aber deswegen will ich sie nicht gleich einschicken....


    Ansonsten bin ich - im Gegensatz zu Thies - mit meiner bisher sehr zufrieden. Wie immer bei Seiko: viel Uhr für kleines Geld...


    Danke für die Hilfe!


    Gruß


    Corp.

  • Hallo Walter,


    vielen Dank für die Anleitung!


    Ich hoffe, Du hast Deine Sawtooth jetzt nicht schnell zerlegt, um die Anleitung zu machen...


    Warum muss aber das Werk raus? Wenn ich Deine Fotos richtig interpretiere, müsste es doch reichen, wenn man nach Lösen der Schrauben das Außengehäuse nach oben abnimmt, der Kronentubus dürfte kaum stören, da am Außengehäuse eine Aussparung ist.


    Wenn man aber das Werk rausnehmen muss - gleich noch eine spannende Eränzungsfrage: lässt sich das Quarzwerk gegen ein Automatikwerk einer 007 austauschen (ich hab dan noch so eine rumliegen...)? Das wäre doch prickelnd: eine Automatik-Sawtooth (oder gibt's die schon...)


    Danke!


    Gruß


    Corp.

  • hallo :G
    als berufstaucher habe ich immer etwas krichöl dabei....
    jede autowerkstatt hat das zum schrauben lösen....
    die dose mit steckschnorchel nehmen und von allen seiten in die lünette
    sprühen....danach lünette drehen,gegebenenfalls sandkörner abspühlen,
    die "krankheit"festsitzende drehlünette haben fast alle tauch uhren früher oder später.....
    habe ich sogar schon an meiner iwc ocean2000 gehabt....


    lieben gruss nitrox

  • Die Lösung war dann doch banaler, als gedacht....


    Vor dem Urlaub bin ich nicht mehr zum Zerlegen gekommen, im Urlaub (dafür habe ich sie ja gekauft....) bin ich mit ihr schimmen gegangen, danach drehte sich alles wie frisch geschmiert.


    War wohl ein Sandkorn, das dann rausgespült wurde...


    Danke für die Anleitungen trotzdem!!!!


    Gruß


    Corp.