Temption

  • Mittlerweile nun schon über 4 Jahre ein treuer Begleiter und ein massiver Daily Rocker mit 8 Zeigern, der mir bisher an noch keinem anderen Handgelenk über den Weg gelaufen ist :G


    Temption CGK203


    Saphirglas
    Stahl 316L
    Wasserdicht: 100 m
    schwarzes Zifferblatt
    Mondphase, Chronograph, Datum, Wochentagsanzeige, Monatanzeige
    Sichtboden, Zentralsekunde, Leuchtziffern, Leuchtzeiger, verschraubte Krone, Schnellschaltung, verschraubte Drücker
    3 Schraubdrücker.Schraubkrone mit Onyx.
    24h Anzeige bei der 9 synchronisiert.
    Massives Edelstahlband mit 24mm Anstoss.Vergoldetes hochveredeltes Werk.




  • Ja, die gute alte CGK 203 - die hab ich mir seinerzeit (im März 2000) neu gekauft, aber seltenst getragen und letztes Jahr dann in gute Hände weiterverkauft.


    Edit: Hab noch das passende Lederband mit den entsprechenden Anstößen in der Originalverpackung rumliegen, ist neuwertig.


    Bei Interesse PN. ;)


  • Das liebe ich so an der Uhr und der Marke. Sie ist zwar schon auffällig am Handgelenk, aber nur wenige kennen sie. Man kann sie tragen, ohne damit direkt ein bestimmtes Image zu erlangen.


    Anbei noch ein paar mehr Infos von der damaligen Homepage. Das Modell CGK203 wurde ja bereits vor einiger Zeit durch den CGK204 Chrono ersetzt.


    CGK203
    Chronograph mit Komplikation


    * Stopsekunde, Stopminute, Stopstunde, Datum, Wochentag, Monat und Mondphase
    * Kaliber T18.1. auf Basis Valjoux 7751 mit Feinregulierung und Incabloc Stosssicherung
    * 25 Steine
    * 28.800 Halbschwingungen / h
    * Gangreserve min. 42h
    * Zentralstunde, Zentralminute, dezentrale Sekunde bei 9
    * Synchronisierte 24h Anzeige bei 9
    * Stopsekunde zentral
    * Stopminute bei 12
    * Stopstunde (12h) bei 6
    * Mondphasenanzeige bei 6
    * Analogdatum - Beschriftung peripher
    * Wochentag- und Monatsanzeige digital bei 11 bzw 1
    * Saphirsichtglas einseitig antireflexbeschichtet und Saphirbodenglas
    * Gehäuse Ø42mm, Edelstahl 316 L , satiniert, Bauhöhe 14,8mm
    * wasserdicht 100m
    * Schraubkrone mit integriertem Onyx, 3 Schraubdrücker
    * Massivband 24mm verschraubt mit Schmetterlingsschliesse

  • TEMPTION sah ich zum ersten mal vor ca 8 jahren bei einem händler in unserer stadt -> war damals schon fasziniert -> einfach, schlicht, funktioniell und sehr schön.


    gefallen mit sehr gut diese uhren. in nature habe ich sie erst bei 2 leuten gesehen > einer davon war der händler selbst.


    gratuliere zu dieser wahrlich schönen uhr.


    :gut:

  • Mal was anderes. Die vielen pfiffig angeordneten Komplikationen gefallen mir... :). Schön sind insbesondere die 24-Stunden-Militärzeitanzeige und die Spitze des Zentralsekundenstoppzeigers (erinnert an die guten alten Lemania-Flieger-Chronographen) sowie das Zeigerdatum und die dezente, gar nicht kitschige Mondphase. Wenn das Valjoux 7751 jetzt noch einen Zentralminutenstopp hätte, wäre es das perfekte Chronographenwerk.

  • Auszug aus der Homepage: http://www.temption-watches.de


    TEMPTION stellt nur Uhren mit einem Erscheinungsbild her, das aus unserer Zeit kommt. Grundlage ist Wabi Sabi und Bauhaus. Nur so lässt sich Zeitlosigkeit erreichen. Retro und Gelsenkirchener Barock ist nicht unsere Sache.
    TEMPTION stellt nur Uhren her, die:
    - leicht ablesbar sind durch hohen Kontrast Zeiger zu Zifferblatt
    - intensiv nachtleuchtend sind
    - Datum haben
    - auf Schnickschnack und Unnötiges verzichten, um höchste Ablesbarkeit zu erreichen. Die Primärzeiger stehen im Mittelpunkt


    TEMPTION stellt deshalb nur Uhren her, deren Logo verhalten ist - z.B. schwarz.

  • Wirkliche schöne Uhren,
    auch die CM 06 gefällt mir sehr gut. :gut:
    Das Soprod haben ja auch andere Hersteller schon mal verbaut und diese "Komplikation" angeboten, aber hier gefällts mir aufgrund der Schlichtheit besonders gut.


    Allerdings sind die Bandbreiten gewaltig, das war für mich vor allem mit dem Metallband zu viel. Es gibt wohl nun auch Lederbänder als Alternative....

  • Ich hab da mal ne Frage: :grb:


    Weiß jemand ob die Temption Uhren bombiertes Glas haben?


    Bin schon Ewigkeiten am Googeln aber konnte mir beslang noch keine Klarheit verschaffen und habe noch keine Bilder gefunden die das deutlich dokumentieren.


    Ich habe Bilder gefunden bei denen die Uhren zwar von der Seite abgelichtet wurden aber das Glas nachträglich wegretuschiert wurde.


    Insbesondere interessieren mich die Modelle Formula Rally Chronograph und Curare Chronograph


    :verneig:

    • Offizieller Beitrag


    In den Beschreibungen steht in der Richtung nix dabei - nur Saphirglas !!


    ZEIT ist einer der größten Schätze, sie sichtbar zu machen eines der größten Künste.

    NEU.jpg

    Ich wünsche ALLEN eine gute Zeit und bleibt gesund, Pete :gut:


  • Zitat

    Original von Pete LV
    In den Beschreibungen steht in der Richtung nix dabei - nur Saphirglas !!


    Das habe ich auch immer wieder festgestellt, auf diversen Seiten steht nichts über die Form des Glases. Einige Fotos legen einen leichten Verdacht dar das es bombiert sein könnte (Spiegelung / Lichbrechung usw.). hm...:grb:

  • hallo,meine erste uhr die ich gekauft habe war im april 1998 die cgk 203
    ser.nr 00015,also eine von der ersten produktion,sie ist schlicht,gut verarbeitet und hat etwas besonderes,ich habe sie bis jetzt sehr wenig getragen,weil sie für mich was besonderes ist,dagegen meine anderen uhren ob rolex oder pam werden nicht geschont,ich würde sie niemals verkaufen oder gar tauschen gegen eine andere uhr,und sie läuft und läuft,




    gruss bulli :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

  • Habs jetzt endlich rausgefunden, HIERstehts. :lupe:
    Habe inzwischen auch in einem Katalog eine seitliche Aufnahme eines Leergehäuses gesehen und auch dort ist das Glas bombiert. :eek:
    Schade um das tolle Design wann dann mit so einer Kleinigkeit verhunzt wird. :ohnmacht:
    Aber bevor hier die Große Glasdiskussion ausbricht... ES IST GESCHMAKSSACHE !!! :lolly: