Ebel Sportwave Automatik

  • Hallo Leute,


    ich bin immer noch auf der Suche nach einer netten Taucheruhr.


    Unter Umständen könnte ich eine Ebel Sportwave Automatik recht günstig bekommen.


    Taugt die was? Ich hatte noch nie eine Ebel-Uhr, hab aber gehört, dass Ebel eigentlich keiner so richtig haben will. Stimmt das?


    Gruß vom Rechtsverdreher

  • Ebel ist gut - da gibt es nichts zu meckern .......


    Die hier trage ich zwar nicht - aber es ist gut ein El Primero Kaliber im netten Gehäuse zu besitzen........... :G



    Die Sportwave liegt auch irgendwo bei mir rum - aber als "Taucheruhr" würde ich sie nicht bezeichnen - dazu ist die Ablesbarkeit unter Wasser einfach nicht gut genug ............ :lupe:

    Gruss
    Uhrensammler und Knieschleifer :erlöser:


    Wer später bremst ist länger schnell ...... und erst wenn die Kniescheiben bluten ist die Kurvenlage optimal ...... :watoo:

  • Ich hatte bereits mehrere Sportwave - Modelle. Sowohl die Quartz als auch die Automatik. Die Freude war jedoch von kurzer Dauer.


    Es gibt zu viele andere schöne Uhren ;)

  • Hallo zusammen,


    na also, es geht doch :G


    Die Tudor ist natürlich klasse. Nur leider ist Saarbrücken ein bisschen weit für mich für eine persönliche Abholung und daran ist mir schon gelegen.


    Da ich eigentlich gar nicht tauche, ist es für mich eigentlich nicht so wichtig, ob man die Uhr unter Wasser gut ablesen kann.


    Ich habe bei Ebel nur so das Gefühl, dass die Marke voll "out" ist. Ungetragen werden die mit fast 50 Prozent Discount auf den Listenpreis angeboten. Das finde ich schon ganz schön heftig.


    Aber von der Qualität her spricht eientlich nichts gegen Ebel, wenn ich das so richtig verstanden habe. Oder?


    Viele Grüße vom Rechtsverdreher

  • der Ebel Chrono 1911 ist ne richtig geile Uhr, würde ich der Sportwave immer vorziehen...........guckst Du ;) :sabber:




    ............uups, der Erlöser hat auch dieses sehr seltene Blatt bei seiner Ebel ;) :respekt:

    es grüsst der.........


    ROLF ;)


    Als Kind muss man einige Dinge einfach haben............auch wenn man schon über 40 ist !! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 996er ()

  • Ja Chrono ist immer gut, habe ich aber schon diverse Modelle.


    Deshalb soll es eine "normale" Taucheruhr ohne Chronographen-Funktion sein. Muss ja auch ein bisschen Abwechslung aufm Uhrenbeweger geben :G


    Was für ein Werk hat die Sportwave denn? Ein El Primero wird es ja wohl nicht sein. Baut Ebel eigene Werke oder verwenden die (modifizierte) ETA?


    Viele Grüße vom Rechtsverdreher

  • Um Ebel - in den 80ern statteten die mal unter dem Slogan "Die Uhr der Uhren" Boris Becker aus - ist es seit längerer Zeit recht still geworden - zumindest in Deutschland. Qualitativ sind die Uhren wohl tadellos und Evbel verbaut zum Teil auch eigene Uhrwerke. Ob diese Werke auch tatsächlich in-house hergestellt werden oder von Lohnfertigern, weiß ich allerdings nicht. Auf jeden Fall hat nicht jeder eine Ebel.

  • Hallo Leute,


    ja, ich bin gestern dann doch schwach geworden und habe mit die Sportwave Automatik geholt. Hab das Ding ungetragen mit 50 Prozent Abschlag auf den Listenpreis bekommen, so dass sich der künftige Wertverlust wohl in Grenzen halten dürfte (was ja auch nicht ganz unwesentlich ist).


    Von der Uhr selbst bin ich wirklich begeistert. Die Ganggenauigkeit ist beeindruckend. Zunächst hatte ich Bedenken, wegen des weißen Zifferblatts. Aber so sieht die Uhr nicht ganz so wie eine Submariner-Kopie aus. Mit 43 cm ist sie auch schön groß.


    Den Ausschlag gab letztlich das hohe Maß an Individualität. Wie sagte schon einer: Ebel hat nicht jeder und genau das gefällt mir. Nichts gegen eine Submariner oder eine Omega Seamaster, aber ich mag es nicht, wenn ich eine Uhr trage, die so weit verbreitet ist.


    Bilder gibt es demnächst auch noch welche.


    Viele Grüße vom Rechtsverdreher

  • Zitat

    Original von uhrologe
    mit ziemlicher Sicherheit ein ETA-Werk!
    (aber auch nicht schlecht)


    schwierig, könnte auch ein Lemania 8810/15 (Ebel 080?) oder ein Girard Perregaux GP 3000er (Ebel 330?) ganz schlau werd ich da bei Ebel eh nicht! :grb: