[Seiko] Wie trenne ich das Glas vom Drehkranz?

  • Moin,


    eine meiner Seikos habe ich schon fast vollständig zerlegt.
    Nur überlege ich gerade, wie ich das Uhrenglas zerstörungsfrei vom Drehring löse.


    Bisher liegt mir als Idee lediglich die bewährte 'Rolexmethode' vor. Dort wird zur Entfernung der Datumslupe das Glas gekocht, damit sich der Glaskleber der Lupe löst.


    Kann ich das so 1zu1 auf meine Konstruktion anwenden?
    Reicht es, das Glas in gekochtes Wasser zu legen oder muss es eine Weile in kochendem Wasser auf dem Herd liegen?
    Hilft zusätzlich ein gleichzeitiges Ultraschallbad?


    Oder aber ist das Glas nur irgendwie gesteckt. Ich meine einen Dichtdummi zu erkennen...


    Fragen über Fragen... :)


  • Erste Frage: Warum willst Du das Glas überhaupt entfernen? :grb:


    Wenn es denn unbedingt raus soll, gibt´s da einen Trick: Finde eine Geldmünze, die dem Durchmesser des Glases ungefähr entspricht. Lege die Münze von innen auf das Glas. Dann ziehe einen Handschuh an, oder lege ein Tuch zwischen Hand und Uhr. Jetzt kannst Du das Glas mit einem gezielten, sanften Schlag (Hammerstiel z.B.) aus dem Gehäuse drücken.
    Achtung, dies funktioniert natürlich nicht bei geklebten Gläsern! :lupe:


    Um das Glas wieder einzubauen benötigts Du allerdings eine Presse.

  • Zitat

    Original von Frank Valentin
    Erste Frage: Warum willst Du das Glas überhaupt entfernen? :grb:


    Die Frage wird bald geklärt werden. Dauert aber noch ein wenig... ;)


    Zitat

    Original von Frank Valentin
    Wenn es denn unbedingt raus soll, gibt´s da einen Trick: Finde eine Geldmünze, die dem Durchmesser des Glases ungefähr entspricht. Lege die Münze von innen auf das Glas. Dann ziehe einen Handschuh an, oder lege ein Tuch zwischen Hand und Uhr. Jetzt kannst Du das Glas mit einem gezielten, sanften Schlag (Hammerstiel z.B.) aus dem Gehäuse drücken.


    Versteh ich nicht... :grb:
    Kann mir das bitte nocheinmal jemand detaillierter erklären?


    Zitat

    Original von Drücker
    Ganz einfach!!! Bau den Drehkranz UND das Gehäuse drumherum ab- dann bleibt nur mehr das Glas über... :G :G :lol: :lol: :lol:


    Hatte auch schon überlegt, alles auf den Kompost zu legen und zu warten, bis das Gebäuse verrottet ist, sodass nur noch das Glas über ist. :lupe:




  • Eigentlich auch eine super Idee!! :G Vergiß aber nicht, zuvor im Baumarkt eine Dose Bakterienkulturen zu kaufen- sog. Kompostier-Beschleuniger :lol: :lol: :lol:

  • Zitat

    Versteh ich nicht...


    Ist doch ganz einfach: Werk ausbauen, eine passende Münze von innen in das Gehäuse auf das Glas legen. Dann einen sanften Schlag auf die Münze und das Glas sollte in Deine Hand fallen. Die Handschuhe/Tuch dienen nur zu Deinem Schutz, falls das Glas zerbrechen sollte. :gut:

  • Zitat

    Original von Frank Valentin


    Ist doch ganz einfach: Werk ausbauen, eine passende Münze von innen in das Gehäuse auf das Glas legen. Dann einen sanften Schlag auf die Münze und das Glas sollte in Deine Hand fallen. Die Handschuhe/Tuch dienen nur zu Deinem Schutz, falls das Glas zerbrechen sollte. :gut:



    Hab einen ähnlichen Vorschlag: nimm die Münze wie Frank es empfiehlt, bock die Münze mit irgenwas ähnlich großem auf, Uhren-Gehäusehöhe plus 4mm , stelle diese Konstruktion auf einen Tisch, und stülpe jetzt sozusagen das Gehäuse auf dem Glas darüber: jetzt brauchst Du nur mehr auf alle 4 Hörner gleichmäßig mit Daumen und Zeigefinger daraufdrücken (sozusagen gegen den Tisch), und mit dieser Methode gibt's nicht diesen gefährlichen "Überschwung", wie mit Hammer o.Ä.! Dann sollte es PLOP machen, und das Glas ist raus! ;) :gut: Grüße!!!!

  • Mittlerweile habe ich die SKZ211 fast komplett zerlegt bekommen. Auch das Glas habe ich herausgepresst bekommen. Brauchte auch nicht gekocht werden... ;)


    Das Werk ist raus, der Drehring und die Lünette sind ab, selbst Sprengringe, Sperren und Kronen sind ab.


    Aber wie zur Hölle kann ich den Kompassring aus dem Gehäuse entnehmen?
    Gibt es vielleicht irgendwo ein Service Manual der Uhr? Wäre sicherlich sehr hilfreich, da dieser Kompassring mir ansonsten meine Moddingpläne versauen würde... :(
    Das wäre schade.


    Any hints?



  • Ups und da ist die Grenze zwischen Bastelei und Lehrberuf..... :lol: :lol: :lol:


    Stell doch mal 2 Bilder ein, Draufsicht von außen nach innen und umgekehrt.....


    Gruß Andreas