Generationenuhr

  • @Glucy : Das Abitur ist keine feste Übergabegröße, kann natürlich auch Studiumabschluss, Meisterbrief oder sonstwas sein....liegt ja in meinem Ermessen


    chux : GO wäre natürlich auch sehr schön, kann ich mir leider nicht leisten. Patek Calatrava ...lecker aber auch zu teuer :bash:


    @Gernot: Ja ich glaube eine etwas dezentere Rolex oder gar Vintage Rolex wäre auch sehr geil. Entweder ne alte Sd oder evtl ne Datejust ?


    Ach ja Milgauss ....ham glaube ich auch nicht viele Prolls,Drogendealer oder Zuhälter am Arm :lol:

  • Also die Ansätze vom Tim gefallen mir, insbesondere die, wo es darum geht jetzt schon eine Uhr zu kaufen, die es Morgen schon nicht mehr gibt oder so nicht mehr gibt ....


    Da gehört Union unbedingt dazu oder die Kleine Schauer wie ein Rainer Brand Carcassonne.....vorausgesetzt man bekommt sich noch neu...


    Dornblüth oder Hentschel, wären interessant, aber die werden noch interessanter, insbesondere Dorblüth hat seinen Zenith noch nicht erreicht.


    Appropo Zenith, auch da kann man bei älteren Konzessionären, die ihre Konzession nicht verlängert haben mit dem Wechsel zu LVMH noch einige Leckerchen zusammensuchen.....


    Die Calatrava ist nicht teuer nur teurer als dein angedachtes Budget, aber die Uhr die ich persönlich für sehr geeignet halte, als Symbol für eine Generationsuhr.....u.a. auch andere Modell aus dem Hause PP...


    Die Frage ob jemand mit 18 oder 21 welche Uhr trägt, stellt sich mir nicht direkt, da man irgendwann immer mal einen Classiker benötigt und Understatment auch....ob man die Uhr trägt oder bewahrt, würde mich jetzt auch nicht wirklich interessieren und ich denke mal das hat mein Opa auch nicht interessiert und dennoch mag ich seine Taschenuhren...denn jedes Kind entwickelt sich für seinen Weg, den es selbständig gehen wird...aber eins wäre mir persönlich wichtig bzw. läge mir am Herzen, die Bewahrung einiger Familien Werte ansich, wie aber auch einige ethische und moralische Werte....


    Eine Rolex hat man ebenso wie der Tend zur 2. geht oder man hat von Rolex den oder die Classiker.....und sei es eine schöne 1016 vererbt.....ein Klassiker und immer schön, egal ob man mit 18 noch Stubenhocker oder bereits die Umschulung zum Strassenkind gemacht hat...


    ...und so entwickelt sich dann schon etwas....


    Gruß Andreas

  • Bis auf deine Markenempfehlung, vielleicht mit Ausnahme von Zenith, fand ich deine Zeilen sehr lesenswert.


    Es geht nicht drum, welche Marke, es geht mehr um einen Botschaft und ein erwartetes Verhalten, welche duchr Erziehung reël vorausgesetzt werden kann. Ergo, nicht wie Papi, wann bekomme ich deine Rolex, damit ich sie endlich verramschen kann.... ;)


    Aus diesem Erziehungssicht ist eigentlich jede Uhr geeignet, wie in meinem Fall eine Doxa.


    Für die Wertsteigerungsspezialisten, ich würde vorsichtig behaupten, daß eine Submariner oder GMT 16710 nach 18-20 Jahren weniger Wert ist, wie ein Sparbuch, worauf monatlich 25 EUR eingezahlt worden ist.


  • Die von mir angedachten Marken sind subjektiv als Beispiel zu vertsehen, weil sie, wie einige andere Marken in die Niesche passen und in das Preissegment von Uhren, die es jetzt oder bald so nicht mehr geben wird......außer jetzt der Rainer Brand Chronograph, der fällt preislich wie PP aus den Rahmen....


    Aber letztendlich geben ich dir recht, das die Marken ansich sekundär sind, es gibt auch aus dem Hause swatch einige Sammlerexponate, worüber man sich als Geschenk durchaus freuen kann.....und Doxa, insbesondere ältere Doxa Uhren, sind ja ein ähnlich großes Kino wie Certina, Zodiak, Eterna....ältere Breitling Uhren wie Omega.....


    Da freut es einen dann schon so ein Leckerchen in ehren zu halten....denn darum geht es doch letztendlich...


    Gruß Andreas


  • REPLIK:


    @Buffel:


    Lieber Buffel,


    hättest Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen nach dem Prinzip "Prämisse und Schlussfolgerung", hättest Du sicherlich gemerkt, dass ich TATSÄCHLICH gesagt habe, dass Rolex-Uhren - leider Gottes - Uhren sind, die sehr gerne gerade von Prolls und Angehörigen des Milieus getragen werden und in diesen Kreisen sehr beliebt sind. Daraus den Umkehrschluss zu ziehen, jeder, der eine Rolex hat oder trägt, sei ein Proll, ist also schlicht und einfach falsch, und damit drehst Du mir das Wort im Mund herum. Aber, dass Du das Äußern meiner persönlichen Meinung rüpelhaft und absolut niveaulos mit dem Stinkefinger kommentierst, zeigt nur, dass wohl was dran ist, oder um Dich zu zitieren: Der Mensch und sein Verhalten macht den Proll und nicht seine Uhr. Wenn Du also eine Rolex hast und wenn andere eine Rolex haben, die sich daran erfreuen, so freue ich mit ihnen mit. Mich würde dieses Image-Problem, mit dem Rolex sicherlich zu kämpfen hat, nun einmal stören und deshalb würde ich mir oder meinem Sohn in der Situation, um die es hier geht, keine solche Uhr schenken wollen. Aber, das ist meine Meinung, das habe ich auch mehrfach in meinem Beitrag betont.


    RufusMücke: Da hat aber jemand tief gegraben ;).


    @Oulrij le Rouge: Wenn auch Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, hättest Du leicht feststellen können, dass ich tatsächlich gesagt habe, dass das Abitur vielleicht noch zu früh ist (auch hier betone ich nochmals: IMHO!!!), um eine Generationenuhr zu übergeben. Und, nochmal auch für Dich: Ich habe mitnichten gesagt, Rolex-Uhren seien prollig, sondern, dass Rolex-Uhren - leider Gottes - von vielen Prolls getragen werden; das ist ein Unterschied!!!


    Und ja, ich bin kein Freund von Rolex, aber das ist meine ganz perönliche Meinung. Ich akzeptiere und respektiere aber jeden und freue mich für jeden mit, der sich mit seiner Rolex einen Traum erfüllt hat.


    Etwas Grundsätzliches zum Schluss, gleichsam als Plädoyer für eine niveauvolle Streitkultur: Ich kann mit Kritik an meiner Aussage leben, auch mit heftiger Kritik. Dafür ist schließlich ein Forum wie dieses da, dass man unterschiedliche Meinungen austauscht und hierüber diskutiert. Allerdings erwarte ich, dass man meine Aussagen GRÜNDLICH liest und dass man konstruktiv Kritik übt, und zwar ohne niveaulose Kommentierungen meiner Aussage, sei es in symbolischer oder auch in Textform.


    In diesem Sinne beste Grüße :hut:,


    Glucy

  • Ich habe mir jede meiner mittlerweile nicht gerade wenigen Uhren alleine gekauft, schätze und mag sie sehr und lasse deshalb solche Verallgemeinerungen nicht gelten....... ich mag Verallgemeinerungen nämlich grundsätzlich nicht. Und eine Uhr erziehet niemanden zur irgendwas...


    Und ich habe Deinen Thread sehr aufmerksam gelesen, aber meiner bescheidenen Erfahrungen nach sind im "Milieu" mehr AP und andere Hochpreismarken angesagt.......dieZeiten der güldenen Daydates mit Brillies waren in den 80igern,


    Meine Uhren machen nicht mein Image oder meine Persönlichkeit oder soinstwas.....geh mal mit ner 17000 aus, erkennt keiner und wird nie jenmand in Verbindung mit Rolex bringen.


    Aber schön das Du so ausführlich was dazu sagst :gut:


  • ich kann buffel nur zustimmen! schwachsinnige verallgemeinerung
    :gaehn:


    ich habe übrigens eine menge bekannte/freunde, welche rolex tragen und auf keinen passt die Berufsbezeichnung bzw. Beschreibung... :grb:

  • Glucydur: Fair enough! Ich hatte überlesen, dass Du die L&S nicht zum Abi, sondern zB Examen oder Hochzeit vorgeschlagen hast, was mE auch durchaus passen würde. S_Rhabel sucht aber, glaube ich, was für früher. Zum Thema RLX und prollig ist ja alles gesagt.

  • Ich hätte mich über einen Klassiker gefreut und keine Uhr, die ich täglich tragen könnte/würde (a la Sub etc). Dass auch die Sub ein Klassiker ist mag sein, aber sie ist dennoch eine Sporty. Und ich verbinde mit einer Generationenuhr etwas besonderes, etwas, was man nicht jeden Tag trägt.

  • Ich finde den Thread UNBEDINGT lesenswert !
    :gut:


    Diese Frage kann IMHO nur durch 3 Uhren (1 persönliche Uhr & 2 Uhrenmarken) befriedigend beantwortet werden.


    1.) Deine 1.Uhr !
    Die erste Uhr, die der Papa mal bekommen hat ist IMHO die allererste Wahl für den Junior !
    Somit geht ein Stück Geschichte vom Senior und "lebt" weiter !


    2.) Sinn Uhren aus Frankfurt/Main !
    Da hier unterschwellig die Frage nach dem Sinn des Lebens durchblickt !
    Wenn Nachwuchs unterwegs ist, ist das IMMER ein Gedanke an den Sinn des Lebens !
    Dadurch erfüllt sich der grundlegenste Gedanke eines jeden Menschen.
    Ich denke dabei an eine 656 oder ähnlich schlichtes.


    3.) MeisterSinger Einzeigeruhr !
    Etwas Besseres für in 18 Jahren kann ich mir nicht vorstellen !
    Eine Uhr wie aus den Anfängen der Uhrmacherei !
    So wie vor 200 Jahren eine Uhr ausgesehen hat !
    Schade das ich meine verkauft habe. Bestimmt kommt wieder eine zu mir.


    Ich stehe zu meinen Argumenten.
    :wink:

  • Wenn ich kurz noch etwas zu der "Rolex-Tragödie" beisteuern darf:


    Es ist nunmal fakt, dass Rolex für sehr viele Menschen ein Begriff für überteuerte Luxusuhren ist. Diese Menschen wissen nicht, was ein Manufakturkaliber ist, geschweige denn wie ein automatischer Aufzug funktioniert. Rolex steht in manchen Kreisen nunmal nicht für die robuste Alltagsuhr mit hervorragendem Uhrwerk (und damit sind keine Luden etc. pp. bla bla gemeint).
    In meinem engen Freundeskreis z.B. interessiert sich niemand für Uhren und bei meinen Freunden ist Rolex nunmal als Luxusobjekt der Begierde bekannt. Keiner weiß, wer PP, AP, A.Lange, GO etc. ist.


    Leider ist es m.M nach noch immer so, dass sehr viele Rolexkäufer die Uhren nicht der Uhren wegen kaufen, sondern einzig und alleine wegen dem Namen und der damit verbundenen offensichtlichen "Geldausgabe".



    P.S. ich weiß, es ist ein wenig OT, aber damit will ich sagen, dass ich die Argumentation von Glucydur nachvollziehen kann, obwohl ich Rolex NICHT abgeneigt bin.




    danke fürs lesen


  • Vielen Dank, Tim :blume:, es ist schön zu sehen, dass es auch Leute gibt, die nicht gleich mit blutunterlaufenen Augen auf einen eindreschen, nur weil sie Texte nicht gründlich zu lesen imstande sind und deshalb glauben, man habe IHRE Marke, von der sie X Uhren besitzen, beleidigt, was ja realiter nicht stimmt.


    Dass Rolex für viele neureiche Heinis, die von Uhren keine Ahnung haben, leider, leider ein bloßes Statussymbol ist, hat das geschichtsträchtige Unternehmen Rolex sicher nicht verdient, doch ist es nun einmal eine nicht von der Hand zu weisende Tatsache, der sich jeder Rolexfan schlicht und einfach stellen muss. Ich würde es deshalb begrüßen und auch bevorzugen, wenn man als Rolexfan einfach zu seiner Marke steht und sich expressis verbis von dieser fragwürdigen Klientel distanziert, statt vor der Wahrheit die Augen zu verschließen und jeden mit rüpelhaften Gesten (Stinkefinger & Co.) zu versehen, nur weil er die Dinge beim Namen nennt.


    Und es ging ja auch um die Frage der "Generationenuhr". Und da finde ich Rolex gerade wegen des "Image-Problems" eher nicht so schön, und wenn man bedenkt, dass selbst hier in der Lounge gefühlte 90% eine Rolex (Submariner, Seadweller und wie die Standardmodelle alle heißen) haben, tendiert die Individualität einer solchen Uhr natürlich auch gegen null. Und Individualität halte ich für ein wichtiges Kriterium, das eine "Generationenuhr" erfüllen sollte.


    In diesem Sinne ,beste Grüße :hut:,


    Glucy

  • Hallo all,


    nur und ausschließlich ein ewiger Kalender von Patek erfüllt meiner Meinung nach alle Voraussetzungen einer Generationenuhr und um das Edle zu betonen ausschließlich in Gold.


    Gruß


    Uwe



    P.S. es gibt sicher mehr Prols die keine Rolex haben als Prols die Rolex tragen