Seamaster Kaliber 601

  • Hallo,


    ich habe vom meinem Vater eine vor Jahren, um ehrlich zu sein vor Jahrzehnten, eine Speedmaster "Moon Watch" zum Stolz und als Erbe der Familie bekommen. Bisher lag sie relativ unbeachtet aber wohlbehütet an einem geheimen Ort. Jetzt ist sie mir wieder in die Hände gefallen und ich habe Gefallen an ihr und weiteren Omegas gefunden. Die Gene, was will man machen...


    Jedenfalls bin ich heute über eine, wie ich finde, sehr schöne Omega Seamaster von 1969 gestolpert. Wahrscheinlich kein Sammlerstück, aber eine sehr schöne Uhr für jeden Tag. Handaufzug, Stahl, guter bis sehr guter Zustand. Alles Original, bis auf die Schließe. Um zum Punkt zu kommen: Hat jemand schon mal was vom Kaliber 601 gehört? Das ist da nämlich drin. Ich habe das Internet rauf und runter gegoogelt, konnte aber nichts finden. Auch der Vintage-Bereich der Omega-Website hilft nicht wirklich weiter....


    Bin für jeden Hinweis dankbar!

  • Moin,


    Zitat

    Ich habe das Internet rauf und runter gegoogelt, konnte aber nichts finden. Auch der Vintage-Bereich der Omega-Website hilft nicht wirklich weiter...


    Ich fürchte dein Internet ist kaputt! :bgdev:


    Wenn ich bei Google "Omega" und "601" eingebe, bekommen ich jede Menge Fundstellen, die Omega-Datenbank spuckt auf Anfrage 25 Modelle mit Kaliber 601 aus, darunter 6 Seamaster.


    Was genau suchst du denn für Informationen? Wenn dir die Uhr gefällt und der Preis o.k. ist dann kauf sie - mit einer alten Omega in gutem Zustand kannst du nicht viel falsch machen!

  • Moin Taktix,


    vielen Dank für die Antwort. In der Tat finden sich zwischen Staubsauger-Beuteln und Druckerpatronen auch ein paar Omegas ;) und in der Tat finden sich in der Omega-Datenbank ein paar Treffer (leider alles ohne Bilder) , war wohl schon etwas müde gestern...


    Was mich jedoch interessiert hätte, wären eben zusätzliche Informationen zum Werk und zur Uhr gewesen (was zeichnet das Werk aus? Ist das irgenwie besonders? Unterschied zum Vorgänger...) Zur Beantwortung dieser Fragen muss man aber wohl ausgewiesener Experte sein. Ich arbeite dran...

  • Ich habe jetzt eben mal in der Omega-Datenbank gestöbert. Die Refernenz-Nummer der Uhr lautet: 135.010. Die Beschreibung bei Omega passt aber überhaupt nicht zur Uhr. Seht selbst:



    Klick!


    Kann das daran liegen, dass sich die Referenz-Nummern nicht nur auf ein Modell beziehen - oder stimmt was mit dem Angebot nicht?


    Sollten das doofe Fragen sein, entschludigt, ich bin neu im dem Bereich.


    Dank und Gruß!

  • Zitat

    Hast Du schon schlechte Erfahrungen gemacht?


    Persönlich nicht, aber als Sammler/Uhrenverrückter schaut man ja öfters mal auf ebay - und da fallen einem halt auch mal Auktionen mit Ungereimtheiten auf.
    Bei einigen Anbietern häufen sich solche Ungereimtheiten - die merkt man sich dann.


    Abweichungen zur Omega-Datenbank erklären sich i.d.R. nicht durch Fehler in der Datenbank! :G

  • Zitat

    Ziffernblatt, Gehäuse, Werk passten zu der Referenz-Nummer.


    Wie gut kennst du dich mit alten Omegas aus? Würden dir Abweichungen eines restaurierten Zifferblatts zum Original auffallen?


    Nicht immer ist es so auffällig wie ein vergessener "De Ville" Schriftzug. ;)

  • Zitat

    Wie gut kennst du dich mit alten Omegas aus? Würden dir Abweichungen eines restaurierten Zifferblatts zum Original auffallen?


    Ich denke. ich kenne mich ganz gut aus. Sammle schließlich seit fast 20 Jahren :G.
    Aber Abweichungen von der Omega-Datenbank sind sicher auffällig und müssen einen vorsichtig machen.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    bin zwar auch neu, habe aber eine ähnliche Erfahrung mit dem Verkäufer gemacht. Er hat auf Fragen bzgl. der Uhr auch nicht reagiert. Leider hatte ich schon das Höchstgebot und schwupps war die Uhr meine. Leider sah sie in natura nicht so schön aus, das Ziffernblatt war restauriert, die Striche waren schlecht übermalt. Vielleicht hatte der Restaurator nen "Tattermann"...
    Aber wenn Dir eine Uhr von ihm gefällt, dann kannst Du sie innerhalb eines Monats zurückgeben, falls sie Dir dann doch nicht gefallen sollte (Widerspruchsrecht, da gewerblicher Wiederverkäufer).


    Gruß, Thilo