Projektbericht Brasilien oder "Hommage an den Watch Lounge Cowboy Michi ( effendi) !"

  • Wie die meisten von Euch wissen, war ich im Zusammenhang mit unserem WL finanzierten "Abenteuer-Spielplatz-Projekt" 2009 im l´ESPERANCE Kinderdorf in Bolivien ( Bericht hier im Forum). Die gleiche Reise hatte damals auch einen "kurzen Abstecher" für 4 Tage ins Kinderdorf "Itapecerica" in Brasilien. Dieses Kinderdorf ist hier berichtsmäßig leider bisher etwas zu kurz gekommen, aber eine aktuelle Email der letzten Woche nehme ich zum Anlaß das nachzuholen.




    Die l´ESPERANCE Kinderhilfe e.V. Dörfer sollen auf Dauer geplant in die Selbstversorgung und so hat jedes Dorf, je nach Kulturkreis und Landesvorgaben einen gewissen Schwerpunkt, in Bolivien ist es zur Zeit die Bäckerei, in Brasilien seit Jahren die Milchwirtschaft.




    hierzu ein kurzer Abstecherlink ins Jahr 2008, achtet v.a. auf die letzten Posts in dem Thread.






    Damals wurde, Michi ( effendi) sei Dank, finanziell ein großer Impuls, wenn nicht sogar der Grundstein für die Milchwirtschaft in "Itapecerica" gelegt.






    Als ich im Spätsommer 2009 in Braslien ankam war die Milchwirtschaft noch in der Aufbauphase, meine Aufzeichnungen vom 24.August 2009 belegen: 12 Milchkühe, 12 Kälbchen und 5 Kühe, die noch keine Milch geben. Die meisten dieser Kühe waren übrigens vom Erlös der Rolex Submariner gekauft worden!!!


    inzwischen ist dort zahlenmäßig viel passiert wie die email von Matthias von l ´ESPERANCE Kinderhilfe e.V. in der letzten Woche bestätigt.








    Hallo Dirk,


    hier neue Infos aus Brasilien:


    Schon im Jahr 2008 wurde von l'ESPERANCE der Beschluß gefasst, das Potential des großen Farmlandes zu nutzen. Nach gründlichen Recherchen beschlossen wir mit Michwirtschaft zu beginnen. Dank einer zweckgebundenen Spende konnten der Bestand um 14 Milchkühe erweitert werden. Am 14. September 11, ist das letzte Kälbchen geboren worden, womit die Herde 62 Tiere umfasst.


    Der Durchschnittspreis für Rohmilch liegt unverändert bei 0,74 R$/Liter. Laut aktuellem Kurs wird für den Liter 30 EuroCent bezahlt. Ein kleiner Teil der Milch wird im Projekt zur Versorgung der Kinder verwendet. Um in Zukunft auch Käsen zu können, besuchten diesen Monat drei Mitarbeiter von L'ESPERANCE Itapecerica einen einwöchigen Käsekurs. Neben der Herstellung verschiedener Käsesorten wurde auch umfassend auf Hygienemaßnahmen bei der Käseherstellung hingeweisen.


    Es ist natürlich interessant, wie sich das Projekt weiterentwickelt.Als Berechnungsgrundlage dienten folgende Werte:



    Dauer der Trächtigkeit: 9 Monate 10 Tage


    Anzahl der Geburten: 7


    Quote männliche und weibliche Tiere: 50/50


    Tagesmilchleistung: 22 Liter


    Es ist natürlich interessant, wie sich das Projekt weiterentwickelt.Als Berechnungsgrundlage dienten folgende Werte:





    Rechnerische Entwicklung des Tierbestandes inclusive Bullen:
    62 Tiere in 2012


    Geburten: 8 männl. , 8 weibl. Kühe, also 16 Geburten, macht Ende 2012 dann 78 Tiere und 214000 liter Milch mit einem Umsatz von ca. 64.000 Euro


    voraussgesetzt so optimal läuft es weiter, dann wären für 2015 bereits über 100.000 Euro zu erwirtschaften.



    Derzeit liegen die Nettoerträge bei etwa 50 Prozent der Milcherträge. Durch die Erweiterung des Projektes und damit verbundene Optimierung, lassen sich Aufwendungen minimieren, womit wir eine Steigerung des Nettoerlöses rechnen.




    Wie die Prognose verdeutlicht, ist die Milchkuhhaltung ein vielversprechendes Projekt, mit dem auf lange Sicht unsere Einrichtung finanziert werden soll.


    lG Matthias




    Bedenkt man nun, daß als Grundlage die Spende von 2 Rolex Submariner Uhren vorrausgegangen sind, so kann man, meine ich, nur sagen: :gut:



    Ich werde später noch ein paar Fotos einbinden,


    bis dahin schon mal allen ein schönes Wochenende!!!


    Gruß Dirk