Angelus 240

  • Die Angelus Werke in den neuen PAM 203 Modellen sind meiner Meinung nach keine "echten" non-alarm Werke wie in den vintage Modellen.


    Da kursieren ja interessante Rechnungen durch den Äther ;) Da sieht man ... es waren teilweise 240 und teilweise Alarm-Angelus. Es wurden letztlich komplett neue Platinen angefertigt und schwups hat man das kaum noch gesehen ;) Ist los mehr als Deine Vermutung. Aber ich nenne mal nicht den Namen des Händlers, der die Basiswerke verkauft hat :oulrij:

  • Da kursieren ja interessante Rechnungen durch den Äther ;) Da sieht man ... es waren teilweise 240 und teilweise Alarm-Angelus. Es wurden letztlich komplett neue Platinen angefertigt und schwups hat man das kaum noch gesehen ;) Ist los mehr als Deine Vermutung. Aber ich nenne mal nicht den Namen des Händlers, der die
    Basiswerke verkauft hat :oulrij:


    und der preis erst...

  • Da kursieren ja interessante Rechnungen durch den Äther ;) Da sieht man ... es waren teilweise 240 und teilweise Alarm-Angelus. Es wurden letztlich komplett neue Platinen angefertigt und schwups hat man das kaum noch gesehen ;) Ist los mehr als Deine Vermutung. Aber ich nenne mal nicht den Namen des Händlers, der die Basiswerke verkauft hat :oulrij:


    Ich denke mal die Basiswerke waren nicht allzu teuer damals für Panerai ;) . Aber das die Werke eigentlich gar keine "echten" Angelus Werke sind, genauso wie Sie in den vintage Panerai verbaut wurden... wird bestimmt viele Leute nicht schmecken. Natürlich sind es Angelus 240 Werke. Aber mit Alarm oder ohne Alarm macht einen RIESEN Unterschied. Es wurden damals aussschließlich die Alarm Werke gebaut von Angelus. Für Panerai (und für andere kleinere Abnehmer wie Tiffany & CO, Mauthey & Tissot... die diese Werke für Tischuhren verwendet haben) hat man eine kleine Serie aufgelegt ohne Alarm. Damals waren die Alarm Werke bestimmt teurer. Heute sind die non-Alarm Werke aber teilweise um das 5x fache teurer, da für Sammler interessanter. Am Anfang kursierten Gerüchte, dass Panerai die Brücken einfach nur gebürstet hat, da die Werke alle unterschiedliche Genver Streifen hatten (die Werke gibt es tatsächlich mir unterschiedlichen Genver Streifen, je nach Produktionsjahr). Nachträglich wurden die Brücken noch angliert. Meiner Meinung nach ist das falsch. Die Brücken sind komplett neu produziert. Das sieht man vor allem daran, dass die neuen Brücken gar kein Loch haben (für die Alarm Funktion)... die alten non-Alarm Werke aber alle schon. Daraus schließe ich, dass die Werke nicht nur restauriert, sondern teilweise komplett neu nachgebaut wurden.Und das macht für mich als Sammler schon einen großen Unterschied. Aber das ganze ist noch schlimmer. Ich vermute sogar, dass die Werke in den neuen Panerai Uhren gar keine non-alarm waren, sondern Werke mit Alarm Funktion (wovon damals mindestens 10x so viele gebaut wurden... aber niemals für Panerai). Die Alarm Funktion hat man einfach ausgebaut und durch die neuen Brücken sieht man das eh nicht. Aber wenn man mal so eine PAM 203 auseinader nimmt wird der "Schwindel" schnell aufgedeckt werden. Denn die non-Alarm und Alarm Werke haben auch kleine unterschiedliche Details (anderes Viertelrohr, anderes Stundenrad).


    Darüber hinaus glaube ich nicht an die Geschichte "Panerai hat xxx Stück alte Uhrwerke im Keller gefunden".... meiner Meinung nach hat man alte Angelus Werke (welche niemals für Panerai gebaut oder gar bestimmt waren) aufgekauft und dann draus die tolle Geschichte drum herum gebastelt. Es sind Angelus 240 Werke. Aber nicht für oder von Panerai.


    Aber wie gesagt sind das nur Vermutungen von mir.... und können natürlich auch totaler Schwachsinn sein :bgdev:

  • tourby: :gut:
    Sehr interessant und für mich eine sehr einleuchtende These.


    Hast du auch eine Idee warum Rolex/ Panerai auf die Cortebert (618) Kaliber kamen?
    War Rolex nur 'Einschaler' und hat frech den Rolex Schriftzug punziert?
    Oder gab es da Von Rolex bestimmte Veränderungen?


    Angeblich hat man ja die Werke der Panerai 21 auch 'im Keller' gefunden.
    Ist insgeheim 'der Keller' bei den Firmen so etwas wie in der Forenwelt 'der Dachboden' ;):lol:

  • richemont hat alle angelus werke (ca 180 stück) für ca 50 DM von Francesco Feretti gekauft (wurde mit Kaufquittung ja auf paneristi.com belegt) ende der 90er jahre
    und anschliessend in die 203 (liste 18ooo€,150 stück) verbaut,einige in die 267 und rest ersatz
    es waren vorwiegend alarmwerke
    das nenn ich clevere (dreiste ???) rentabilität...

  • Das Panerai einen Reibach an den Uhren gemacht hat ist legitim. Jeder kann und darf so viel Geld verdienen wie er will. Und wenn es der Kunde mitmacht, sowieso. Nur wird einigen Besitzern der teuren PAM 203 Uhren nicht schmecken, dass Ihre Werke vielleicht gar nicht für die vintage Modelle vorgesehen waren und wahrscheinlich auch nie verbaut worden wären. Das aber macht die PAM 203 ja so begehrenswert. Viele Leute denken, dass die Werke im Keller bei Panerai gefunden wurden und daraus eigentlich weitere Kampfschwimmer Uhren hätten entstehen sollen. Somit trägt man ein Stück Vintage Panerai eingeschalt in einem neuem Gehäuse. Wäre also tragisch, wenn der Mythos um die Werke "aus dem Keller" vielleicht doch ein wenig anders gelaufen ist. Wenn du 80.000 Euro für eine gebrauchte PAM 203 bezahlst macht es einen Unterschied woher die Werke wirklich stammen und wofür die Werke vorgesehen waren. Non-Alarm Werke aus dem Keller bei Panerai sind bestimmt interessanter als Alarm-Werke die irgendein Italiener noch aus Restbeständen von Angelus aufgekauft oder rumliegen hatte. Angelus Alarm Werke hatten damals so einige Uhrenfirmen bezogen und bestimmt hatte die ein oder andere Firma noch einige Lagerbestände. Nur ob die Werke wirklich Lagerbestand von Panerai waren oder eines anderen Unternehmens weiss wohl nur Feretti selber.


    Das Panerai damals Rolex 618 Werke verwendet hat ist richtig. Heute klingt das phantastisch. Rolex ist bekannt für seine extrem genauen und qualitativ hochwertigen Uhrwerke. Das wertet die alten vintage Panerai Uhren nur auf und macht den Mythos um diese Uhren noch spannender. Der Hintergrund ist dann aber leider nicht mehr ganz so spektakulär. Spätestens nachdem rauskam, dass Rolex die Werke damals von Cortebert bezogen haben soll. Und nicht nur die 616/618 Werke sondern ganz viele andere Handaufzugswerke von Rolex waren auch von Cortebert. Wer ist Cortebert? Cortebert war damals ein absolutes Schwergewicht in der Uhrenindustrie. Die haben soviele Werke damals produziert, dass Ihre Uhrwerke schon Massenware waren. Cortebert Werke waren damals vergleichbar mit ETA Werken heute. Rolex war damals 1930 nicht so ein großes Unternehmen wie Sie es heute sind. Rolex hat damals auch gar keine eigenen Taschenuhrwerke gebaut (ist mir nicht bekannt), sondern die Werke von anderen großen Firmen bezogen und eventuell aufgearbeitet. Der Mythos sagt, dass Rolex die 616 Werke von Cortebert gekauft hat und diese komplett umgebaut hat (andere Brücken und 2 weitere Lagersteine) und dieses Werk dann 618 genannt hat. Ich glaube nicht an diesen Mythos. Warum? Weil ich ein Cortebert 618 Werk besitze was wesentlich älter ist als die 616 Modelle und was mit dem Rolex 618 Werken fast identisch ist. Ich denke daher, dass Cortbert die 618 Werke selber gabaut hat und Rolex diese bezogen und nur ihren Namenszug drauf gemacht haben (was damals normal war). Warum Panerai die Werke von Rolex gekauft haben? Wahrscheinlich weil Sie günstig waren oder vielleicht Zufall. Toll für Panerai, dass die Marke Rolex sich dann in den nächsten Jahrzehnten zum Marktführer etabiliert. Und so ein Rolex Schriftzug auf den Werken sieht viel besser aus als Cortebert, was heute kein Mensch mehr kennt.

  • @ Tourby :gut:
    Nochmals Danke für die info.
    GENAU das was du schreibst hatte ich schon öfters bei einschlägigen Paneristi (im Vintagebereich) geäussert und stiess damit auf erhebliche Empörung.

  • ... im Falle der 203 wäre mir das Kaliber egal gewesen, wenn ich eine bei Erstauslieferung hätte bekommen hätte ... hat blöderweise nicht geklappt :eek: Das wären schlau investierte $18.000,- gewesen ;)


    Bei mir ist es noch tragischer. Ich hätte vielleicht so eine PAM 203 bekommen können. Nur damals fand ich diese Uhr zu teuer für ein schmuckloses Werk.


    Heute hätte ich sie genommen... :bash:

  • Das richtige Werk hast du ja :G


    Bau sie Dir doch nach, nur für Dich allein, für den Eigengebrauch. Falls das mit dem Gehäuse zu schwierig wird, neue kaufen, Uhrwerk raus und das ANGELUS rein. Mal so ganz naiv von einem Laien mit sowiso 2 linken Händen gesagt. Bin froh wenn ich den Bandwechsel zustande bekomme.


    Gruß Stephan

  • Hi,



    ja int. Gedanke, die Fiddy aus dem SC geschnappt und das Angelus rein, fertig.Vielleicht noch passende Zeiger, wenn es ne andere Welle


    hat. Wäre ja noch nicht mal ein irreversibler Mod wenn man das Unitas aus der Fiddy behält.;). Wenn man das Werk eh hat, warum eigentlich nicht.



    VG


    Frank

  • Also eine echte Fiddy ausschlachten wäre zu schade für diese schöne Uhr. Und das Gehäuse würde auch nicht passen, da das Angelus fast doppelt so dick ist wie das Unitas.


    Eine Uhr selber bauen ist kein Problem für mich. Das ist aber nicht mein Ziel. Das Werk bleibt jetzt erstmal in der Vitrine bei mir im Laden und wird von mir jeden Morgen bestaunt. Was ich in Zukunft damit mache weiss ich noch nicht. Der Hype hat bei mir auch schon nachgelassen....

  • Mein Angelus Werke wird erstmal bei mir im Laden in die Schaufenster - Vitrine kommen.... und alle 10 Tage von mir liebevoll aufgezogen. In Hagen wird wahrscheinlich niemand wissen um was für ein besonderes Stück es sich da handelt. Aber hauptsache ich weiss es :G

    Hast du ein LAdengeschäft in Hagen? Wenn ja, schreib doch mal, wo. Wenn ich mal wieder in der Heimat bin (Gevelsberg) dann schau ich gerne mal vorbei, wenn es genehm ist :gut:

  • Also eine echte Fiddy ausschlachten wäre zu schade für diese schöne Uhr. Und das Gehäuse würde auch nicht passen, da das Angelus fast doppelt so dick ist wie das Unitas.


    Eine Uhr selber bauen ist kein Problem für mich. Das ist aber nicht mein Ziel. Das Werk bleibt jetzt erstmal in der Vitrine bei mir im Laden und wird von mir jeden Morgen bestaunt. Was ich in Zukunft damit mache weiss ich noch nicht. Der Hype hat bei mir auch schon nachgelassen....


    wie würdest du den Hype um die 203 einschätzen hat der auch nachgelassen ? da stehen ja zwei Stück schon seit über einem Jahr bei chrono24 drin und auch USA werden seit einer geraumen zeit zwei Stück angeboten und nicht verkauft ...