Faltschließe für IWC Mark XVI

  • Guten Morgen allerseits,


    ... ich weiß, eigentlich könnte ich mich auch an einen Konzi wenden ... aber wofür habe ich das Forum; da wird mir sicherlich auch geholfen?! :G


    Beabsichtige, mir für das serienmäßige Lederarmband meiner Mark XVI eine Edelstahlfaltschließe zu bestellen. Da ich nicht gerne in einen Laden gehe, ohne mich vorher zu informieren, habe ich ein paar Fragen dazu:


    1) gibt es die Faltschließe in verschiedenen Ausführungen, beispielsweise satiniert oder poliert?


    2) gibt es dazu etwas zu beachten?


    3) kennt jamand den Preis dieser Faltschließe?


    4) kann jemand ein Foto dieser Faltschließe hier einstellen? Der aktuelle IWC-Katalog gibt dazu nichts her.



    Für entsprechende Hinweise danke ich schon einmal.


    Viele Grüße an diesem wunderschönen Morgen ...


    Peter

  • Hi,


    also die Faltschliesse gibt es meines Wissens nach nur satiniert. Der Preis beträgt ca. 345 EUR, wobei die Stiftschliesse für ca. 60 EUR in Zahlung genommen wird. Zu beachten gibt es nichts (außer den Bandverlauf natürlich, da die Schliesse in 16mm und 18mm erhältlich ist).


    Ähm, das war`s.


    Grüssle

  • ... danke für die Antworten ... :gut:


    ... das ist ja sauteuer ... muss ja ein echtes Wunderding sein ... :respekt:


    Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Preis in irgendeiner Form gerechtfertigt ist.


    Vielleicht zaubert doch noch jemand ein Foto von dem Teil herbei und stellt es hier ein.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von walter


    ist aber schon traurig wie einem das Geld aus der Tasche gezogen wird..


    don´t worry. Hast halt ein teueres Hobby, Schmetterlinge sammeln wäre billiger.

  • Ein 120/80 Lederband besteht ja aus zwei Teilen.
    eins das 120mm lang ist und eins, das 80mm lang ist. (hier jetzt mal obere und untere Hälfte)
    Hier ist an der oberen Hälfte die Schließe montiert.
    Und an der anderen Bandhälfte sind die Löcher eingestanzt.


    Egal ob Falt- oder Dornschließe, bei IWC ist immer das Ende des unteren Bandes, mit den Löchern, zu sehen.


    Normalerweise wird das Band mit den Löchern auch an der unteren Seite der Uhr montiert, so dass das spitz zulaufende Bandende vom Körper weg zeigt.
    Desweiteren ist es normal, dass der Schriftzug oder das Logo des Herstellers von links nach rechts lesbar ist.


    Bei der IWC Faltschließe ist das auch, aber das spitz zulaufende Bandende zeigt dann zum Körper hin und nicht weg vom Körper.
    Möchtest du, dass es vom Körper wegzeigt, mußt du die Faltschließe drehen, das hat aber zur konsequenz, dass der Schriftzug nun nur von rechts nach links lesbar ist.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Peter,


    ich bin´s noch mal. ;)


    Nach Monaten habe ich jetzt mal wieder die Faltschließe herausgeholt und anmontiert.
    Hab es so anmontiert, dass man die Schrift lesen kann. Und so, dass das spitz zulaufende Ende zu mir zeigt.
    Und ich muß sagen, dass ich es nicht mehr ganz so doll verachte, wie noch damals als ich die Uhr neu bekommen hatte und mich dieser Punkt gestört hatte.
    Ich denke das liegt daran, weil ich mir eingeredet habe, dass diese Trageweise mal etwas anderes ist. Nur die IWC trage ich jetzt so.
    Mal sehen wie lange mir das gefällt.
    BTW: Nur noch Lange und Söhne stattet seine Uhren mit dem gleichen Faltschließprinzip aus. (sollte es noch weitere Firmen geben, so bitte ich um ergänzende Info)


    Gruß
    Markus

  • Hallo,


    sollte nach reiflicher Überlegung der Konzi nicht zum Zuge kommen, so habe ich von meiner Portugieser eine Faltschliesse "übrig"...
    Ich empfand sie beim Kauf für die doch recht filigrane Portugieser zu grob und sportlich. Sie ist ungetragen, und war nur am Band installiert, hat wohl vom Abbau innen im Faltbereich einen ganz leichten Haarkratzer......


    vielleicht bis bald


    mit freundlichem Sammlergruss


    cosmic1959