Wieder mal: Kaufentscheidung

  • Hallo zusammen,
    ich weiß, dass diese Threads nicht wirklich was "bringen" und jeder für sich selbst entscheiden muss, aber ich würde dennoch gerne eure Meinung hören/lesen.
    Da ich nach meinen 2 Subs nun endgültig Panifiziert bin, denke ich natürlich über die nächste nach und bin jetzt nicht ganz sicher was es werden soll.
    Noch eine Luminur oder doch lieber eine Radi?
    In der engeren Auswahl sind im Moment die flogenden:
    PAM 351 vs. PAM 292
    eventl. auch eine 312...


    Was mir an der 351 gefällt / bzw. nicht gefällt:
    +In-House Kaliber
    +Titan
    +braunes Zifferblatt (hab ich noch nicht)
    +Sandwich Dial
    -ich kann mir vorstellen, dass das poliert Titan ziemlich kratzeranfällig ist
    -ich hab schon zwei Subs...in sofern ist die Gehäuseform schon vertreten


    Hier Pros & Cons der 292:
    +Keramik = Kratzerbeständig
    +Radiomir
    +Sandwich Dial
    -Eta-Werk


    Da für beide der gleiche Startpreis aufgerufen wird (neu...bei gebrauchten ist im Moment die 351 wohl leicht im Vorteil...und ich tendiere im Moment zu gebraucht) kann ich mich im Moment nicht wirklich entscheiden.
    Was meint ihr - welche wäre eurer Favorit...ach ja: ich möcht sie auch mal zum Anzug tragen, welche ist hier die besser Wahl?


    Danke für eure Meinung


    MIchael


    PS: oder solls was ganz anderes werden?

  • Also ich würde definitiv eine Radiomir nehmen, vor allem bez. Anzug.


    Nur warum eigentlich eine 292 ?


    Gibt so viele schöne Rads (je nach Budget) 183, 380, 210, 232, 249, 190, 339 ...


    Auch finde ich nicht dass ETA ein Nachteil ist, läuft sehr zuverlässig :bgdev:


    gruss


    optics

  • ich hab selber die 292 und es ist eine tolle uhr, wenn es aber eine radi zum anzug sein soll, würde ich mich auch eher für die 210 od. 380 entscheiden.
    wenn es das budget hergibt hast du mit der 346 aber eine mischung aus beiden ( 351 & 380)


    :wink:

  • Hallo Michael,
    die 351 ist mittlerweilen mein "daily rocker". Das Titan trägt sich sehr angenehm und ist meiner Meinung nach deutlich weniger Kratzer anfällig, als die polierten Stahl Varianten.
    Das Titan ist nicht poliert, sondern satiniert, daher sieht man die Kratzer auch nicht so schnell. Größter Vorteil an dem satinierten Titan ist, das man die "Mikrokratzer" ganz leicht mit einem Satinierstift oder einen harten Radiergummi schnell wieder verschwinden lassen kann.


    Was das Uhrenwerk angeht, kann ich nur sagen, dass es eigentlich egal ist, welches man da hat. Die Etas sind robust und laufen alle zuverlässig. Die Manufakturwerke sind auch sehr gut, haben halt etwas Serienstreuung.
    Wobei meine 351 einen leichten Nachgang hat (15sek in 8 Wochen), was ich sehr gut finde. Das Eta geht dafür am Tag 3 sek vor.


    Abschließend würde ich an deiner Stelle auch eher Richtung Radi tendieren.


    Ist halt mal was Anderes....


    Jedoch die 292 finde ich persönlich nicht sooooo prikelnd, schau dir lieber noch ein paar Andere an. :)

  • Radiomir passt hervorragend zum Anzug und 'schlupft' auch immer noch unter die Hemdmanschette.


    Ich würde dann allerdings auch eher eine Radiomir in Stahl (183 - gibt's doch gebraucht auch zu guten Preisen) nehmen - fügt sich mE besser ins Gesamtbild mit Anzug (Manschettenknöpfe etc.) ein. Die 292 ist toll, aber irgendwie sehe ich die Uhr eher zur Jeans, d.h. casual look - ich finde sie immer recht 'präsent'. Aber das ist nur meine Meinung. Wobei eine Radiomir wiederum eine gute Ergänzung zu Deinen Subs wäre.


    Da ich im Moment auf goldene und silberne Zeiger stehe, wäre mein Favorit unter den von Dir genannten Modellen die 351! Die Kombi goldene Zeiger mit braunem Zifferblatt ist einfach wunderschön und gibt's auch einfach nicht so oft. Die passt toll zum Anzug UND zur Jeans.


    Die 'Kratzerproblematik' hast Du zwar jeweils als ersten und somit wichtigen Punkt aufgeführt - daran würde ich eine Entscheidung nicht unbedingt festmachen...Kratzer, bzw Tragespuren bleiben einfach nicht aus und gehören für mich zur Uhr dazu. Im schlimmsten Fall gehst Du dann mal mit dem Poliertuch drüber oder lässt sie aufarbeiten. Bis das aber passiert, wirst Du über eine lange Zeit hinweg Freude daran haben.

  • Danke schon mal für eure Meinungen...und tendiere auch mehr in Richtung Radi.
    ...Es muss keine 292 sein...insofern muss ich mich erst mal mit den Radis beschäftigen, welche mir am meisten zusagt...die 183 ist fast ein bisschen "langweilig"


    Gruss
    Michael

  • Hmmm...komm nicht so wirklich weiter. Radiomir ist mittlerweile ganz klar der Favorit...aber WELCHE??
    Die 292 gefällt mir wegen des ausgewöhnlichen Gehäusematerial...noch mal 'ne "dumme" Frage: worin unterscheiden sich dei 183 und die 380? Nur durchs Zifferblatt?


    Danke
    Michael


  • scliesse mich an ;)


    +1 :gut:

    Grüße - Franjo :hut:
    .............................................................................................................................................................................................................


    Panerai...
    "It's like children. You can't understand until you've had one... "



  • und ne 380 auch... ;)

    Grüße - Franjo :hut:
    .............................................................................................................................................................................................................


    Panerai...
    "It's like children. You can't understand until you've had one... "



  • Seit dem es eine 380 gibt, sind 210+183 weniger begehrt.......was ich voll verstehe!



    Günstiger Preis, kleine Sekunde,paintet Dial mit besserer Leuchtkraft als das Sandwich......und nicht zu vergessen: Das geile LOGO !! :gut:



    ...eigentlich hat sich PANERAI, mit der Vorstellung dieser Uhr ,selbst ins Knie gef..... :bgdev: :bgdev:



    Gruss :pistolero:



    Terminator

  • oder sie versuchen, einen Rarity-Hype auszulösen ...


    ich versteh es nämlich auch nicht so richtig, erfreue mich dafür aber umso mehr an meiner 380.

  • Mir gefällt die 183 nach wie vor besser.
    Radiomir mit Sandwichdial ist perfekt, und mit dem Logo der 380 ist das Blatt für mich zu voll.
    Aber alles ist Geschmackssache. Und wenn einige wegen des Preisunterschiedes die 380 kaufen,
    ist das Ziel für Panerai wohl erreicht.


  • Da ich schon einige (genauer gesagt 6) Stahluhren mit schwarzem Zifferblatt habe, tendiere ich im Moment eher in Richtung "neues Gehäusematerial" (wenn der Aufpreis zu Gold nicht so unverschämt wäre :-().
    ...und irgendwie finde ich, gerade das Sandwich besonders "sexy" was für die 292 bzw. 183 spricht...mal schauen, ich hab' ja Zeit :)


    Gruss
    Michael