Kinetic Akku tauschen Feedback!

  • Hallo,


    ich vertiefe jetzt nicht das untere Thema, habe jedoch einige Punkte, die sicher alle Kinetic Besitzer interessieren könnte.


    Ich hatte meine Uhr (Kinetic TITANIUM Sports 200, Kaliber 5 M 43) mit defektem Akku zum Uhrmacher gebracht und wollte diesen getauscht haben. Nach 14 Tagen bekam ich einen Kostenvoranschlag über 150 €, Uhr müsste total überholt werden.......
    150 € war mir zu teuer da ich nicht mehr so viel in eine 9 Jahre alte Uhr, welche damals ca. 250-300€ in Singapur gekostet hat, investieren wollte.


    Beim "rumgoogeln" konnte ich feststellen, dass es normal ist, wenn ein Kinetic Akku nach 5 Jahren platt ist. Es gibt hierfür einen Originalumbausatz mit neuem Akkumodel, welches statt der 14 Tage Laufzeit bei voll geladener Uhr, 40 Tage Laufzeit hat.


    Beim weitergoogeln hab ich dann jemanden gefunden der diesen Umbausatz verkauft. Für ca. 25 € inkl. Porto aus UK habe ich dann nach 3(!) Tagen Post bekommen.


    Der Einbau war nicht viel schwieriger als ein Batterietausch, mit der Besonderheit, dass die Rotorschraube gelöst werden musste und Rotor sowie Zahnrad abgehoben werden mussten. Insgesamt deutlich unter 20 min. Zum Zerlegen und Zusammensetzen der Computertastatur, in welche eines der Schräubchen (das ganz kleine) gefallen war, habe ich deutlich länger gebraucht.
    Daher: Nur mit sauberer aufgeräumtem Schreibtisch, dann sucht sich´s leichter.


    So die Uhr läuft wieder und meine Lieblingsalltagsuhr ist wieder im Einsatz. das ganze für 25 € und etwas Bastelspaß.


    Nur Mut, die anderen kochen auch bloß mit Wasser.


    versuch mach kluch


    Schöne Grüße




    PS. Ich werde mir nun ein bisschen Werkzeug zulegen. Ich habe da noch eine alte Citizen Automatik welche ich mir etwas näher ansehen wollte. Auf alten Fregatten.....

  • Ich habe, motiviert durch Deinen Post, gerade mal meine alte Citizen Eco Drive geöffnet. Sie hat das gleiche Problem. Die Speicherbatterie lässt sich auch einfach entfernen und ich habe gleich mal gegoogled: Leider sacheint nur Otto Frei in Californien die passenden Akkus zu führen. :( Das wäre mir dann doch zuviel Aufwand für den alten Vogel....
    Wo hast Du gekauft? :grb:

  • Ich weiß ja nicht, ob das jetzt ironisch gemeint war... :grb: Ist aber schon blöd, wenn einem seitens des Herstellers "nie mehr Batterie wechseln" versprochen wird und der Akku dann irgendwann abpfeift! :bash: Wenn es dann nach 10 Jahren auch keine Ersatzteile mehr gibt, ist das vielleicht wirtschaftlich nachvollziehbar, der eine oder andere mag sich aber trotzdem drüber ärgern. :grb:


    Moderne Zeiten halt.... :rolleyes: