Universal Geneve

  • Wunderschön gestaltetes Zifferblatt. Und die Rückseite sieht ja so cool aus


    Hallo primus,


    ich habe die Fotos mit meinem smartphone gemacht. Das ZB sieht in natura mit dem Wellenmuster noch viel besser aus. Es sind die Details, welche die Uhr für mich so attraktiv machen (Krone mit Cabochon und UG-Logo, Sekundenzeiger, Wellenmuster, Werkaufbau, Verzierungen auf Gehäuseboden und Werk). Die Verarbeitung ist erste Sahne und muß sich vor deutlich teureren Uhren nicht verstecken. Einziger Kritikpunkt: bei einem neu konstruierten Werk hätte man noch einen Sekundenstop berücksichtigen können.


    Viele Grüße aus HH

  • mit den Büchern ist es halt so ne Sache: Manche kann man halt nur zum Mücken-Töten


    Stimme ich ich dir zu. Das Buch von Sala gehört aber definitiv nicht dazu. Knapp 500 Seiten, behandelt es nur Chronographen und Kalender-Uhren mit UG-Manufakturwerken. Dabei werden nahezu alle Referenzen, Werke, Fournituren, Werbeanzeigen, etc. aufgeführt. In einer ausführlichen Einleitung wird aber auch auf andere erfolgreiche Modelle wie die Polerouter Sub oder die Space-Compax hingewiesen. Neben einer ausführlichen Chronologie werden auch auf die unterschiedlichen Logo's aufgeführt, die es im Laufe der Zeit gab. Der Autor ist ein italienischer Sammler, der die Informationen und Hintergründe über mehr als 20 Jahre zusammengetragen hat. Es gibt u.a. ein Vorwort von Osvaldo Patrizzi und dem CEO von UG. Ergänzt wird das Buch durch eine Broschüre, welche die Auktionspreise für einen Großteil der im Buch abgebildeten Uhren aufführt. Der Preis für das Buch liegt bei knapp €200 (Texte sind dreisprachig IT, FR, EN). Das Buch wurde mir von einem italienischen Kollegen empfohlen. Werbung wird für das Buch offensichtlich nicht gemacht. Die Höhe der Auflage unbekannt.


    Viele Grüße aus HH

  • Hallo, ich bin auch schon länger auf der Suche nach einer Space-Compax. Seit ca. 1 Jahr sind vermehrt Modelle wie die hier gezeigte (gleiches oder ähnliches ZB und Zeiger, eckiges Gehäuse) aufgetaucht. Ehrlich gesagt habe ich da sehr grosse Bedenken was die Authenzität betrifft.
    Mich würde es noch interessieren was genau auf dem Deckel steht (sind Ref. und Serien-Nr. vorhanden und wie lauten sie)?
    Ist da allenfalls ein Taucher drauf abgebildet?
    viele Grüsse, Chris