Steinhart Ocean 44 DLC vs Rolex Deep Sea 116660

  • Zitat

    Ohne dem TS auf die Füsse treten zu wollen, so finde ich diese Vergleichsthreads dennoch vollkommen unpassend. Manchmal gewollt, in diesem Falle ungewollt provozierend.
    Hommagen in einem Forum für Uhrenliebhaber neben dem Original darzustellen und ggf. noch völlig subjektive "Vorteile" dieser herauszuarbeiten ist IMHO einfach nicht professionell.
    Einen Mythos wie Rolex auf das simple "Material" zu reduzieren wir der Sache nicht gerecht.


    Ich habe das völlig unpolitisch dargestellt genau so wie ich dies auch mit anderen Uhren mache bei mir zu Hause im Sammelkasten. Mir ist bewusst das ich unterschiedliche Reaktionen schüre und sehe davon ab weitere Vergleiche die ich eigentlich noch starten wollte (IWC Big Pilot / Steinhart NavB oder IWC Spitfire / Steinhart Nav B Chrono) zu posten.

    • Offizieller Beitrag

    Klasse Beitrag, Wonderer! :gut: Da bin ich absolut bei Dir!! :gut:


    Jeder muß das mit sich selber ausmachen, ob und was ihm gefällt... der eine mag lieber die echte Krone, dem anderen ist die Hommage lieber... die Gründe sind so vielfältig und verschieden wie Uhren allgemein und deren Träger... :G


    Vergleichsthreads sind einerseits interessant, weil man mal die Uhren einfach direkt nebeneinander sehen kann, andererseits auch ungeschickt, weil ein Vergleich per se ja eigentlich nicht stattfinden kann...


    klar, beides sind Uhren, die mal mehr, mal weniger genau die Zeit anzeigen... aber alleine vom Material- und Know-How Einsatz in diesem speziellen Fall (SDDS-Ocean44) könnten die Vergleichsteilnehmer wohl ungleicher nicht sein... :grb:


    Meiner Meinung nach ist es aber genauso falsch die Steinhart zu verdammen, wie die Krone in den Olymp der heiligen Uhrmacherkunst zu erheben... Beide Uhren haben Ihre Zielgruppen, ihre Berechtigung am Markt und ihre Aufgabe für den jeweiligen Träger.


    Der letzte Post von a-way-of-life hat mich wirklich getroffen und traurig gemacht! Mir persönlich ist bei der Sache immer ganz wichtig, den WL-Kollegen und hier mitlesenden Gästen nicht den Spaß an den Uhren zu verderben... egal ob es nun die Rolex oder die Steinhart ist... jeder hat sich sein Stück Mechanik auf unterschiedliche Art und Weise verdient, erspart oder geleistet... und jeder verdient mit seiner Uhr genau den gleichen Respekt hier in der WL... ich möchte hier bitte keinen Uhrenrassismus (Wow, ich habe soeben eine neue Form der Diskriminierung erschaffen... soll ich jetzt stolz oder traurig sein? ;) ) und aus reinem Respekt und Höflichkeit haue ich einem anderen nicht irgendwelche Aussagen um die Ohren um ihm den Spaß zu verderben.


    In diesem Sinne... :troest:

  • Und genau deshalb fand ich diesen rein optischen Vergleich sehr gelungen und wünschenswert!!
    Einfach nur diese beiden schönen Uhren nebeneinander zu sehen und auf sich wirken zu lassen.
    Deshalb nochmal einen Dank :blume: an den TS verbunden mit dem Wunsch, die beiden angedeuteten Vergleiche doch noch zu posten!
    Dank im voraus dafür.