10 Jahre GST Perpetual - Ein Vergleich der IWC GST-Modelle

  • Ich hatte heute eine GST Perpetual Calendar in Titan in der Hand. Ein Traum von Uhr, hätte sie fast gekauft! Da war nur ein deutlicher Fleck auf dem Glas, so 2x3 mm gross, ein Schaden an der Beschichtung, anscheinend auf der Innnenseite. Keine mechanische Beschädigung erkennbar. Das hat mich dann doch ein wenig überrascht - wo das wohl herkommt? Irgendeine Idee, was sich die IWC für einen Glastausch nimmt?


    Beste Grüsse, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    ... Thorsten ("Walser") könnte das vielleicht noch erinnern, zumindest hat er mal vor einiger Zeit bei der GST Perpetual ein Glas tauschen müssen.


    Bei einer Cousteau habe ich gerade 182,- Euro bezahlt, nur für das Glas, das im Rahmen einer Revision getauscht wurde. Welche Arbeitskosten noch anfallen bei einem reinen Glastausch, weiß ich nicht. Ich würde aber mal von einem Gesamtbetrag von ca. 250-300 Euro ausgehen. Da IWC noch Teile herausgibt, müsste eigentlich jeder Service-Uhrmacher Deines örtlichen IWC-Konzis einen solchen Tausch machen können.


    Allerdings: Wenn ein Uhrenglas wirklich auf der Innenseite eine Beschädigung hat, wäre ich sehr misstrauisch und würde das nochmal ganz genau prüfen - z.B. auf einen möglichen Wasserschaden oder eine unsachgemäße Revision.


    Gruß,
    Christian

  • Besten Dank für den sehr informativen Beitrag zur GST Linie. Die Erinnerung an diese Uhren ist bei mir mit der zur damaligen Begeisterung für IWC verbunden. Inzwischen ist die Liebe zu den Uhren aus Schaffhausen (aktuelle Kollektionen) doch etwas erloschen.
    Eine meiner seinerzeitigen Favoriten für den Alltag.



    Eventuell besinnt man sich in Schaffhausen bei der wohl im 2014 anstehenden Erneuerung der AT Generation auf die alten Stärken der Marke.




    Warum habe ich sie nur verkauft - ist doch eine klasse Uhr?

    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

    Einmal editiert, zuletzt von roni ()