An die Kenner: Brauche Hilfe zu meiner IWC - welches Model und Wert ca.?

  • Hallo,


    Ich habe von meiner Mutter die Uhr meines Vaters (gestorben 1985) zum Geburtstag geschenkt bekommen.
    Kann mir jemand von Euch sagen, welches Model das konkret ist und wieviel so eine Uhr wert ist?
    Irgendwie finde ich kein gleiches Model mit den Steinen im Gehäuse.
    Danke für Eure Mithilfe.
    Manolium


    Daten:
    IWC
    Yachtclub 2 Quartz
    Cal. 2250
    18 k
    2270934
    Bj. ca. um Anfang 80





  • Ich versuche mich mal mit ein paar Antworten.


    Bezeichnung steht ja auf der Uhr, Seriennnummer auch. Stempel im Deckel so wie sie sein müssen. Die Uhr sieht auch in etwas so aus wie im damaligen Katalog.


    Aufgrund des IWC Schriftzuges m.E. eine späte Yacht II.


    Zunächst zur eingestanzten Referenz 9700 (über der Seriennummer). das ist die Referenz des Vollgoldmodels ohne Steine, und zwar für die mittlere Grösse (Herren Grösse = Ref. 9709 wohl 38 mm, Damengrösse Ref. 6702). Miss mal die Grösse aus, müssten 34 mm sein. Es gab lt. Katalog eine Ref. 9728 mittlere Grösse mit 12 Steinen.


    Die Referenz passt nicht so recht zur Uhr.
    Könnte also sein, dass privat die Steine mal nachgerüstet wurden oder IWC hat das nachräglich gemacht (Ref. wird dann nicht geändert).


    Wert ist schwierg.
    In Gold, Quartz und mit Steinen sicher nicht sehr gesucht. Für das Cal. 2250 gibt es keine Ersatzteile mehr.


    Untergrenze dürfte der Goldwert sein, leicht auszurechnen durch wiegen (das Quarzwerk ist vernachlässigbar), Steine kann ich schlecht einschätzen.
    Bei ebay mit 1,00 EUR Startpreis steht am Schluss einer, dem sie mit dem Höchstgebot genau selbiges "wert" ist.


    Häffner hat eine ohne Steine für 3.880 EUR bei chrono24.com stehen.


    Gruss


    Karl