Neues Forumsmitglied, erste IWC und gleich eine Frage zur Gehäuseaufbereitung!

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und wollte die Gelegenheit nutzen, meine erste IWC vorzustellen und gleich noch einige Fragen loszuwerden.


    Zwar hat mich der Uhrenvirus schon vor längerer Zeit befallen, wobei ich mich längere Zeit vor allem klassischen Heuer gewidmet habe, nun hat er mich über einige Umwege zur IWC geführt...ich kann schon jetzt sagen, daß dies keinesfalls die letzte IWC sein wird!


    Meine "Neue" also ist eine Mark XV mit Büffellederband und Faltschließe, der ich ob des äußerst günstigen Preises nicht widerstehen konnte.
    Allerdings hat sie einige wenige mehr oder weniger typische Tragespuren, insgesamt weder störend noch tragisch. Dennoch trage ich mich mit dem Gedanken, Ihr einen "großen Service" inklusive Gehäuseaufbereitung angedeihen zu lassen.


    Am Gehäuse finden sich linkerhand entlang der Kante einige kleinere Unebenheiten (welche ich auf eine nicht allzu sorgfältige Gehäusepolitur zurückführen würde), aber seht am besten selbst:





    Meine Frage zielt zunächst auf die Leistungsfähigkeit der Gehäuseaufbereitung bei der IWC:


    * Was meint Ihr, kann der Uhr zu altem Glanz verholfen werden? Wird sie tatsächlich wieder makellos aussehen? Ich bin zwar nicht allzu penibel, was Tragespuren angeht. Allerdings wäre es toll, wenn sie wieder "wie neu" aussähe!


    * Kann mir jemand im Groben sagen, wie teuer mich der Service kommen würde?


    * Leistet Richmont in München die gleichsam hochwertige Arbeit oder sollte ich die Uhr gleich nach Schaffhausen schicken lassen?


    Ich weiß, der freundlich Konzi um die Ecke könnte mir diese Fragen auch beantworten...Wempe ist allerdings einige KM entfernt, überdies liegt mir der fachkundige Rat des Forums auch am Herzen!


    Beste Grüße aus dem Südwesten der BRD!

  • Nach der Aufbereitung durch den IWC-Service in München sieht die Uhr aus wie neu :gut:


    Willst Du nicht gleich ne Revi mitmachen lassen?


    Du kannst Dir ja einen Kostenvoranschlag machen lassen - bei Panerai liegt der Preis für eine Gehäuseaufbereitung bei rund 70 Euronen - so um den Dreh sollte da auch bei IWC liegen.

  • Hallo CoffeeMug,


    herzlich willkommen hier im IWC Forum der Watchlounge!


    Eine schöne IWC hast Du da! Vielen lieben Dank für's Zeigen!


    Eine Gehäuseaufarbeitung kostet bei der IWC derzeit für diese Uhr im Rahmen einer Revision
    70 Euro.
    Ohne Revision dürfte es teurer werden, da z.B. das Glas ausgebaut wird und die Uhr komplett
    ausgeschalt werden muss. Nur so ist eine perfekte Aufarbeitung möglich.
    Ich würde eine komplette Revision gleich mitmachen lassen.
    Diese dürfte so um die 350 Euro liegen. Danach hast Du dann nicht nur optisch eine neue Uhr, sondern
    auch technisch, denn jede mechanische Uhr zeigt im Laufe der Zeit Verschleiß.
    Auch die Wasserdichtigkeit wird wieder hergestellt.
    Von daher wäre das eine runde Sache! :gut: Du kannst die Uhr über jeden Konzi zur IWC senden lassen oder
    direkt nach München senden (die Adresse findest Du in den Classics hier im Forum, vorher aber besser anrufen
    und die Uhr anmelden).


    Nach der Aufarbeitung / Revision ist die Uhr wie neu!


    Viel Spaß weiterhin mit dem schönen Stück!


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo und erstmal vielen Dank für die bisherigen Auskünfte!


    Scheinbar ist ein kleines Mißverständnis entstanden, ich plane -wie oben beschrieben- schon, die Uhr demnächst mal zur Revision zu bringen. Eine reine Gehäuseaufarbeitung macht sicher weniger Sinn, da habt ihr absolut Recht!


    Ich bin jedenfalls schon jetzt überglücklich mit der Mark XV, fantastische Uhr, auf die ich schon längere Zeit ein Auge geworfen hatte! Soweit davon auszugehen ist, daß die Uhr wieder "wie neu" sein wird...umso besser! :G


    Hab' vor einigen Tagen noch 'ne passende Dornschließe bestellt...so schön und edel die Faltschließe auch wirkt bezweifle ich doch, daß wir beste Freunde werden!


    Dies wird mit Sicherheit nicht meine letzte IWC sein...sie wird wohl bald Gesellschaft in Form einer 3717 bekommen, sofern sie mir nicht doch ein wenig zu groß ausfällt.

  • Herzlich willkommen hier!
    In diesem Fall könntest du dir ja mal die 3706 genauer ansehen. Die ist 3 mm kleiner.


    Gruß
    Chris


    Das wäre auch meine Empfehlung gewesen! Zudem ist die Ref. 3706 wirklich eine klasse Uhr,
    die man auch relativ günstig bekommen kann.


    Gruß!


    Sascha