Frage zur Echtheit einer IWC 3706

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    vorweg einmal möchte ich mich vorstellen: Andreas, mein Name und ich komme aus Düsseldorf. Habe mich diesem Forum angeschlossen, da ich mich sehr für die Chronometer von IWC interessiere. Bin nun fast endgültig an dem Ziel angekommen, dass ich mir eine so außergwöhnliche Uhr leisten kann, habe lange dafür gespart. Meine Favoriten sind der 3706 oder der 3717 Chronometer. Tendiere allerdings zum 3706 Chronometer, da ich ein sehr schmales Handgelenk habe. Freue mich sehr darauf, von einem so fachkundigem Publikum, Informationen zu erhalten.


    Bin jetzt im Netz fündig geworden: ein IWC 3706 Chrono mit Lederarmband, Box, Papiere. Habe mir auch Fotos angeschaut. Jetzt meine eigentliche Frage an Euch:
    Haben alle 3706 Chronos auf dem Deckel eine Zahl eingraviert?
    Auf den Fotos zu dem Angebot ist keine Nummer zu erkennen; seltsam, oder?


    Freu` mich auf Antworten!


    Danke.

  • Hallo,


    Wie gesagt ohne Foto wird das schwierig eine verbindliche Aussagen zu tätigen.
    Rückendeckel o. Gravur ist aber nichts ungewöhnliches.
    Es gibt durchaus Uhren die nach einer Aufarbeitung in SH ohne Seriennummer das Werk wieder verlassen (Gravur kostet extra! :motz: )

    • Offizieller Beitrag

    ... eigentlich muss jeder Fliegerchronograph ob 3706 oder 3717 im Bodendeckel eine eingravierte Gehäusenummer haben. Wenn man die auf einem Bild nicht sieht, kann das aber diverse Gründe haben:


    a. Es ist keine da
    b. Es ist eine da, man kann sie aber auf dem Foto nur nicht erkennen
    c. Es ist eine da, sie wurde aber auf dem Foto vom Verkäufer unkenntlich gemacht


    und bei a. gäbe es noch die beiden Varianten


    A1. Es ist keine da und es war nie eine da
    A2. Es ist keine da, es war aber mal eine da


    A2. kann wie schon geschrieben das Ergebnis einer üppigen Gehäuseaufbereitung sein - meistens kann man dann zumindest noch einen "Schatten" der alten Nummer sehen. Das sagt nichts über die Echtheit der Uhr, wohl aber über ihren Zustand.


    A1. würde auf ein Problem hindeuten - wobei auch Fälschungen in der Regel eine Seriennummer haben, nur halt eine beliebige falsche Nummer (und gerne auch dieselbe für eine ganze Fälschungsserie).


    Deshalb: Einfach mal ein paar Bilder der Uhr und des Gesamtpakets (oder einen Link) einstellen, dann kann man sich ein besseres Urteil erlauben.


    Außerdem ganz wichtig - schau dir an: Wer ist der Verkäufer? Gewerblich/privat? Referenzen (im Forum, bei eBay etc.)?


    Gruß,
    Christian

  • ...herzlichen Dank an Euch!!!


    Aufgrund eurer Antworten haben ich dann mal den eigentlich ersten Schritt gemacht und beim Anbieter angerufen. Hätte ich tatsächlich machen sollen, bevor ich mit solchen Fragen hier auftauche.
    Der Anbieter war sehr unseriös, wollt mir nicht beantworten, wie er an die Uhr gekommen sei, ob noch Gravurreste zu erkennen seien, konnte angeblich auch nicht das Austellungsdatum der Rechnung genau entziffern, die angebliche "Inspektion", wie er es nannte, war nicht schriftlich belegbar. Klingt für mich irgendwie nicht ganz sauber.
    Hoffentlich teilt ihr diese Meinung mit mir.
    Ach ja, die Fotos hat irgendein Freund von ihm gemacht, hat er sich aber nie wirklich angeschaut, sondern nur übernommen und ins Netz gestellt.
    Habe ihn daraufhingewiesen, dass es keine zuverlässigen Aussagen seinerseits sind und er so wohl keinen Käufer findet, der 2300 Euro für die Uhr bezahlt.
    Die Anzeige ist nicht mehr im Netz!!!


    Werde mich nach seriöseren Quellen umschauen. Denke dabei an Chrono24!


    Danke nochmals
    Schlick

  • Sehr gute Entscheidung, davon die Finger zu lassen.


    2.300,- ist auch sehr üppig für ein Teil mit solcher Beschreibung. Der Verkäufer ist wohl eher auf anderem Gebiet zu Hause! (Inspektion ---> Autos)


    Du wirst eine bessere, günstigere finden!


    Viel Glück.


    Gruß Michael