Um welche IWC handelt es sich?

  • Hallo liebe Uhrenfreunde.


    Durch eine Erbschaft habe ich 2 IWC-Uhren erhalten. Zum einen handelt es sich um eine IWC Mark XV Automatic. Bei der anderen habe ich keine Ahnung. Sie ist im Porsche Design gehalten und ähnelt vom Ziffernblatt am ehesten einer IWC Porsche Design Compass. Jedoch kann man sie nicht aufklappen. Die Gehäusenummer lautet 2387583.
    Im Internet wurde ich nicht fündig, jedoch bin ich dadurch auf dieses Forum gestossen. Ich habe 2 Fotos angefügt und hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann.


    Liebe Grüsse
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    erstmal willkommen in der Lounge - die Uhr auf dem Foto ist aus der IWC Porsche Design Sportivo Serie und zwar ein Vollkalender mit Quartzwerk. Die Referenz der Uhr ist 3430 - wenn Du damit etwas googlest, finden sich einige Informationen, z.B.:


    - Modellname: IWC Porsche Design Ultra Sportivo Kalender
    - Bauzeit: 1986-1990
    - Letzter Listenpreis: 3.300,- DM
    - Werk: Quarzwerk Kaliber 605-444 (produziert von Jaeger-LeCoultre)
    - Band: Kein Kautschuk, sondern Desmopan (antiallergischer Kunststoff)


    Die Uhr gab es in verschiedenen Materialien und auch mit einer deutschen Datumsanzeige. Heute durch das Quartzwerk leider nicht mehr so gefragt, aber zu ihrer Zeit Ende der 80er Jahre sicherlich eine durchaus gelungene Wahl. Es gibt auch von Porsche Design zur Zeit verschiedene Neuauflagen der damaligen Designs, z.B. vom Titanchrono 3700 oder von der Kompassuhr - vielleicht greifen die ja auch den Kalender irgendwann wieder auf.


    An der Mark XV wirst Du auch heute noch viel Freude haben, die ist heute noch genauso aktuell wie vor 10 Jahren.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian.


    Danke für Deine schnelle und kompetente Antwort.
    Die Mark XV ist fürwahr ein wunderschönes Schmuckstück. Die verlässt mein Handgelenk nicht so schnell... :) Auch das Design der IWC Porsche Design Ultra Sportivo Kalender finde ich fantastisch. Allerdings ist mir die Uhr zum tragen eher zu klein. Ist das wirklich eine Herrenuhr?!?


    Liebe Grüsse
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    ... tja, die Damenmodelle hatten damals 25mm Durchmesser, die Ultra Sportivo 32mm. Im Bereich der sehr eleganten Dress Watches war so ca. 32mm auch die Untergrenze für Herrenuhren. Guckt man sich die anderen Modelle der PD-Reihe an, waren die "echten" Herrenuhren auch fast alle deutlich größer. Im Katalog von 1988 trägt die Uhr im Werbebild ein Mann - allerdings sieht die Uhr bei ihm aus heutiger Sicht nicht wirklich überzeugend aus ;)


    Gruß,
    Christian