Gestern: Chronomaster Mondphase angekommen

  • Servus Rüdiger,


    Danke für die Aufklärung :blume: In der Lounge ist ganz schön viel Kompetenz :gut: Die Uhr stammt ja noch aus den "guten" Kollektionen von Zenith - die kommen hoffentlich wieder, Zenith ist/war eine gute Marke.


    Schönen Abend noch
    Wolfgang

  • Ich glaube, ich hab mich verliebt, und zwar in den Chrono. Bisher hab ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Mondphase richtig einstellen kann, aber alles andere klappt prima soweit... Ich habe die Brochüre, die das Stellen erklärt, brauche aber noch eine Seite, wo die genaue Position der Mondphase steht... Falls jemand eine gute Idee hat, sagt bescheid, ich mache mich auch mal schlau mit Hilfe von meinem guten Freund Mister Google... :grb:


    Hab noch paar Fotos geschossen...







  • Willkommen im Klub der Chronomaster. Ein der schönsten Chronographen ever :blume:


    Zum Vollmond gibts eine schöne Seite, die den Mond mit seinen Sicheln schön darstellt:
    http://www.avgoe.de/Himmel/java/Mondkal.html


    Hier eine andere Version mit Übernahmemöglichkeit nach Outlook:
    http://www.calsky.com/cs.cgi/Moon/7?


    Hst Du schon mal überlegt, das Metallband gegen Leder zu tauschen ?
    Sieht bei dieser edlen Uhr seht schön aus, hier in schwarz:


    Viel Spaß mit der schnellen Schönheit :) :)


    Walter

  • So, da muß ich meinen Chronomaster mit schwarzem ZB auch noch mal posten (ursprünglich mit Stahlband, seit einiger Zeit aber auf Alligator von ABP). Bezüglich Chronographen ist Zenith für mich neben Minerva sowieso der 'leader' bei den Chronographen - mit als auch ohne ElPrimero. Man schaue sich nur das Buch von Manfred Rössler an (über Minerva gibt es auch ein tolles Buch mit dem verwirrenden Titel "Montblanc - Writing Time")


    Apropos durchbohrte Bandanstöße: beim Chronomaster von Walter sieht erkennt man sehr schön die Lederband-Referenz ohne Löcher - ein Zenith-Edelstahlband läßt sich hier nachträglich nicht mehr anbringen.




    Viele Grüße aus HH,
    Rüdiger


  • Apropos durchbohrte Bandanstöße: beim Chronomaster von Walter sieht erkennt man sehr schön die Lederband-Referenz ohne Löcher - ein Zenith-Edelstahlband läßt sich hier nachträglich nicht mehr anbringen.


    Ungelocht find ich eh schöner :bgdev:
    Ich hatte bisher gedacht, daß der Unterschied zw. gelocht und ungelocht mit dem Wechsel des Werkes von " 410" zu "410Z" tun hat.
    Die alten Bestände (Werke und Gehäuse) waren schlicht aufgebraucht und so kam es zu einer ganz kleinen "Evolution".
    Die erst Serie hat ja auch eine gepresste Lünette (zu erkennen an einem kleinen Spalt bei 12 Uhr).
    Haben die jüngeren Modell auch nicht, die Lünette ist von innen verschraubt...und eben keine Löcher mehr fürs Metallband,
    da wurde das Abschlußglied modifiziert, um normale Federstege nutzen zu können.


    Walter

  • daß der Unterschied zw. gelocht und ungelocht mit dem Wechsel des Werkes von " 410" zu "410Z" tun hat.


    Hallo Walter,


    ich stimme dir zu! Die ungelochte Gehäusevariante ist für mich auch schöner. Das Angebot war damals aber so gut, da mußte ich zuschlagen. Mein Chronomaster stammt aus der Nataf-Zeit und hat das Cal. 410Z, welches neben anderen Zahnrädern auch eine höherwertige Verarbeitung der Werkteile zeigt. Das Gehäuse ist aber trotzdem gelocht. Die Lünette liegt zudem überall am Gehäuse am. Einen kleinen Spalt gibt es hier nirgendwo. Vermutlich hatten sie noch ein altes Stahlband bei Zenith, welches irgendwie weg mußte :grb: Offensichtlich gab es auch hier wohl noch eine Übergangszeit. Mir war nur bekannt, das die größeren Chronomaster mit >40mm die neuen Bänder und somit keine durchbohrten Anstöße mehr hatten. Die kleine Chronomaster Variante fiel ja zum Schluß wohl ganz aus dem Programm.


    Egal, wie auch immer. Die Uhr bleibt mit als auch ohne Löcher einfach nur super.


    Viele Grüße aus HH,
    Rüdiger

  • Meine ist von 95 und hat noch keine Löcher, ich kann mich erinnern, dass ich mich später geärgert habe, kein Metallband nachrüsten zu können. Das Werk trägt die Nummer 410, der Spalt an der Lünette liegt bei meinem Exemplar bei der 9, was ja auch für die "Außenansicht" sinnvoller ist.


    Die Uhr ist übrigens ungeöffnet und hält trotz der 16 Jahre die Zeit noch gut :verneig: !


    Gruß Heiner :wink:

  • Die Uhr ist übrigens ungeöffnet und hält trotz der 16 Jahre die Zeit noch gut !


    Hallo Heiner,


    respekt :eek: Wie oft trägst du die Uhr? Meine ging nach 6 Jahren zur ersten Revision. Mein Uhrmacher des Vertrauens teilte mir mit, das in Abhängigkeit von der Tragehäufigkeit und Nutzung des Chrono's einige Teile des Uhrwerks einen vergleichsweise hohen Verschleiß haben (weiß leider nicht mehr, um welche Teile es sich genau handelt) und daher eine Revision nach spätestens 5-6 Jahren sinnvoll wäre, um eventuell größeren Schaden zu vermeiden. Dein Chrono wird dann wohl sehr pfleglich und liebevoll :academia: behandelt.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • 16 Jahre ohne Service ?
    Das find ich, egal ob Schnellschwinger oder nicht, auch schon recht lange.


    Ich weiß ehrlich nicht, ob ich das einer Uhr, auch wenn wechselnd getragen, zumuten möchte.
    Ab 10 Jahren komm ich immer ins grübeln, auch wenn die Gangwerte noch einwandfrei sind...


    Walter