Neuzugang: Jacques Etoile Brooklands Grande Calendar

  • Hallo zusammen,


    die eine oder andere Uhr mit Unitas Handaufzugswerk hat im Laufe der Jahre schon den Weg in meine Box gefunden... Irgendwie waren mir die Uhren dann doch immer etwas zu groß, und sie mussten wieder gehen. Ich liebäugle zwar auch immer mal wieder mit einer Stowa MO, aber die hatte ich auch schon mal, und auch wenn sie nominell nur 41 mm Durchmesser hat, wirkt sie mit weißem und relativ "leerem" Blatt größer - einen Tick ZU groß für meinen Geschmack.


    Meine neuste Errungenschaft dümpelte eine ganze zeitlang im Marktplatz eines Nachbarforums herum, ein paarmal war ich schon drauf und dran sie zu kaufen, aber es kam jeweils was dazwischen . Jetzt habe ich schließlich doch zugeschlagen, und hier ist sie nun:


    Die Jacques Etoile Brooklands Grande Calendar. Mit einem Durchmesser von 40 mm und einer Bauhöhe von 12 mm hat sie für mein Handgelenk eine perfekte Größe. Und im Gegensatz zur MO ist auf dem Zifferblatt einiges mehr los, was die Uhr im Vergleich optisch deutlich kleiner erscheinen lässt.


    Dieses Modell wurde nach meinen Informationen zwischen 1999 und 2001 nur 150 mal produziert. Erstverkauf meiner Uhr war im Juni 2002. Das Gehäuse hat leichte Gebrauchsspuren, aber insgesamt ist sie in einem sehr guten Zustand.


    Im Inneren tickt ein Unitas 6497 in feinster Werkausführung mit Feinregulierung und Schraubenunruh. Soweit ich es bisher beuteilen kann, läuft das Werk sehr genau.


    Die Uhr kam an einem getragenen schwarzen Krokoband, aber dieses Zifferblatt schreit IMHO geradezu nach einem braunen Band ;) Das habe ich ihr dann auch spendiert. Auf dem Foto vom Werk ist noch das alte Band dran, also nicht wundern :lupe:


    Hier nun ein paar Bilder:









    Gruß Mike :wink: