Erster Dienstwagen - Empfehlungen erwünscht

  • Guten Morgen,


    Auto Threads entwickeln sich zu meinen Lieblingsthreads ;) Ich bin immer wieder überrascht wie bei dem Thema Auto die Emotionen hochkochen. Das einzige Auto zu dem ich auch nur ansatzweise eine "emotionale" Bindung habe ist meine Pagode :jump:
    Zum Thema zurück, ich bin gerade in der gleichen Situation und suche für Anfang nächsten Jahres einen neuen Dienstwagen. Ich bin jetzt, wegen einer mittlerweile aufgehobenen Car Policy, 3 Jahre den Volvo XC60 als Benziner gefahren und war wirklich sehr zufrieden. Augenblicklich habe ich mir einen BMW 530d Grand Turismo mit folgender Ausstattung


    Klima 2-Zonen
    Lackierung: Metallic
    Paket: 5er Business Package (GT)
    Navigationssys. Professional mit Handyv.
    Rückfahrkamera
    Park Distance Control (PDC),vorn+hinten
    Heckklappenbetätigung automatisch
    Panorama Glasdach, el. i.V.m.Business P.
    Polster: Leder Dakota
    Radiozübehor: USB-Audio-Schnittstelle
    Sitz: Sitzheizung vorn
    Tel.: Erw. Anb. des Music-Play. im Tel.
    Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht


    durchrechnen lassen. Null-Leasing auf 36 Mon. mit 25t km. Die Leasingrate bei dem mir vorliegenden Angebot landet bei 826 inkl. Servicerate. Vielleicht gibt das einen kleinen Anhaltspunkt was möglich ist.


    Eine Frage habe ich noch, ist jemand schon einmal den 5er GT mit dieser Motorisierung gefahren? Hat nicht unser Hausmeister den mal als Leihwagen gehabt? Ich meine mich an Fotos zu erinnern weiss aber nicht mehr welcher Motor da drin war. Ich habe so ein wenig Sorgen, dass der 3.0d für einen 3er zwar super ist, aber für den schweren 5er der ja eigentlich ein 7er ist vielleicht ein wenig zu schwach ist?! Ab wann gibt es eigentlich die paar PS mehr für die Maschine? Ein BMW Händler sagte mir, dass da jetzt aufgestockt wird.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig zum Thema beitragen und hoffe auf weiterhin sehr emotionale Diskussionen hier ;) Solange alles in dem gut erzogenen Rahmen bleibt den wir doch alle vorzuweisen haben.... :wink:


    Einen schönen Tag noch und Grüsse aus dem rainy Rheinland


    Martin

  • Interessante Diskussion, welche mich auch etwas beschäftigt!


    Um mal ein paar Zahlen von mir ein den Kreis zu werfen; bin Selbstständig und muß a) auf Geld achten und b) auch auf den Neidfaktor meiner Kunden (auch wenn jene die dickeren Autos im Hof stehen haben)


    Fahre zu Zeit einen Skoda Octavia, vernünftig ausgestattet, ausgelegt auf 45 TKM pro Jahr / 3 Jahre Laufzeit und zahle dafür 260 Euro brutto. (Nix Volleasing etc.)


    Aktuell habe ich mir mal ein Chevrolet Orlando rechnen lassen, Leasing bei den oben genannten Eckdaten von 340 Euro netto, und für den Chevrolet Captiva liege ich bei 360 Euro.
    Das ganze bei fast voller Ausstattung.


    Einfach mal so am Rande......

  • Hmmm schade! Scheinbar keiner der den GT mit dieser Motorisierung mal gefahren ist. Ich glaub ich buch mir den mal bei BMW für ein Wochenende.


    Ich hatte den GT 530d mal ein paar Tage als Werkstattersatzwagen.


    Der Wagen wirkt im Antritt und bei niederem Tempo durchaus kraftvoll.


    Allerdings ist die gespürte Power bei weiterer Beschleunigung gefühlt nach wenigen Sekunden jeweils bereits verflogen und es überwiegt der Eindruck in einem sehr schweren, eben noch angemessen motorisierten Fzg. unterwegs zu sein.


    Im leichteren F10 kommt der Motor viel besser zur Geltung.


    Beim F07 Diesel würde ich daher eher zum 35d raten.

  • Danke Jens! Leider rutscht der 35d mir aus der Leasingrate raus :bash:


    Allerdings wird die Motorrevision, Auslieferung ab September wo man dann auch ein MPaket dazu bestellen kann, zu 258 PS statt bisher 245 PS führen. Vielleicht hilft das schon einmal. Bin ja eigentlich ein Cruiser, aber zu wissen wenn man wollte dann könnte man auch, kann auch manchmal Spass machen ;)


    Den 535i kann ich laut Car Policy leider nur auf 20tkm leasen, das ist ein bischen wenig.

  • Hallo Niffko, danke für deine Einschätzung. Wie sie das denn mit der Geräuschkulisse aus beim 30d? So ziemlich das Einzige was mich ein wenig abschreckt nachdem ich jetzt 3 Jahre einen 6-Zylinder Benziner gefahren bin. Ich denke da an Sommer alle Fenster auf und dann dieses Nageln :bash:

  • Du wirst nichts von einem Diesel merken. Super laufruhig und toppt auch die Benziner. Im Moment hab ich einen 535i (nicht GT) ... der klingt "anders", aber nicht leiser ;) Da nagelt schon seit vielen Jahren nichts mehr. Und bei Durchzug wirst Du Laune-Attacken bekommen. Fahr ihn doch mal Probe - steht doch überall beim BMW-Dealer und wartet auf Dich ;)

  • Ich hab ihn übernächstes Wochenende und werde damit meinen Geburtstag abrunden :jump: Runter an die Mosel nach Trier und ein wenig Wein einkaufen ;) Ich bin echt gespannt! Mit der Farbe wenn ich ihn denn frei bekomme, tue ich mich noch etwas schwer. Mit dem MPaket kann man ihn in Carbon Schwarz bestellen, was ich aber noch nie live gesehen habe. Mit den helleren Farben kann ich mich nicht so wirklich anfreunden, obwohl in diesem Silber mit Goldstich sieht er schon P***O aus :bgdev:

  • Ich hatte das Vergnügen mit dem Hausl in dem 535i zum Bodensee zu fahren



    Was hab ich gelacht :lol::lol:


    Das Dauergrinsen und dieses ständige auf die Tube treten , beim Hausl , war schon genial :bgdev:


    Das Teil hat mächtig Vortrieb und ein Hammersound :gut:


    btw
    Wer macht den heute noch die Fenster auf bei Klimaautomatik :G


    Einzig die Optik vom GT stört mich einwenig


    Der neu 5er hingegen , find ich mal richtig legga :sabber:



    Ach ja , dem Hausl sein 330D war acuh goil - laufruhig und mächtig Power :gut:

  • 330D gehört meiner Frau ... datt war ein 530D ;) :G


    Im Moment hab ich ja wieder den 535i mit "Deinem" Sound ... ich hab's mal wissen wollen - alle Helferlein raus, Sport Plus, Vollgas .... bals 20 Liter auf 100 km :lol: Im Schnitt verbrauche ich 11-12 Liter, wenn ich saaaanft fahre. Der 530D ist bei gleicher Fahrweise bei rund 7,5 Litern zu halten ;)