Uhrenbeweger - ja oder nein?

  • Hallo!


    Ich habe den gleichen Uhrenbeweger wie du, nutze ihn aber nicht so häufig, bin auch noch etwas in der Experiementierphase.


    Bisheriges Ergebnis: durch einen bunten Kalibermix habe ich Rechts-, Links- und Egal-Aufzieher.


    Mit der Stellung B fährt man ganz gut. Einige Uhren gehen relativ deutlich nach, wenn sie am UB hängen, andere nicht. System konnte ich noch keines entdecken... Jedenfalls scheint es bei mir den Egal-Aufziehern wirklich egal zu sein, ob sie links, rechts oder beidseitig gedreht werden.


    Richtig wohl fühlen sich die Uhren nur am Arm :G

  • Hi - also das Breitling Kal. 13 ist original en Valjoux 7750, da ich davon ausgehe, das der Automatik-Aufzug nicht modifiziert wurde braucht das gute Stück also mind. 750 U/Tag im Uhrzeigersinn (vom Zifferblatt aus gesehen), also richtig: Modus B, rechtsdrehend. Die geeignetste Aufbewahrung für geringe Komplikationsuhren wäre das flache Ablegen und monatliches Wenden in Zifferblatt- und Bodenoben-Lage. Frag´mal Deine Mutti - vielleicht hat die noch so´n alten Bratwender, damit geht´s ganz gut... ;)
    Das Öl bleibt dann immer in der Achse der Wellen und kann nicht so breitlaufen wie in einer vertikalen Lage....