5513- Zifferblattdurchmesser?

  • Hallo liebe Rolex-Spezialisten,
    ich brauche nun nochmals Euren Rat.
    Gestern hat mir ein sehr netter Lounger ein schönes Tritium ZB und Zeigerspiel für meine Sub 5513 von einem Bekannten vermittelt und übergeben.
    Meine 5513 hat die Seriennummer 5.8 mio und stammt daher laut Liste aus dem Jahr 1978. Ursprünglich sollte daher ein Tritiumblatt dringewesen sein, was aber leider mal gegen ein SL-WG-Tausch-Blatt von Rolex ersetzt wurde.
    Daher habe ich mir vorgenommen, die Uhr in den ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen und mir alte Teile zu besorgen.
    Nun habe ich heute das frisch erworbene Blatt, dass laut VK in eine 5513 passt mal auf meine Uhr gelegt und die Durchmesser verglichen. -Da sind Welten dazwischen!
    Mindestens 3mm auf jeder Seite.
    Nun meine Frage: Gab es im Produktionszeitraum der 5513 Änderungen der ZB-Durchmesser?
    Ist so ein krasser Unterschied allein durch das gewölbte Plexi und den Lupeneffekt zu erklären oder habe ich einfach ein unpassendes Blatt gekauft?
    Durchmesser des Tritiumblatt ist nur 26mm.
    Auf den folgenden Bildern ist der Größenunterschied leider bei weitem nicht so sichtbar wie in Realität.




    Vielen Dank für Eure Hilfe! :gut:

  • Mach hin! Bin angefixt, wie :mc:!


    Keine Angst, nicht nur Du! Ich kanns auch kaum noch erwarten.


    Aber wie geschrieben, fehlt mir noch ein super domed Plexi zum Glück.
    Und meine ganzen Hoffnungen liegen auf der Uhrenbörse in Furtwangen/Schwarzwald nächstes We. Da soll, gerade was Ersatzteile betrifft, einiges geboten sein.